Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

  • Moin
    der Tüv hat die automatische leuchtweitenregulierung bemängelt.
    war zum auslesen hin da kam herraus das die niveuregulierung vorne kein strom bekommt
    nen bekannter hat dann mal alles nachgeguckt und es kommt kein strom an
    hatte das schon jemand? wo sollte man jetzt am besten weiter suchen?


    Mfg

  • Hallo erstmal,


    willkommen im Forum :D
    Gibt zwei Möglichkeiten. Die LWR im Scheini ist hin, oder der Beladungssensor vorne oder hinten.
    Was sagt das Auslesen ? Was steht da genau drin ?
    Kein Strom...... moment mal... Sicherung ??? ?( Geprüft !?
    Gruss
    schaedelweh

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • beim auslesen stand drin niveauregulierung vorne stromversorgung mangelhaft.
    klar sicherungen sind alle heile....
    aber warum kommt da kein strom an??


    gruss

  • Hallole,


    kann es sein das vom Beldungssensor irgendein Kabel gebrochen ist ? Die werden ja spröde unter dem Auto.
    Hast du irgendetwas beim codieren vemaledeit ? ?(
    Den Beladungssensor kannst du ganz einfach unten rechts am Querlenker prüfen. Mit einem Multimeter.
    Den Stellmotor im Scheini zu prüfen ist schon etwas kniffliger. Da musst den Scheini auseinandernehmen. :thumbdown:
    Machen die Scheinis denn eine Referenzfahrt beim Einschalten ?


    schaedelaua

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • die scheinwerfer fahren rauf und runter beim licht einschalten das haut soweit hin

  • die scheinwerfer fahren rauf und runter beim licht einschalten das haut soweit hin
    wenn man im motorraum misst kommt da aber auch kein strom an gibs da irgentwo nen schaltplan von?

  • nn Sie rauf und runterfahren, dann ist doch alles in Butter ?(
    Wenn Sie alledrings nur einen ganz kurzen weg fahren die Scheinis, dann gehen Sie in die Notstellung. Also ganz nach unten. Prüf das mal.
    Lass das Licht mal einstellen. Dann siehst du wo die stehen.

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • die scheinwerfer fahren rauf und runter beim licht einschalten das haut soweit hin
    wenn man im motorraum misst kommt da aber auch kein strom an gibs da irgentwo nen schaltplan von?


    Die Stecker der LWR sind 4-polig.. im LSZ gehen 4 Kabel (pro Seite) ab für die LWR.
    Pinnbelegung hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber wenn nicht gerade ein Stellvorgang ausgeführt wird, kann da mit Sicherheit auch kein Strom ankommen an dem Stecker.


    Will heißen: Entweder Kabelbruch, oder das LSZ gibt überhaupt kein Signal raus.
    Bei letzterem könnte dann entweder ein Softwarefehler sein (mal komplett neu und leer beschreiben), das Stellrad am LSZ geht nicht, oder aber das LSZ ist schlicht und ergreifend defekt.

  • Hole das Thema mal hoch !!


    und zwar hab ich das selbe problem, mir ist aufgefallen das sich meine Scheinwerfer nicht automatisch nachregeln beim beschleunigen.
    Daraufhin hab ich mich mal bei laufendem motor auf den rechten kotflügel gesetzt aber nichts das auto drückt es nieder aber es regelt nichts..


    Die höhenstandssensoren sehen funktionsfähig aus und die stecker sehen auch nicht oxidiert aus !!
    an was könnte es dann liegen?
    die kontrollfahrt beim einschalten des lichts machen die Scheinwerfer
    Leuchtweite passt auch..


    hab schon viel gelesen über das thema nur irgendwie konnte keiner eine richtige antwort verfassen..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich hatte einen ähnlichen Fehler, allerdings hatte ich beim TÜV einen Kurzschluss nach Masse. Der Sensor sah noch gut aus, auch die Verkabelung. Werkstatt hat dann alles durchgemessen und mir einen neuen Sensor vorne verbaut, seitdem passt alles und ich hab den TÜV. Wichtig ist auch, dass die LWR erst nach min. 30 Sekunden nachstellt, sonst wäre das ja ein ständiges auf und ab auf holprigen Landstraßen. Bei mir waren die Scheinwerferallerdings auch in der Notstellung.