E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • warum warten bis man ein schreiben bekommt...???


    beim kauf des 330er lag das schreiben für den Beifahrer Airbag im Handschuhfach, den habe ich dann einen Monat später in unserer Filiale erneuert bekommen
    dann kam im Dezember 15 die Info beim ADAC dass der Fahrerairbag auch getauscht werden soll, hab da gleich in der Filiale angerufen, der hat die ViN gecheckt
    und deine Woche später wurde auch der Fahrerairbag getauscht.... ;)


    ging also alles schnell und unkompliziert..... :D

  • und ich kanns nur nochmals wiederholen . . mir die letzten 7 der VIN angeben . . und ich kann sagen was bei euren Fahrzeugen noch "offen" ist (oder was bereits gemacht wurde) . . so einfach kanns gehen . .

    ... wer am Black Friday gar nichts kauft kann bis zu 100% sparen

  • Bei unserem 320d wurden im Juni Fahrer + Beifahrerairbag getauscht. Einen Kaffee gab es auch dazu :P:D . Mit meinem ( E39 ) fahre ich nächstes Jahr nochmal zum :) , habe ja ein M II Lenkrad nachgerüstet ( soll aus einem E46 M3 sein ) und auch diese sind von einem Rückruf betroffen.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Mit meinem ( E39 ) fahre ich nächstes Jahr nochmal zum :) , habe ja ein M II Lenkrad nachgerüstet ( soll aus einem E46 M3 sein ) und auch diese sind von einem Rückruf betroffen.

    Da bin ich aber gespannt wie der BMW Händler das abwickeln will/kann . . weil der Rückruf gilt die die Fahrzeuge . . nicht für Teile allgemein, ausser Du hast noch den Kaufbeleg für ein Neuteil (nehme aber mal an Du hast das gebraucht gekauft . .) . . somit dürfte das schwierig bis unmöglich werden . .

    ... wer am Black Friday gar nichts kauft kann bis zu 100% sparen

  • Habe aus ganz zuverlässiger Quelle Unterlagen bekommen, das auch nachgerüstete OEM M II Lenkräder diesen Airbagtausch bekommen müssen. Aber das passiert erst nächstes Jahr. Bin natürlich trotzdem auch gespannt. Im E39 Forum gibt es dieses Thema übrigens auch.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Da bin ich aber gespannt wie der BMW Händler das abwickeln will/kann . . weil der Rückruf gilt die die Fahrzeuge . . nicht für Teile allgemein, ausser Du hast noch den Kaufbeleg für ein Neuteil (nehme aber mal an Du hast das gebraucht gekauft . .) . . somit dürfte das schwierig bis unmöglich werden . .

    kann ich dir sagen wie das gehandhabt wird: airbag ausbauen, seriennummer mit muc abgleichen, neuen airbag einbauen, fertig.
    hatte auch extra nachgefragt ob das immer so problemlos ist (ich kenn einige leute bei meinem :) sehr gut), und das wurde bestätigt. bei nachgerüsteten wird halt anhand der seriennummer abgeglichen ob das teil betroffen is. isses das wirds getauscht. unabhängig davon auf welchen wegen es ins fahrzeug gelangt ist.


    in meinem fall gabs noch ein komplettes neues m-lenkrad fürs cabby auf kosten des hauses obendrauf, weil der neue airbag nicht 100% richtig in der prallplatte sitzen wollte, und es diese nicht einzeln gibt.

  • Bei E39/E53 betrifft es die Lenkradvarianten Sport und MSport, beim E46 alle Lenkradvarianten. Also betrifft es mehr Fahrzeuge als in der ursprünglichen Rückrufaktion, da die Takata mit den original in einigen Versionen verbauten Petri Airbags kompatibel sind und im Rahmen eines Tauschs dort mittlerweile drin sein könnten. Entscheidend sind die Aufkleber auf der Rückseite, wenn da ein gelber mit BAM-Nr 1085 drauf ist muss er raus.

  • kann ich dir sagen wie das gehandhabt wird: airbag ausbauen, seriennummer mit muc abgleichen, neuen airbag einbauen, fertig.

    Ich arbeite auch bei einem :) und kann Dir sagen, dass das so einfach nicht funktioniert . . egal was Deine Quelle behauptet . .


    naja . . Dir als Kunde kanns ja egal sein . .

    ... wer am Black Friday gar nichts kauft kann bis zu 100% sparen

  • Mal ein Zitat aus dem E39 Forum ;) .


    Ich hatte übrigens letzte Woche ein sehr freundliches Telefonat mit
    Herrn Düsterbeck von BMW München. Für Rückfragen steht er gern
    telefonisch zur Verfügung. (Nummer wäre via PN zu erfragen)
    Der nette Herr hat mir erläutert, dass selbstverständlich auch
    nachgerüstete, und somit via Fahrgestellnummer nicht identifizierbare
    Lenkräder, bei der Aktion bedacht wurden. Hierzu gäbe es in Ihrer
    Software "PuMA" [ Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales] eine
    entsprechende Verfahrensanweisung, welche unter der technischen Maßnahme
    bezüglich der Airbag-Austausch-Aktion zu finden sei. Eine
    Dokumentennummer durfte er mir leider nicht nennen.
    Jedenfalls meinte er, man könne in jeder Niederlassung vorstellig werden
    und die Kollegen aus dem Service würden dann das Airbag ausbauen um die
    Seriennummer ablesen und diese mit der Aktion abgleichen.
    Alternativ kann man der Niederlassung diese Nummern auch als Bild zur Verfügung stellen.
    Laut der Niederlassung Dresden müssen betroffene Airbags einen gelben Aufkleber und eine BAM-Nummer 1085 aufweisen.
    [Blockierte Grafik: https://www.e39-forum.de/index.php?attachment/265-bam1085-gelb-jpg/&thumbnail=1]

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Ich arbeite auch bei einem :) und kann Dir sagen, dass das so einfach nicht funktioniert . . egal was Deine Quelle behauptet . .
    naja . . Dir als Kunde kanns ja egal sein . .

    dann bist wohl leider beim 2te klasse freundlichen gelanden... bei anderen gehts nachweislich genau so.