Handbremse immer kapput

  • Guten Abend,


    ich hab jetz schon alles im Forum durchsucht, aber nichts auf mich zutreffendes gefunden über Handbremsen..
    Deshalb hier meine Frage. Ich habe das Auto gekauft, merke die Handbremse geht nicht.. zum Händler gefahren.. Bremsscheiben hinten total verrostet (also innen) und Handbremsbeläge nicht mehr vorhanden :( Nagut, überteuert gekauft, einbauen, nachstellen lassen..


    Handbremse ging ca.. hmm 8 Wochen gut, jedoch nicht so gut wie bei andren Autos wie bei dem von meinem Dad (Ford Focus) naja liegt aber warsch. an dem Trommelbremsenprinzip..



    Jedoch nach 8 Wochen zog sie schon wieder nicht richtig und da ja hinten erst neu eingestellt worden ist, hab ich die Handbremse vorne nachgezogen also direkt an der Handbremse.. sie ging wieder kurz 2~3 Tage jedoch zieht sie jetz eigtl garnichtmehr :(


    Ich weiß nicht mehr weiter, was kann man machen dass die Handbremse bei BMW länger funktioniert ? :( Nur Gang einlegen nervt und Funktioniert nicht immer, da ich aufn Land nähe Berge wohne :D

  • Prüfe doch mal das Handbremsseil als solches... Könnte mir durchaus vorstellen das der Zug irgendwo geknickt ist, außenhülle kaputt bedingt dadurch nicht ausreichend gangbar...


    Sattel einen wech?
    Bremsleistung Betriebsbremse ok?
    Ggf. mal nen Bremsenprüfstand befahren.


    Der Boschservice bei uns bekommt von mir wenn so etwas ist nen 5er in die Kaffeekasse - könnte auch für umme aber das mag ich net!


    Gruß,


    Benjamin

  • Warst du direkt bei BMW ?


    Nein nicht direkt bei BMW. Bei meinem KFZ Meister um die Ecke, bestellte aber die Originalen BMW-Teile... für 369€ mit Einbau bezahlt :S ;( :cursing:


  • Nein nicht direkt bei BMW. Bei meinem KFZ Meister um die Ecke, bestellte aber die Originalen BMW-Teile... für 369€ mit Einbau bezahlt :S ;( :cursing:

    WAAAT ? Die Teile kosten von ATE nen Fuffi(Bremsscheiben auch neu? Dann mehr..klar)...und Einbau auch nochmal nen Fuffi oder etwas mehr. Aber ist zu spät. Du hast Garantie...mit Rechnung nehme ich an ? Dann einmal nachbessern bitte ! Unfassbar der Preis ! BMW wäre zwar noch teurer, aber dennoch ist es echt viel...für ne Bremse muss man auch nich zum Vertragshändler fahren, aber dort hat man halt bessere Karten bzgl Garantie...geht doch oft reibungsloser.

  • WAAAT ? Die Teile kosten von ATE nen Fuffi(Bremsscheiben auch neu? Dann mehr..klar)...und Einbau auch nochmal nen Fuffi oder etwas mehr. Aber ist zu spät. Du hast Garantie...mit Rechnung nehme ich an ? Dann einmal nachbessern bitte ! Unfassbar der Preis !

    Bremsscheiben auch neu also Hinten.. Innenbelüftet...


    War ich noch sehr unerfahren und hab nicht im Internet nachgeschaut :cursing: Im nachhinein muss ich mich auch sowas von Ärgern, vorallem weil es nicht funktioniert. Glaub Rechnung müsst ich haben, hoff ich... Ging bisschen drunter und drüber bei dem Banausen ^^

  • Wenn eine Rechnung da ist, dann hast du ja eine Garantie. Hier im Forum gibts auch viele Leute, die dir für ein Trinkgeld oder nen Kasten Pils bei sowas helfen...die Teile besorgst du dir selber und schon zahlst nur einen Bruchteil solcher Preise. Tipp für die Zukunft :thumbsup:

  • Wenn eine Rechnung da ist, dann hast du ja eine Garantie. Hier im Forum gibts auch viele Leute, die dir für ein Trinkgeld oder nen Kasten Pils bei sowas helfen...die Teile besorgst du dir selber und schon zahlst nur einen Bruchteil solcher Preise. Tipp für die Zukunft :thumbsup:

    Hmm einbauen könnt ich ja im nachhinein selber auch, hab ja zugeschaut bin bei sowas immer sehr interessiert... Und Hebebühne hab ich aufn Hof bei uns auch also das wär ja nicht das Problem. Aber nagut dann werd ich mal zu dem Hiasl nochmal schaun :)

  • Ich wohne auch am Berg mit steiler Einfahrt und ich kann sagen die Handbremse ist beim BMW einfach bescheiden.
    Hatte da noch nie so Probleme wie mit diesem Wagen. Ähnlich wie bei dir. Eine zeitlang geht es so halbwegs und dann wieder nicht.
    Dann stellt man den Mist wieder ein und ein paar Wochen später fängt man wieder von vorne an.
    Irgendwann hängt die Karre noch in der Mauer. Meine Frau hat gar nicht genügend Kraft die Bremse ausreichend anzuziehen.