Handbremse immer kapput

  • Ich wohne auch am Berg mit steiler Einfahrt und ich kann sagen die Handbremse ist beim BMW einfach bescheiden.
    Hatte da noch nie so Probleme wie mit diesem Wagen. Ähnlich wie bei dir. Eine zeitlang geht es so halbwegs und dann wieder nicht.
    Dann stellt man den Mist wieder ein und ein paar Wochen später fängt man wieder von vorne an.
    Irgendwann hängt die Karre noch in der Mauer. Meine Frau hat gar nicht genügend Kraft die Bremse ausreichend anzuziehen.

    Das schlimme ist ja ich hab immer das Gefühl wenn ich noch stärker als
    stark anziehe dass es wieder schlechter wird.. Letztens hab ich
    vergessen den Gang drin zu lassen.. steile Einfahrt .. Auto rollte auf
    die Straße die zum glück eigtl so gut wie kaum befahren ist und kam 30
    cm vor dem Zaun meiner Nachbarn zum stehen .. -.-

  • Nachbessern lassen... sooo scheiße ist die Handbremse normal nicht.


    Hab meine letzt auch komplett zerlegt und mit ner Drahtbürste den ganzen Rost rausgeholt , etwas geschmirgelt und die beweglichen Teile etwas gefettet (natürlich nicht die Beläge^^).
    Geht wie der Teufel, TÜVer konnte es fast nicht glauben.


    => Wenn mans richtig macht, kann die Handbremse nicht so scheiße sein.

  • Bei meinem KFZ Meister um die Ecke, bestellte aber die Originalen BMW-Teile... für 369€ mit Einbau bezahlt :S ;( :cursing:



    Ach du Scheiße, beim nächsten Mal achteste darauf, dass du dafür komplett (VA/HA) bekommst inkl. EBC Belägen. :thumbdown:


    Und wenn du das selber machst, zahlste nicht mehr als 220-240€... :)

  • Ich kann Dahni-Sahne nur zustimmen.
    Meine hatten damals sogut wie kaum Bremswirkung, Links ging es etwas und rechts gar nicht.


    Auseinander gebaut, überteuerte Beläge beim Stahlgruber gekauft (wenns schnell gehen muss =D), alles ordentlich gereinigt eingebaut, eingestellt (ohne Hebebühne eine absolute scheiss Arbeit).


    Beim TÜV Prüfer hat auch bissl blöd geguckt das die Dinger sogut bremsen :D und ich war froh das die Bremswirkung gleichmäßig war. Alles nach Gefühl eingestellt :thumbsup: .


    Das ganze ist ein Jahr her und die Bremswirkung ist immer noch da, kann mich nicht beklagen.


    Zur Info, hier im Forum gibt es eine tolle Anleitung, an die habe ich mich gehalten.

  • Ja wen wechseln der Scheiben und Belege nichts bringt würde ich mal die Zugseile wechseln.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Das einzige was ich hier nicht verstehe ist die Aussage:" Gang einlegen nervt" :D
    Ich nutze die Handbremse vllt 1x im Jahr, selbst bei Gefälle lasse ich nur den Gang drinne... was soll da passieren

  • Das einzige was ich hier nicht verstehe ist die Aussage:" Gang einlegen nervt" :D
    Ich nutze die Handbremse vllt 1x im Jahr, selbst bei Gefälle lasse ich nur den Gang drinne... was soll da passieren


    Wenn wer anders mal mit dem Auto fährt und mal so nicht dran denkt rollt dir die karre weg und bist Schuld weil dein Auto technisch nicht OK ist zumal ne Handbremse eigentlich immer einsetzbereit sein sollte falls mal die normale Bremse versagen sollte... klar kann man auch einfach die gänge reinhauen bzw runterhauen zum abbremsen bzw parken.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Wenn wer anders mal mit dem Auto fährt und mal so nicht dran denkt rollt dir die karre weg und bist Schuld weil dein Auto technisch nicht OK ist zumal ne Handbremse eigentlich immer einsetzbereit sein sollte falls mal die normale Bremse versagen sollte... klar kann man auch einfach die gänge reinhauen bzw runterhauen zum abbremsen bzw parken.



    Wer hat gesagt das meine Handbremse nicht funktioniert ?(