Tip für Kauf eines Doppeldinradios

  • Fuck, da hab ich Scheiße erzählt.
    Das aktuellste Erisin hat 4.4.4


    Noch kein 5.0.
    Sry :-/



    Das Erisin 2046B (aktuellestes Modell) hab ich mir nun bestellt für 365€.
    inkl. Shipping aus England.

  • [...]


    4. Ist ein externes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verwendbar? Nein, es existiert kein Anschluss dafür [die Qualität des internen Mikrofons wurde bei den Erisin Geräten in anderen Foren immer kritisiert][...].


    Schon seit längerem habe ich das Aurora verbaut, nur leider läßt dessen internes Mikrofons Sprachqualität sehr zu wünschen übrig. Kurzerhand wollte ich es gegen das bereits ab Werk verbaute aktive Mikrofon tauschen, aber das harmoniert gar nicht, da viel komplexere Elektronik. Seitdem ist das ganze leider auf Eis gelegt, und nun will ich mich der Sache aber endlich wieder mal annehmen.


    Seit einiger Zeit wird ein Aurora mit Anschluß für ein externes Mikrofon angeboten. Da ich über dessen Einbau (also ob der Anschluß für das ext. Mikro einfach an die Stelle des alten internen gelötet wurde) keinerlei Infos bekomme, meine Fragen an die Erisin- und Dynavin-Besitzer, wie das bei Euren Geräten gelöst ist?


    Also ist dort überhaupt ein externes Mikro verbaut oder nicht und läßt somit das interne keinerlei Sprachqualitätswünsche übrig?


    Wenn eines anschließbar ist, wie sieht der Anschluß des externen Mikros IM Gerät aus?


    Wenn ihr ein ext. Mikro nachgerüstet habt, welches könnt Ihr empfehlen?


    Vielen, vielen Dank schon mal für feedback.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • also das dynavin hat gar kein internes mikro. musste demnach ein externen verbauen. das originale mikro was ich drin hatte konnte ich nicht anschließen weil das aktive mikros sind. hab das kurzerhand ausgebaut und durch ein normales getauscht.
    dynavin gab mir den tip den originalen einbauplatz möglichst nach oben hin wieder zu verschließen damit es keine geräuscht gibt. habs einfach so gemacht und kann mich über die sprachqualität nicht beklagen, zumindest mein gegenüber beschwert sich nicht ;D

  • Ganz genau, das ab Werk von BMW verbaute Mikro ist ein aktives, da kommt sprachtechnisch gar nichts zu stande...
    Beim Aurora ("1. Generation") ist das Mikro direkt links des CD-Einschubs; im Gehäuse sieht man die einfache Kapsel mit zwei Lötpunkten auf die Platine gelötet...
    Hast Du ein Bild davon, wie der Anschluß am Dynavin für das externe Mikro aussieht bzw. am besten, wie und wo dieser Anschluß auf der Platine im Gehäuse sitzt?


    Also hast Du an Dein Dynavin ein externes Mikro angeschlossen und an den Platz des originalen FSE-Mikros im Dachhimmel gesetzt? Und diesen Einbauplatz hast Du "nach oben hin wieder verschlossen"?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • nein sorry, ein bild von der platine kann ich dir nicht geben, ich hatte mein dynavin noch nicht offen. ich würde aber gern mal, um paar änderungen vorzunehmen. man bekommt aber keine infos diesbezüglich und ich hab einfach zu wenig ahnung ;D.
    der anschluss hinten ist ein normaler 2,5mm klinkenanschluss.


    "nach oben hin wieder verschlossen"... hast das originale mikro mal ausgebaut? da hast wie so eine abdeckkappe drüber. das sieht dann so aus als wäre der raum für das mikro komplett geschlossen, außer die kleinen schlitze die du vom innenraum aus siehst. dynavin hat mir empfohlen das externe mikro so zu verbauen, dass die abdeckplatte wieder drauf passt. das soll windgeräusche eben fern halten.

  • ja, hatte schon alles draußen und zerlegt; das Nachrüstmikrofon wollte ich natürlich wieder in das Kästchen des originalen Aktiv-Mikros einbauen.
    Vielleicht ist es schon entscheidend, ob man das Mikrofon einfach so anlötet und zum Probetelefonieren rumbaumeln läßt oder richtig eingebaut und Kabel verlegt hat.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand