DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

  • Vielleicht sind meine Augen kaputt aber im Bild ist doch ein MSD zu sehen?

    Da ist nur ein Vorschalldämpfer (VSD) dran. Dahinter das Stück mit den Rohren, da ist am OE-Teil ein Mittelschalldämpfer (MSD) dran.


    Ich hab bei mir eine Bastuck Anlage ab Kat dran. Serienmäßig hört man kaum Unterschied, ein kleines bisschen Dumpfer aber nicht lohnenswert.
    Der Vorbesitzer hat aber MSD und VSD aufgemacht und Rohre eingeschweißt, dadurch klingt das echt schön tief, bassig und hat Druck. Für mich genau richtig.







    Dann solltest du mal meinen Schnitzer Topf hören, wollte mir keiner glauben das es nur ein Endtopf ist.

    Na würde mich ja schon interessieren ;) Bei der Serien AGA hört man ja auch ohne ESD kaum Unterschied, minimal lauter :huh:

  • Da ist nur ein Vorschalldämpfer (VSD) dran. Dahinter das Stück mit den Rohren, da ist am OE-Teil ein Mittelschalldämpfer (MSD) dran.
    Ich hab bei mir eine Bastuck Anlage ab Kat dran. Serienmäßig hört man kaum Unterschied, ein kleines bisschen Dumpfer aber nicht lohnenswert.
    Der Vorbesitzer hat aber MSD und VSD aufgemacht und Rohre eingeschweißt, dadurch klingt das echt schön tief, bassig und hat Druck. Für mich genau richtig.

    Ah OK Danke. Im Englischen unterscheidet man da nicht, da ist alles ein "resonator." Ich glaub dir würde mein aFe Mach Force-Xp super gefallen. Extrem bassig and druckvoll. Der hat keinen VSD oder MSD. Muss demnächst mal ein Video drehen und hochladen.

  • Bei der Serien AGA hört man ja auch ohne ESD kaum Unterschied, minimal lauter

    Ein Strohhalm und eine Flöte klingen auch unterschiedlich, man kann aus dem selben Abgasstrom auch Klang heraus holen. Nur frei herausblasen klingt selten gut. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ah OK Danke. Im Englischen unterscheidet man da nicht, da ist alles ein "resonator." Ich glaub dir würde mein aFe Mach Force-Xp super gefallen. Extrem bassig and druckvoll. Der hat keinen VSD oder MSD. Muss demnächst mal ein Video drehen und hochladen.

    Kann ich mir gut vorstellen, finde das, was es da auf der anderen Seite des Teichs so gibt echt nicht schlecht, auch die Briten haben da ein paar schöne Sachen. Aber in DE kann man solche Anlagen halt komplett knicken und man muss auf so, ich nenns mal vorsichtig "Pfusch", wie bearbeiten von Schalldämpfern zurück greifen oder eben einen haufen Geld in so ne Tröte schieben...




    Ein Strohhalm und eine Flöte klingen auch unterschiedlich, man kann aus dem selben Abgasstrom auch Klang heraus holen. Nur frei herausblasen klingt selten gut.

    Beim nächsten mal mach ich vorher ein paar Löcher rein, lass nen Kumpel Gas geben und spiel "Alle meine Entchen" :P

  • Extra für @E46Andy :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Extra für @E46Andy

    Danke fürs Video, aber leider ist das genau der Sound, den ich am E46 gar nicht haben kann^^
    Das ist nach meinem Geschmack viel zu radikal und kernig.


    Aber das ist einfach Geschmackssache, immerhin hast du aus dem M54 nen sportlichen Sound rausgeholt ;)

  • Danke fürs Video, aber leider ist das genau der Sound, den ich am E46 gar nicht haben kann^^Das ist nach meinem Geschmack viel zu radikal und kernig.


    Aber das ist einfach Geschmackssache, immerhin hast du aus dem M54 nen sportlichen Sound rausgeholt ;)

    Jetzt muss ich wissen wie deine Bastuck Anlage klingt 8o

  • @Galapolis
    Jetzt habe ich gestern Nachmittag ebenfalls ein Video gemacht.
    Ich war etwas entsetzt, als ich feststellen musste "Hä? Der klingt im Video genau wie der von Galapolis?!".



    Live klingt der irgendwie anders, aber ich werde das Video heute noch zuschneiden und hochladen (spätestens morgen).
    Hast du auch das empfinden, das er sich im Video anders anhört?

  • Das Empfinden hatte ich nicht wirklich. In echt ist der höchstens noch basslastiger, aber wohl auch nur weil man das in Person dann im Bauch spürt. Ich hab keinen Sub an meinem Computer. Die Erklärung ist aber denke ich ganz einfach. Im Auto klingt das ganze natürlich ganz anders als draußen. Vor allem wenn man still steht und das Auto wegfährt. Ich hab schon andere Personen mein Auto fahren lassen ohne dabei im Auto zu sein, daher ist mir der Sound von außen schon bekannt. Wenn man das noch nicht gemacht hat kann es durchaus sein, dass der Sound bei erster Beobachtung von außen ganz anders klingt als man erwartet.

  • Ich hab keinen Sub an meinem Computer.

    Habs mir auch erst am Handy angehört.
    Muss alles zurücknehmen, dein Auspuff klingt voll geil^^ Grad mit meinen Gaming-Kopfhörern angehört, ganz was anderes.
    Wird IRL wahrscheinlich wieder etwas anders klingen, dennoch echt gut, sofern man die passende Audio-Ausgabe dazu hat^^


    Muss ich bei meinem Video auch nochmal prüfen. Heute komm ich leider nicht mehr dazu.


    Hab ihn von außen natürlich mal gehört, leider nur mal kurz beim TÜV. Aber da hat er sich ähnlich angehört wie bei dir im Video (mit Kopfhörern :P)