E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Die letzten beiden Rückrufe (Airbag) haben mich bisher nicht erreicht?

Wenn deine Signatur mit dem 323Ci stimmt, solltest du auch fast nicht drunter fallen - es waren die ab ca. Mitte 2000 verbauten Lenkräder betroffen.

Anderenfalls hättest du auch schon längt vom KBA Post bekommen - dieser Rückruf war sicherheitsrelevant (Airbags!) und das KBA hat BMW anfänglich die Adressen zur Verfügung damit BMW den Rückruf organisieren kann. Ab 2018 dann hat das KBA alle noch nicht bei BMW vorstellig gewordenen Fahrzeuge angeschrieben und mit Zwangsstilllegung gedroht, falls die Airbags nicht gewechselt werden. Allerspätestens bei der nächsten HU wird das dann erkannt werden, aber wie schon vorgeschlagen einfach mal beim :) vorbeifahren und prüfen lassen.

• sonst mir einfach mal die VIN angeben . . dann kann ich Euch sagen ob euer Fahrzeug betroffen ist . .

... wer am Black Friday gar nichts kauft kann bis zu 100% sparen

• hat noch jemand brief von Bürgerbüro bekommen?

Drin steht - Rückruf Code : 0032480200
    Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags

je nachdem, wie die Verwaltung vort Ort aufgebaut ist Bürgerbüro oder Zulassungsstelle.

Ja, die kümmern sich fleißig, dass auch alle E46 umgerüstet werden. Scheinbar funktioniert aber die saubere Rückmeldung von BMW ans KBA nicht so richtig. Hab auch schon 2 Anschreiben bekommen, aber die Nachweise , dass die E46 entsprechend ausgerüstet sind von BMW, habe ich einfach dabei. Den legt mir keiner still. ;) Notfalls kurz das Amt informieren, dass Nachweis für Austausch bei BMW vorliegt.

• Vielleicht ist seiner auch tatsächlich noch nicht ausgetauscht?
    Falls du dir nicht sicher bist, fahr einfach mal zum nächsten Freundlichen und lass die Jungs in der Fahrzeugakte nachschauen :)

• Ein Rückruf kostet dich nichts. Der Hersteller muss hier seine Unfähigkeit beheben, ein funktionstüchtiges System bereitzustellen.
    Aber geh doch bitte vorher einfach mal mit deinem Fahrzeugschein und Personalausweis zu BMW und lass nachschauen, ob der schon gewechselt wurde...Wenn ja: Bescheinigung drucken lassen, dem KBA vorlegen, fertig.
    Zur persönlichen Einschätzung kannst du schauen, ob dein Fahrerairbag eher fettig angefingert oder nagelneu ausschaut (was nicht den Wisch von BMW ersetzt!).

Wenn er bis Mai fertig sein muss und du ihn ab April wieder bewegen darfst, wo ist das Problem? Der Tausch dauert ne halbe Stunde beim Händler...

edit: Danke Dani. ich bin einfach viel zu nett.