E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?
-
-
Naja.. da steht ja jetzt
„Die Maßnahme ist Folge des Takata-Airbagdebakels. Einbestellt würden diesmal jene 3er- und 5er-Modelle, die nicht Bestandteil einer 2017 gestarteten Aktion für den Fahrerairbag waren (damaliger Aktionscode: „0032480200“). Aufgrund einer Lenkradumrüstung oder eines früher vollzogenen Tausches könnte das Problem aber auch für sie relevant sein. Weltweit geht es um ca. 66.200 Fahrzeuge, davon 22.550 in Deutschland. Eine ähnliche Nachfassaktion gab es bereits im Frühjahr.„
...also dass jetzt auch die „restlichen“ 3er mit Umrüstlenkrädern durchgeschaut werden sollen.
-
ist das wirklich neu?
Ja und Nein - @winnE46 wird das durch E39-Betroffenheit sicherlich berichten. Irgendjemanden der sich mal wirklich ernsthaft Gedanken gemacht hat und die
Szene kennt, ist aufgefallen, das viele BMW-Fahrzeuge aus dem betroffenen Zeitraum das Lenkrad gewechselt haben - die müssen natürlich auch geprüft werden -> neue Aktion. Der Fehler bleibt das Takata-Debakel -> alte Aktion.
-
Bei mir wurde letztes Jahr der Beifahrerair gewechselt und jetzt habe ich eben schon wieder ein Schreiben
-
jetzt habe ich eben schon wieder ein Schreiben
...dessen Inhalt was genau ist? Wurde nachweislich der Fahrerairbag schon mal gewechselt?
-
Ich habe ebenfalls vor ca. 2 Wochen ein Schreiben erhalten und war heute bei BMW. Der verbaute Fahrer-Airbag ist aber OK und wurde somit nicht getauscht.
-
@winnE46 wird das durch E39-Betroffenheit sicherlich berichten.
Habe ich ja schon
. Es ist so, wie Du schreibst. Erst wurden die Airbags getauscht, wo das Sportlenkrad mit Doppelspeiche oder das M II Lenkrad ab Werk verbaut war. Das war ja bei mir nicht der Fall, also durfte ich beim ersten mal noch abtreten. Eine Weile später, man glaubt es kaum - bekam auch ich ein Schreiben, mich doch mal bei meinem
zu melden. Und siehe da, der Airbag von meinem nachgerüsteten M II wurde ersetzt. Takata-Bombe raus, TRW Airbag Systems- Sprengladung rein
. Bis jetzt is noch nichts passiert
.
-
Bin gespannt. Habe heute Nachmittag Termin bei BMW....
-
Bin gespannt. Habe heute Nachmittag Termin bei BMW....
Alles erledigt. Kein Tausch notwendig. Kopie vom Auftrag hab ich eingesteckt.
Hat 20 Minuten gedauert.
-
Bei mir wurde auch nichts getauscht. Aber ich meine die haben ein Software Update gemacht, weil ich kann mich nicht erinnern das die Tachoanzeige gepunktet war und das es eine Uhrzeit gibt.