leichte Schläge am Schalthebel & Vibrieren zwischen 4000-5000U/min

• hallo ihr lieben,

habe einen e46 320i (m54b22).

seit ein paar tage ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich aus dem stand beschleunige (1. gang) habe ich ein ganz leichtes schlagen am Schalthebel, es ist nicht sehr stark aber doch spürbar. der Schalthebel vibriert auch leicht sichtbar.
    ich spüre es nur mit der hand am Schalthebel, es gibt auch keine Geräusche. im schubbetrieb bzw bei ganz wenig gas tritt dies nicht auf. dasselbe nur etwas leichter habe ich auch im 3ten gang. die restlichen übersetzungen (2., 4. & 5.) sind davon nicht betroffen.

im stand tritt es nicht auf.

kündigt sich hier etwas "schlimmes" an bzw. sollte ich das genauer ansehen lassen oder ist das ein "alters-wehwehchen"?

BJ2001, 135t km.

besten dank im voraus

• leider konnte man mir hier noch nicht die frage beantworten: falls es sich hier wirklich um getriebelager bzw hardyscheibe handelt, "ist hier sozusagen gefahr im verzug" bzw kündigt sich hier ein gröberes problem an oder ob man "so" getrost eine zeitlang weiterfahren kann?

danke

• ... Alles relativ und kommt auch drauf an wie stark es ausgeprägt ist, weiß ja keiner ausser dir selbst ganz genau.
    Was soll dir da jemand zu sagen?

Wenns die Hardscheibe komplett zerlegt, dann is halt nichts mehr mit Vortrieb, und wenns dumm läuft fliegen dir Stücke davon um die Ohren.
    Wenns Getriebelager sind, dann hängt das halt ein kleines Stockwerk tiefer wenns die Halter zerlegt. Sollte weniger problematisch sein, falls das passiert (ist ja noch am Block angeschraubt und kann auch hinten nicht sonderlich weit "runterfallen". Fahren solltest du dann selbstverständlich aber auch unterlassen.

• ok, danke.

hab den hobel demnächst eh in der werkstatt, werd das bei der gelegenheit gleich mal anschaun lassen.

lg

• Also: mein BMW war nun in der werkstatt für diverse Reparaturen, bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich Motorlager, Getriebelager und Hardy-Scheibe kontrolliert. Lt. Mechaniker alles OK, die "Schläge" aber immer noch vorhanden.

Bleibt eigentlich nurnoch Getriebe übrig oder?