E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Tja heute in der Post nettes Schreiben vom KBA, mit der Info zum nötigen Tausch oder "Instandsetzung".

    Schön ist ja, dass mein Coupe erst letztes Jahr, auch KBA Post, bei BMW zur Überprüfung stand und da nichts zu beanstanden war.


    Na bin mal gespannt --> Gerade einen Termin vereinbart.

    Ob das Ersatzteil zum vereinbarten Termin da ist, wird mir noch mitgeteilt.


    Wahrscheinlich bekomme ich den Schock wenn ich den Ersatz Billig-Airbag sehe der farblich 0 zum Lenkrad passt...

    Hat da jemand ggf. Bilder?


    Grüße

    B!

  • Hi Leute,


    Ich habe ebenfalls heute Post bekommen bzgl Airbag Rückrufaktion.


    Natürlich sofort in der Niederlassung München angekommen.


    Ergebnis:


    Ich darf zum 2ten mal daran Teilnehmen weil eine Nachprüfung fällig ist.


    Ich freue mich jetzt schon darauf. ?

  • Heute kam mein 3. Brief .


    ich war schon 2 mal zum Rückruf und darf jetzt schon wieder einen Termin machen. Noch nerviger ist, daß ich das originale Lenkrad schon Jahre nicht mehr verbaut habe und ein M-Lenkrad fahre wo die BMW Niederlassung selbst nicht erkennen kann ob dieser Airbag ebenfalls betroffen ist,

    Man baute ihn aus und hatte keinen Aufkleber finden können. Aus Ahnungslosigkeit riet man mir dazu, den Airbag erneuern zu lassen aber selbst zu bezahlen. Ca 500,- Absolute Frechheit und Inkompetenz.


    mal sehen was die aroganten Schnösel in der Niederlassung dieses mal loslassen

  • Ich mach da garnix.


    Mal abgesehen davon dass die bestimmt eh überfordert sind wenn ein M-Lenkrad nachgerüstet wurde.


    Die sollen sich gottverdammt die Airbags ins Lager legen und dann vor Ort sofort tauschen - dann würde ich vielleicht auch hinfahren.

  • Ich mach da garnix.


    Mal abgesehen davon, dass die bestimmt eh überfordert sind, wenn ein M-Lenkrad nachgerüstet wurde.


    Die sollen sich gottverdammt die Airbags ins Lager legen und dann vor Ort sofort tauschen - dann würde ich vielleicht auch hinfahren.

    es kann aber passieren, wenn das vom KBA kommt und du nichts nachweisen kannst, legen die dir im schlimmsten fall das Auto still..... ;)

  • ja so ist es. BMW muss die ausgeführte Arbeit beim KBA bestädigen und wenn nach 2 oder 3 Aufforderungen nicht reagiert wird, wird die Betriebserlaubniss entzogen. Ich stand vor einem Jahr schon kurz vor der Stilllegung

  • Hab Heute auch den Brief erhalten. Der Airbag wird diesmal getauscht oder repariert. Mal schauen was das noch wird. Ich war ja bereits letztes Jahr zur Prüfung bei Bmw, damals war alles i.O. laut denen - was das jetzt werden soll, mal schauen.

  • ja so ist es. BMW muss die ausgeführte Arbeit beim KBA bestädigen und wenn nach 2 oder 3 Aufforderungen nicht reagiert wird, wird die Betriebserlaubniss entzogen. Ich stand vor einem Jahr schon kurz vor der Stilllegung


    Solche Zigeuner. Dann sollen sie mir einen Ersatzwagen geben. Muss ja auf Arbeit.


    Hab von meinem ein Bild von den Nummern beim Einbau gemacht. Das leg ich meinem Händler vor und dann soll er prüfen.

  • Hat da jemand ggf. Bilder?

    Also mein Tausch-Airbag passt gut zum Rest des Lenkrads:m0009:

    Dateien

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Das sind ja Horrorstories was ich hier lesen muss.

    Ich bin hingefahren, Schrauber fährt mein Auto in die Halle, baut den Airbag aus und wieder ein. Nach 15 min fährt er mein Auto wieder raus, gibt mir den Schlüssel in die Hand - alles gut, muss nix gemacht werden.

    328ci, Bj'99.


    Bin dann noch in den Laden und hab nach nem Zettel gefragt das ich deswegen mit dem Auto da war, haben sie mir auch gegeben. Hat alles in allem ne halbe Stunde gedauert, das wars.