Auto starten (radio an)

• hey leute, ich weis dass es normal ist dass das radio kurz ausgeht wenn man das auto startet. könnte man es i-wie ändern? habe 2 batterien und 3 endstufen angeschlossen. habe auch probiert das radio direkt an die batterie anzuklemmen, leider ohne erfolg. sieht wohl so aus dass der starter sehr viel strom zieht. gibts es vielleicht spezielle kondensatoren oder sowas? weil es nervt jedesmal , weil ich eine festplatte drin habe, und es dauert wirklich paar minuten bis das radio es liest. ich hoffe ihr könnt mir helfen. :thumbsup:

• Die bringen aus dem Grund nichts, weil sie sich ins Bordnetzt entladen beim Starten.
    Du muß einen Widerstand einbauen der das halt verhintert.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Allerdings mußt Du Dir da ne kleine Schaltung aufbauen.
    Müßte ich erst einen Schaltplan machen.

Du kannstr es aber schom mal mit einer Gleichrichterdiode probieren.
    Must aber immer aufpassen wegen dem Strom den der Elko zieht wenn er leer ist.
    Ansonsten mußt Du da auch ne Schaltung haben um diesen Strom zubegrenzen.

.

• Von der Sache her läuft das so, die Elkos laden sich von der Batterie her auf.
    Wenn jetzt im Bordnetz Strom gezogen wird und die Spannung im Netzt absinkt, dann geben die Elkos ihren Strom auch mit ab um die Spannung zu stabilisieren.

Also brauchst Du eine Schaltung die die ELkos zwar füllt, aber der Strom nicht wieder zurück abgegeben wird und nur dem Radio zur verfügung steht für den geringen Zeitraum des Startens.
    Zum einem muß das Vermögen der Elkos ausreichen, um ein Radio mit einer Leistung X für einen bestimmten Zeitraum zu versorgen.
    Zum anderen müssen die Bauteile die Du benutz so gewählt sein, das sie den Strom zum Laden der Elkos verkraften.
    Ein Kondensator versucht sich quasi von null auf hundert aufzuladen, dabei entsteht ein extremer Strom.
    Das heist, Du brauchst spezielle Bauteile oder mußt durch eine Schaltung den Strom begrenzen.

.

• Vielleicht so was in der Art?! --> KLICK

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.