Projektplanung: Tablet im E46 inkl. Hifi Anlage

• Klingt ja alles schonmal sehr vielversprechend. Aber zwei fragen hab ich noch ... 1. Läd dein Nexus auch während dem Betrieb mit deinem Aufbau ? 2. Kannst du die Musik von dem Usb-stick abspielen oder musst du sie erst auf das Tab kopieren ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja mein Nexus ladet sich auf während des Betriebs. Du hast sogar die Möglichkeit Schnellladen in den Einstellungen zu aktivieren. Dann werden über 1,8A über das Y-OTG Kabel übertragen. Der Vorteil an dem Aufbau ist, wenn ich jetzt das Netzteil aus der Steckdose zieh, fahrt das Tablet automatisch in ein Tiefschlaf Standby. In dem Modus verbraucht des Tablet fast kein Strom und somit wird der Akku geschont.

Der aktuelle Musikstand wird dabei gespeichert und bei nächster Stromversorgung wieder an der Stelle weitergespielt. Egal jetzt ob von der Musik App von Google oder Spotify oder einer anderen Musik App.

Das aufwachen vom Tiefschlaf dauert um die 1 Sekunde, Musik ist nach ungefähr 6 Sekunden wieder am spielen.

Zur zweiten Frage: Du kannst ein Stick anstöpseln und dann einfach den Medien Scanner laufen lassen, damit er den Stick durchsucht. Die Musik ist dann direkt abspielbar und muss nicht auf des Tablet kopiert werden. Der Stick ist dann bessergesagt wie eine mircroSD-Karte in einem Tablet. Manche Apps kannst dann auch auf den Stick auslagern wenn du willst.

Nachteil ist nur das bis jetzt nur ein USB Stick gemountet wird. Somit kannst du nicht auf einen Stick deine Musik haben und ein zusätzlichen USB Stick einstecken um zum Beispiel Dateien aufs Tablet rüber zu kopieren. Vielleicht ändern die es ja noch. ;)

Ich richte mich nach dem Aufbau hier . Da kannst dir auch mal die Videos anschauen oder den Aufbauplan, wenn du es auch umsetzen möchtest ;)

• Das klingt alles sehr gut :) wenn es wirklich nicht anders geht muss ich mir wohl auch das Nexus 7 zulegen. Funktioniert das mit dem "wachbleiben" beim Laden gut oder wird der Bildschirm dunkel oder so ? Mir geht die Idee nicht aus dem Kopf, das tab auseinander zu bauen und einen Taster aus der Bedienkonsole z.B. RDC (hat mein auto nicht) als ein-aus schalter für das Tablet zu verwenden. Noch eine Frage erkennt das Tab auch ein externes CD bzw DVD Laufwerk? Dann kann ich komplett auf mein Radio verzichten und hab mehr Platz.

• Um so mehr ich über das ganze nachdenk, um so mehr sachen fallen mir ein die man noch anschließen könnte ... z.B. könnte man auch eine Usb Fernbedienung anschließen womit man dann umschalten oder laut und leise machen kann ... über denn sinn lässt sich natürlich diskutieren ...
    Ich hab mich nochmal schlau gemacht und rausgefunden, dass es bei dem Galaxy tab nicht möglich ist ein Usb gerät ein zu stecken und gleichzeitig zu laden.

• Gleichzeitig laden und nen Stick nutzen ist schon möglich. Geht auch mit nem aktiven USB-Hub, ist aber ne Frickelei. Bin zur Zeit ebenfalls grad dabei bei dieser Sache. Ausserdem wird noch ein Micro-SD Slot in der Blende verbaut.

Einmal editiert, zuletzt von YuT666 ()

• Zitat

Gleichzeitig laden und nen Stick nutzen ist schon möglich. Geht auch mit nem aktiven USB-Hub, ist aber ne Frickelei. Bin zur Zeit ebenfalls grad dabei bei dieser Sache. Ausserdem wird noch ein Micro-SD Slot in der Blende verbaut.

Hast du auch das Galaxy Tab2 ? Wenn du es hinbekomme hast, bitte bescheid sagen. Ich hab mich durch viele Foren gelesen aber nichts brauchbares gefunden ...

• Was meinst mit "wachbleiben"? Meinst das des Display ständig aktiv ist, wenn er aufladet? Zumindest kannst mittels einer App das Display ganze Zeit anlassen solange es benutzt wird, also während der fahrt.

Ein USB CD/DVD Laufwerk geht leider nicht soweit ich weiß.

Wegs der Fernbedienung kannst du dir sowas holen:

Joycon EXD

Damit kannst du eine virtuelle Tastatur in Android verwenden und jede Taste von der Tastatur mittels eines Programm selber definieren. Der Vorteil ist, daß der Controller den BMW Bus versteht und somit die Lenkradtasten ausgelesen werden können. :)

• Samsung bietet DVD Laufwerke für Android an.

z.B.
    http://www.samsungodd.com/WebM…B/de/Features_System.html

• Zitat

Hast du auch das Galaxy Tab2 ? Wenn du es hinbekomme hast, bitte bescheid sagen. Ich hab mich durch viele Foren gelesen aber nichts brauchbares gefunden ...

Ne, ein ZTE Light Tab und das Lenovo B1. Mit nem Adapter gehts auch nicht. Hatte das mit dem aktiven Hub gestern in nem Forum gelesen. Werde mal suchen wenn ich wieder Zuhause bin. Gibt ja nen Hub mit 12V und damit soll es bei diesen Leuten dann funktioniert haben.

• <Ich habe auch vor mir ein Tablet in meinen E46
    zu installieren, allerdings bin ich noch am überlegen zwischen Galaxy Tab2 oder
    Nexus 7.

To Do List:
    · Tablet
    · Dockingstation
    · Ausreichend dimensioniertes Ladekabel
    · Aux2Chinch Kabel
    · Endstufe
    · Interface für LFB oder iDrive Knopf ala E90 Style

Die größten Sorgen machen mir die Externe
    Steuerung, da die ja nur über Bluetooth funktionieren kann oder?