316i oder 318i oder doch 320i? Hilfe für E46 Neueinsteiger gesucht

• Servus E46-Gemeinde,

ich plane mir einen E46 Touring zuzulegen. Der Wagen wird wenig gefahren werden. Pro Woche ca. 150 km und meist Kurzstrecken. Täglich 10 km zur Arbeit und 10 km wieder zurück. Trotzdem möchte ich auf Fahrspaß und Fahrdynamik bei wenig Verbrauch im Schnitt nicht verzichten.
    Ich denke, einem 6 Zylinder-Motor würde ich keinen Gefallen tun, wenn dieser nur Kurzstrecke bewegt wird. Zu welchem Modell würdet ihr raten :?: Ich schaue derzeit nach BJ ab 2002 mit max 100 tkm. Schiebedach ist Pflicht. :thumbsup: Vielen Dank

• Da hast du recht, ein 6-Zylinder ist für Kurzstrecke eher unpraktisch, da er auch gerade im kalten Zustand einiges mehr braucht als ein 4-Zylinder. Ich würde dir deshalb zum 318i mit 143PS raten, der soll anscheinend ganz gut gehen und ich denke der Verbrauch wird auch konstant unter 10L bleiben, was bei einem 6-Zylinder schwierig ist wenn der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleiben soll :)

• Zitat

Da hast du recht, ein 6-Zylinder ist für Kurzstrecke eher unpraktisch, da er auch gerade im kalten Zustand einiges mehr braucht als ein 4-Zylinder. Ich würde dir deshalb zum 318i mit 143PS raten, der soll anscheinend ganz gut gehen und ich denke der Verbrauch wird auch konstant unter 10L bleiben, was bei einem 6-Zylinder schwierig ist wenn der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleiben soll :)

Und genau der 318i mit 143ps reagiert sehr allergisch auf Kurzstrecke.
    Gerade dann würde zu einem 6 Zyl tendieren ...

• Und genau der 318i mit 143ps reagiert sehr allergisch auf Kurzstrecke.
    Gerade dann würde zu einem 6 Zyl tendieren ...

Bei einem 6-Zylinder ist aber dann das Problem, dass der TE sich "Fahrspaß und Fahrdynamik bei wenig Verbrauch im Schnitt" wünscht und das ist mit dem 6-Zylinder bei Kurzstrecke kaum machbar :D Kommt aber auch drauf an was der TE sich unter wenig Verbrauch vorstellt.

• Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich denke doch mit unter 9l im Schnitt auszukommen. Unrealistisch?? Ich lege mehr Wert auf Komfort als auf Tempo.

• Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? In der Stadt dürfte es schwierig werden einen 320i unter 9L zu bekommen, auf der Landstraße bzw.Autobahn bei gemäßigter Fahrweise ist das aber durchaus möglich

• Streckenprofil: einfache Strecke ca. 10 km überwiegend Landstraße. Ich fahre größtenteils Landstraße und Stadtgebiet. Vielleicht doch eher der 316i mit 85kW? Und ich würde mich als gemäßigten Fahrer bezeichnen.

• Auf der Landstraße kannst du den 320i locker mit 8L und weniger fahren. Neulich hab ich meinen bei Konstant 80 auf 6,4L gebracht :P

Den 316i kannst du vergessen, der ist ne ziemlich lahme Krücke und der mit 85kW hat den gleichen Motor wie der 318i drin der ja so anfällig gegen Kurzstrecke ist.

• Also meiner braucht auf Kurzstrecke auch unter 10 l.
    Ist ein 318 i Fl Modell..

Ich würde bei der Konstellation beim TE sagen, dass er sich ein VFL 318i holen sollte..
    Der ist auch günstiger zu bekommen am Markt und hat einen unproblematischen Motor.
    Ich hatte den VFL ja auch...und muss sagen, dass ich da nie ein Problem hatte.

Beim jetzigen rasselt und scheppert es nur...und das schon seit er 40 oooo KM runter hat.
    Diese Motoren machen nur Probleme, wie auch in den Foren nachzulesen ist..

Ich fahre 3er BMW seit dem E21 und hatte nie mit einem Motor Probleme...Aber der E46 FL wird eins...