Ruckeln im Leerlauf

  • Hallo


    bei meinem BMW 320i m54 170 Ps, habe ich zurzeit das Problem das beim Kaltstart die Drehzahl auf 1000 U/min Steigt und ein leichtes Ruckeln im Innenraum spürbar ist nach zirka 1 Minute sinkt die Drehzahl schlagartig auf 650 und das Ruckeln ist weg und alles ist wie gewohnt !!! Luftfilter und Zündkerzen sind neu Lmm habe ich beim tausch auch gereinigt ;)

  • Fehlerspeicher auslesen ist schon so 2 Monate her da hat er eine Verschlechterung der Abgaswerte angezeigt mehr nicht !! morge mal mache lasse

  • Kann der LMM sein,möglicherweise auch Vanos, ein Hydrostößel oder DISA aber auch noch ein paar andere Gründe.
    Lambdasonden laufen beim Start noch nicht.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ich hab grad die DISA-Verstelleinheit ausgebaut !! jetzt noch die frage wie teste ich sie auf Funktion ? und muss die voller öl und dreck sein ?

  • und muss die voller öl und dreck sein ?


    :lol:


    Nen Hauchdünnen Ölfilm darf sie schon haben. Dass der dann schwarz ist, ist auch okay.. Aber "voller Öl und Dreck" sollte sie nicht sein, sonst sieht der Rest deiner Ansaugbrücke mit Sicherheit ähnlich aus und könnte auch eine Ursache sein.
    Dann schaut dein Leerlaufregelventil nämlich auch nicht besser aus...


    Testen kannst sie eigentlich erstmal nur in dem du sie bewegst und sie kein Spiel hat, nicht knarzt, nicht wackelt, sondern einfach 'gut' anfühlt.

  • Danke für die gute Unterstützung schon im voraus


    die Dias fühlt sich soweit gut an :D nur kann mir einer erklären wie ich mein leerlaufregelventil ausbaue ? muss ich dafür die Ansaugbrücke demontieren ?

  • Geht ohne Ansauggbrücke zu demontieren, musst dir aber den Weg dorthin 'freikämpfen'.
    Luftfilterkasten raus, LMM raus, Faltenbalg raus, DISA raus.. weiß gerade nicht was da noch im Weg ist. Notfalls muss noch die Spritzschutzwand zur DME hin raus, damit an die Schraube der Schlauchschelle kommst mit der der Faltenbalg auf der Drosselklappe festgemacht ist.


    Eigentlich stupides wegschrauben bis am Leerlaufregler bist und danach wieder ran. Nicht schwierig, höchstens nervig :D


    edit: würde mich ggf. sogar anbieten dir zu helfen