Ich würde erst mal zu einem Gutachter gehen und hören was er dazu sagt,den alles andere ist nur raten.
Schwachsinn kostet unnötig Geld...!!
Ich würde erst mal zu einem Gutachter gehen und hören was er dazu sagt,den alles andere ist nur raten.
Schwachsinn kostet unnötig Geld...!!
Dan erklärt mir mal wie ihr darauf kommt das es sich nicht Lohnt?
Und wie ihr auf 5000€ kommt?
Dan erklärt mir mal wie ihr darauf kommt das es sich nicht Lohnt?
Und wie ihr auf 5000€ kommt?
Weil für den Schaden an meiner hinteren Tür(Limo) ohne weitere Beschädigungen des Umfeldes schon 2700€ im Gutachten für die Versicherung standen. Da wollen wir doch jetzt nicht an einen Seitenwandschaden denken. Das es günstiger gemacht werden könnte ist ja jetzt nicht Gegenstand der Verhandlung.
Weil ein e46 vom BJ 2000 und 110 TKM einfach nicht mehr den wert erbringt wie einer aus 2004 oder 2005 auch wenns ein 330i trotzdem ist der wagen 13 jahre alt..
und vollausstattung hat er ebenfalls nicht wie der TE eigentlich meinte..
Und da ich Karosserie und Fahrzeugbauer bin hab ich schon einige reparaturen gesehen und auch kostenvoranschläge bei selbst verschulden..
mal nebenbei ein kumpel von mir hatte nen auffahrunfall und da war nur der komplette vorderbau also scheinwerfer, schlossträger und das ganze plastik zeug ( kühler und klimakühler waren intakt ) + motorhaube kaputt sachschaden von 3700€
wert des fahrzeugs 318i e46 BJ 2002 4200€ der karren wäre fast ein totalschaden gewesen nur weil er vorne leicht angefahren ist..
also erzählt hier nicht das er diese fette beule + tür unter 5000€ sauber instandsetzen kann.. klar es geht nur dann ists reingemurxt !!!
soviel dazu !!
Weil für den Schaden an meiner hinteren Tür(Limo) ohne weitere Beschädigungen des Umfeldes schon 2700€ im Gutachten für die Versicherung standen. Da wollen wir doch jetzt nicht an einen Seitenwandschaden denken. Das es günstiger gemacht werden könnte ist ja jetzt nicht Gegenstand der Verhandlung.
Danke das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann
ShiRo18 dir auch.
Die Teilepreise sind weniger das Problem KX7, worauf es ankommt, sind immer die Preise des Arbeitslohns.
Wenn man jetzt mit BMW Karosserie einen Grundpreis von 150€ pro Stunde nimmt, kann mans sich kurz ausrechnen:
Seitenschaden 3 Tage inkl. Lackierung.
Dann wäre man hierbei schon bei 3.600€ (3 Tage x 8 Stunden=24)
Hinzu käme halt dann das Material und ggf. noch weitere Lackierkosten. Diese dürften sich bei dem Schaden und bei einer BMW Werkstatt wohl kaum unter 1.000€ einfinden.
Sprich: Die grob bzw. oft erwähnte 5.000€ sind vermutlich (in nem Gutachten) schnell erreicht. Und so ein Gutachten kostet (damals als mir einer rein gefahren ist, Seiteschaden von vorn bis hinten, E46 Touring) mal schlappe 820 Euro brutto.
Davon kann sich der TE lieber alle benötigten Teile holen.
ZitatAlles anzeigenDie Teilepreise sind weniger das Problem KX7, worauf es ankommt, sind immer die Preise des Arbeitslohns.
Wenn man jetzt mit BMW Karosserie einen Grundpreis von 150€ pro Stunde nimmt, kann mans sich kurz ausrechnen:
Seitenschaden 3 Tage inkl. Lackierung.
Dann wäre man hierbei schon bei 3.600€ (3 Tage x 8 Stunden=24)
Hinzu käme halt dann das Material und ggf. noch weitere Lackierkosten. Diese dürften sich bei dem Schaden und bei einer BMW Werkstatt wohl kaum unter 1.000€ einfinden.
Sprich: Die grob bzw. oft erwähnte 5.000€ sind vermutlich (in nem Gutachten) schnell erreicht. Und so ein Gutachten kostet (damals als mir einer rein gefahren ist, Seiteschaden von vorn bis hinten, E46 Touring) mal schlappe 820 Euro brutto.
Davon kann sich der TE lieber alle benötigten Teile holen.
Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb würde sich ein Aufbau nur dann lohnen, wenn man einen Karosseriebauer sehr gut kennt, der das dann für ein "Trinkgeld" machen kann.
Ansonsten wird wohl nur das Ausschlachten bleiben
Na... Mal langsam an mit den jungen Pferden, hier!
Da gibts zwei Seiten der Medaille!
Die Gutachten-Seite: Seitenteil beim Lackierer tauschen lassen + neuer Tür + Arbeit + Lack wirste sicherlich an die 5000€ kommen. Das passt schon. Vermutlich sogar noch mehr.
Da greifen die zu den normalen Stundensätzen, kaufen Teile neu ein und hauen da ihre 30% Marge drauf.
Beispiel:
Beim Bekannten hat die Tochter seines Kumpels ihr Fahrrad an die Autotür fallen lassen. Kleine Dellen, Kratzer, Zierleiste defekt. Laut Kostenvoranschlag waren das 7xx€. Nur die Fahrertür mit einlackieren vom Koti und zweiter Tür auf der Seite! Da greifen die in die Kiste. Türen demontieren, Lackiervorarbeiten, etc... Stunden werden natürlich großzügig berechnet.
Allerdings kann man die Tür auch im montierten Zustand lacken. Sichtlackierung. Ist ja bei der gleichen Farbe kein Problem. Das kostet dich dann etwa 200€ wenn du es machen lässt.
Machst du die Arbeit aber selber, bzw mit nem Kumpel und kauft gebrauchte Teile, kommste besser bei weg.
Das Seitenteil muss getauscht werden, keine Frage. Sonst wird das nix. Seitenteil/Schnitteil solltest du für max 200€ bekommen oder aber aufm Schrottplatz aus nem Unfaller selber raus schneiden.
Gebrauchte Tür gibts schon ab 50,00 Euro bei ebay. Farbe ist ja egal. Muss ja eh lackiert werden.
Arbeitszeit musste dann sehen. Entweder machste alles selber oder soviel wie möglich.
Tür aus/umbauen, die ganzen Verkleidungen, Radhausschale, Rückleuchten, Kofferraumdeckel, Innenverkleidungen im Kofferraum, etc abbausen. Also soviel wie möglich demontieren, dann sollte eine normale, kompetente Werkstatt dir das Seitenteil innerhalb eines Arbeitstages tauschen können. 300-400€ Arbeitslohn. Du musst denen das Auto so hinstellen das sie direkt zur Flex und zum Schweißgerät greifen können!
Lacken für die komplette Seite würde ich mit etwa 700...800€ ansetzen wenn die Vorarbeiten schon weitestgehend erledigt sind und du Zeit mitbringst. Wir bringen unsere Unfaller in der Firma immer zum Lacker und sagen dem "mach, wenn du Zeit hast"
Dann schiebt er den mal hier, mal da zwischen, füllt somit seinen Leerlauf. Das wirkt sich auf den Preis aus Dann isser natürlich nicht in zwei Tagen abholbereit, sondern vielleicht in zwei Wochen. Wenn man die Zeit hat!
Zusammenbau machste wieder selbst.
150€ für Kleinkram musste noch dazu rechnen. Plastikscheiß, Zierleisten, wasweißich... Irgendwat kommt immer dazu.
Mit ein bisschen Zeit, Spucke und Schweiß haste den für unter 2000€ wieder fit.
Ich habe mich hier extra rausgehalten weil der TE sich seit der ersten Seite ausgeklinkt hat.
.
Mal ne Frage, wieviel vom Seitenteil meint ihr wohl müsste raus um das halbwegs anständig wieder hinzubiegen?