316i oder 318i oder doch 320i? Hilfe für E46 Neueinsteiger gesucht

• Naja, weniger als 200.000 sollten schon sein (100tkm willst du locker noch selber fahren), zwischen 150 und 170tkm kommen viele Reparaturen auf dich zu (stossdämpfer, wapu, benzinpumpe,...) wenn du ein 170+kaufst kann das alles schon repariert sein.
    Ein gepflegter langläufer ist allemal besser als eine kurzstreckenhure. 10.000km/Jahr sind echt nicht viel, fast schon zuwenig und riecht mittlerweile eher nach tachomanipulation

• Also mein 318i mit 143PS hat heute die 167.000 geknackt und läuft wie ein Sahneschnittchen und hoffe das bleibt auch so ;) Habe ihn mit 162.000 gekauft aber war auch sehr gepflegt bis auf einige Kratzer :| Fahre meistens nur Stadt bzw. auch mal Autobahn aber eher weniger und Verbrauch ist ca. 9,6l/100km weiß jetzt auch nicht ob das viel ist, aber wie ein Opa fahr ich auch nicht 8o Will den mind. noch 2-3 Jahren fahren wenn alles gut läuft dann kommt sowieso ein neuer oder Jahreswagen her, deswegen musst du selbst wissen wie lang du den Wagen dann fahren wirst, aber man munkelt ja das auch ein 318er viel KM schafft :D

• ich habe mir letzte woche ein 316i limo geholt. Ich muss dir echt sagen mir reicht der von der leistung her (bin auch einer dem leistung nicht all zu wichtig ist) ich fahre auch genau 10km zur arbeit. der 316i ist für die strecke mit sicherheit der günstigste. Ob er dir reicht musst du selber entscheiden aber ich komme super mit dem zurecht. Ansonsten 318i der ist etwas stärker und auch lauter.

• Jep wenn man nicht soviel auf Leistung legt dann reicht auch ein 316er war auch kurz davor einen zu kaufen bis ich dann Lackschaden und Rost entdeckt habe...

• Ich befürchte, ich habe einen falschen Eindruck erweckt. Mir ist wichtig, mittelfristig Ruhe vor größeren Reparaturen zu haben. Ich will fahren und nicht wie jetzt, ständig was am Auto machen müssen. Keine Lust mehr. Jährlich Ölwechsel, Zündkerzen und LuFi, das wäre schön. Es ist mir klar, dass irgendwann Verschleißteile fällig werden. Ich habe nicht vor alle 2-3 Jahre mir einen anderen Wagen zu holen. Eigentlich möchte ich den Wagen fahren und lange erhalten. Meine Laufleistung im Jahr liegt bei 9000km maximal. Für Langstrecken und Urlaubsfahrten ist eine Familienkutsche im Haushalt vorhanden.
    Also was suche ich? Einen soliden, gepflegten 3er Touring, der mir die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück mit möglichst viel Genuss möglich macht. Ich fahre gemäßigt und versuche, wirtschaftlich zu fahren. Mir sind Extras wichtiger als Geschwindigkeit. Dennoch mag ich ein paar PS Reserve unter der Haube haben, falls man auf der BAB mal Gas geben kann.
    Bei einem scheckheftgepflegten Wagen ist Tachomanipulation doch eher unwahrscheinlich? ?(

ich fahre auch genau 10km zur arbeit.

tausler: Wie ist dein Verbrauch?

• Ich Verbrauche mit meinem 2,2l 6 Zyl bei Stadtverkehr im Sommer 9,6l im Winter waren es 10,8l.
    Alles eine Frage ob man spritsparsam fahren kann.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Meine Meinung dazu wäre ein gepflegter 318i (mit 118PS) vom Händler mit 2 Jahren Garantie und wenig km.
    Da sind die Chancen das so schnell nichts kommt am höchsten.

(Vom 318i mit 143PS würde ich abstand nehmen, der hat öfters seine Probleme... auch wenn es nur die Zündspulen sind die abrauchen, nervt auch. )