Welcher Relais ist zuständig für den E-Lüfter

• Hey Leute,

welcher Relais ist zuständig für den E-Lüfter?
    Müsste schnell mal schauen ob es am Relaus liegt da der Lüfter nicht mehr anspringt.
    Somit kocht das Wasser und wird herrausgefördert.

Mittwoch habe ich einen Termin beim :) der wird es sich anschauen, will bis dahin Relais allerdings ausschließen.

MfG

• Ich meine da hatten wir es irgendwann in letzter Zeit schonmal drüber... Such mal ob iwas findest bzgl E-Lüfter springt nicht an.
    Glaub wir waren uns am Ende immernoch nicht ganz einig obs dafür ein 'externes' Relais gibt oder nicht.

Ich such gerade (mal wieder) im WDS danach, aber ich glaube fast, dass das Signal für den E-Lüfter vom Motorsteuergerät kommt und direkt zum E-Lüfter geht und das Relais dafür oder gar die Endstufe direkt im Lüfter sitzt.
    Meine mich fast daran erinnern zu können, dass da paar dicke Kabel und auch dünne Kabel zum E-Lüfter gehen (auf den Stecker). Das würde die Vermutung bestärken.

• Eine Frage hätte ich noch wenn das Wasser kocht was es ja zu 100% tut, da Wasser hochsteigt aus dem Ablassschlauch, sollte doch die Wassertemperaturanzeige am Cockpit sich ins rote bewegen. Tut es aber nicht es bleibt konstant mittig! Also gehe ich nun davon aus das der Sensor defekt ist. Wenn die Steuergeräte denken alles im grünen muss der Lüfter ja auch nicht laufen! Also meine Frage an euch:

Welcher Sensor oder welches Aggregat sorgt für die Wassertemperaturanzeige am Cockpit? Dieses wird defekt sein, sonst müsste die Nadel ja im roten Bereich sich befinden. Übrigens die Klimaanlage funktioniert sowohl im Stand als auch bei der Fahrt.

• Wo der Sensor dafür bei dir sitzt bin ich leider überfragt.
    Aber ich erinnere mich daran, dass ich schonmal schauen wollte ob man nicht per Software den E-Lüfter direkt ansteuern kann. Darüber könnte man dann wenigstens sagen: okay, Lüfter+Relais is in Ordnung, muss der Tempsensor sein.
    Wobei man den Tempsensor fast unter Garantie auch per Software direkt abfragen kann, wenn der Müll liefert bzw nichts plausibles dann ist er es eben.

Wieviel man auf die Nadel im KI geben kann ist allerdings auch fraglich... soweit ich weiß ist der mittlere Bereich verdammt groß, damit man nicht "unnötig" verunsichert wird. Kochen dürfte das Wasser da drin eigentlich sowieso erst relativ spät, also bei deultich über 100° (Druck und so). Vielleicht ist einfach nur dein Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt, sodass kein Druck zusammenkommt und das Wasser kocht, bevor die Temperaturanzeige überhaupt aus der mitte rausgehen müsste und der E-Lüfter angehen?

• Neue Erkenntnis:

Der Kühler läuft AUCH nicht wenn ich direkt von der Batterie zu nen Stecker gehe.
    Also befürchte ich nun das der Kühler den Geist aufgegeben hat :(

EDiT

Habe einen Kühler gebraucht gefunden 60km nur von hier weg, mit Garantie.
    Werde es einfach am MIttwoch mit zum freundlichen bringen :)