Klima und Heizung funktionieren nicht

• Hallo zusammen,

also erstmal kurz im vorhinein: Ich bin neu hier, heiße Niklas und bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen e46 320i Baujahr 02/2002 mit 170ps also Facelift.

Mein Problem ist folgendes:

Meine Klima und Heizung lässt sich von der stärke des Gebläses einstellen, jedoch nicht die Temperatur. Es kommt permanent die gleiche Temperatur aus den Schlitzen egal wie viel C° ich einstelle. Desweiteren ist ein heulen wie bei einer Turbine zu hören wenn die Klima eingeschaltet ist. Woran könnte das liegen.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip. Ich hatte vor diese Tips erstmal zu sammeln und dann damit zu nem kumpel zu fahren, der das alles dann gegebenen falls überprüfen würde.

Vielen lieben Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Niklas :)

• Wenn die Klima heult fehlt Kühlmittel im System der Klimaanlage.
    Klimaservice machen lassen,dann ist das weg.

• Jop ich würd einfach in ne Werkstatt und einen Klimaservice machen lassen, desinfizieren und neu befüllen, dann sollte das Problem normal weg sein ;)

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Wenn nur Kühlmittel fehlt auffüllen lassen, wenn etwas undicht ist lass dir zeigen welcher Schlauch das ist.
    Bei mir meinten die nur das es überall rauszischen würde müsste alles bis auf Kompressor gewechselt werden :D .

• Hey,

danke schonmal für die Antworten. :)

Hab heute im Radio gehört, dass der Klimaservice bei BMW nur 79€ kostet, ist also im Angebot... werde ich mal machen lassen.

Ist dann nur die Frage ob die Heizung dann auch wieder heizt.?? ?(

• Da würde ich mal auf ein defektes Heizventil tippen...

Ansonsten vielleicht Thermostat, Wärmetauscher oder Wasserpumpe.

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Dann mach ich ja für 79 Euronen direkt bei BMW nichts falsch :) befürchte aber, dass das nicht das problem behebt sonder irgend ein ventil defekt ist oder sowas wie oben schon beschrieben. ;( ;(

• Meine Klima heult seit ein paar Tagen. Nicht permanent, sondern so bis ca. 3000 U/min, danach ist Ruhe. Neben dem Wagen und um Motorraum ist nichts zu hören, lediglich im Innenraum und dort sehr deutlich. Die Klima kühlt einwandfrei, jetzt habe ich in diesem Beitrag gelesen, dass die Ursache zu wenig Kühlmittel sein kann. Meine letzte Klimawartung war vor zwei Jahren. Kann das sein oder hat jemand einen anderen Tip?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk