Die Einpresstiefe ?

  • Mal Allgemein gefragt.
    Was sagt die Einpresstiefe der Felgen aus?
    Je kleiner die Zahl, desto weiter kommt das Rad nach außen.
    Soweit habe ich das verstanden.


    Doch in welcher Maßeinheit bewegen wir uns da?


    Akut ET 35 zu ET 34
    Ist das dann nur ein Millimeter? Oder was ist das?


    Beziehe mich mal auf ++diesen Thread++


    Dort steht dann bei Cabrio/Coupe
    Vorderachse:
    Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
    Hinterachse:
    Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN


    Ich habe einen E 46 FL Cabrio Ez 2005
    Felgen 8x18 ET 34
    Bereifung 225/40/R18
    Fahrwerk Original


    Nun Sagt Onkel Dekra hinten ist zu wenig Platz, muss Gebördelt werden.


    Ist an sich ja nicht das schlimmste, darum mal meine Frage wegen der ET.
    In was für einem Maß wird das gemessen?


    Kann ja kaum sein, das wg. einem Millimeter das bei mir so nicht passen sollte?
    Oder doch?

  • Sorry, auch wenns doof kommt, aber zur ET liest am besten einfach mal in wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe


    Kurz gesagt: ja, es geht um Millimeter, aber wie man sehr schön an diversen Beispielen im Forum sehen kann ist nicht der Millimeter das interessante, sondern die teilweise sehr weit auseinander gehenden Meinungen der Prüfer ;)

  • Musst Dich nicht entschuldigen, alles o.k.
    Danke!!
    Also sind es doch Millimeter, was ich mir schon dachte. ;)


    Dann hatte ich einen sehr genauen Prüfer, der mich auf diese "Böcke" (einen vorn links den anderen hinten rechts) stellte und seinen Wurstfinger hinten nicht mehr zwischen schieben konnte. 8|

  • Nennt sich Verschränkungstest und ist 'normal'.
    Meinem Prüfer hatte es gereicht, dass es nirgens geschliffen hat. Nen Blatt Papier hättest aber auch nicht mehr dazwischen bekommen.
    So is das eben manchmal

  • Klar, bei mir passt es ja auch, doch dem Prüfer ist das zu knapp.
    Da kannste nix machen, denn so trägt er das nicht ein. X(
    Also am Montag in die Karosserie Firma und Bördeln lassen.
    Macht pro Seite c.a. 100 Euro. :cursing:

  • es gibt auch andere Prüfer wo du dein Glück versuchen kannst ;)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Zitat

    Klar, bei mir passt es ja auch, doch dem Prüfer ist das zu knapp.
    Da kannste nix machen, denn so trägt er das nicht ein. X(
    Also am Montag in die Karosserie Firma und Bördeln lassen.
    Macht pro Seite c.a. 100 Euro. :cursing:


    So ein Quatsch ... fahr zu einem anderen Prüfer!
    Bei deinem Cabrio hast du fast 2cm mehr Platz als ich bei meiner Limo und da ist alles eingetragen. (Bei 8Jx19 ET35 und 225er Reifen)

  • Zu spät, hab den Wagen schon abgegeben an die Werkstatt.
    Morgen bekomme ich Ihn wieder und dann zur Dekra.

  • So ein Quatsch ... fahr zu einem anderen Prüfer!
    Bei deinem Cabrio hast du fast 2cm mehr Platz als ich bei meiner Limo und da ist alles eingetragen. (Bei 8Jx19 ET35 und 225er Reifen)


    Kann ich mir auch nicht vorstellen das es bei der größe Probleme geben soll.
    Naja die richtigen Leute muss man kennen :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die richtigen Leute scheine ich ja demnach nicht zu kennen. ;)
    Egal Auto ist fertig.
    220 Euro für das Bördeln + eine kleine Beule entfernen.
    Das ganze im Fachbetrieb.
    52 Euro anschließend bei der Dekra für die Eintragung bezahlt.
    Nu bin ich dann auch soweit wieder Legal unterwegs.