OBD Interface Bluetooth adapter baut keine Verbindung auf.

• Ich habe einfach mein DCAN Kabel genommen, das ich sonst am PC verwende (brauchst ein 2 Euro microUSB adapter, mit dem ich sonst die externe festplatte anschlieesse) - damit ging alles sofort. :thumbup:

• Mit nem Kabel funktionierts bei mir auch aber möchte es über Bluetooth. Die Programme haben ja eigentlich auch keine USB Schnittstelle, normalerweise nur per Seriell. Aber über USB gehts trotzdem. Vielleicht kann man ja den COM Anschluss auf den Bluetooth Adapter bridgen oder so? Aber hat scheinbar noch niemand probiert, schade.

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Also BMWhat via BT funktioniert nur bedingt bis gar nicht. Somit wird man mit INPA via BT vermutlich auch keinen Erfolg haben. Hab heute morgen mal mit der Liter-Version ausgelesen, Sesion-Log an den Entwickler geschickt, ne Stunde später kam die Antwort:

Hallo,
    herzlichen Dank für das Log.
    Leider gibt es keine BT/WIFI-Adapter, die die benötigte Kommunikation mit den älteren BMWs, zB E39, E46, E83 unterstützen.
    Das BMWhat App verwendet eine ganz andere Kommunikation als alle anderen Apps, wie zB auch Torque. Nur mit diesen BMW speziellen Befehlen, lassen sich alle die Details auslesen.
    Ich habe jedoch endlich eine alternative Lösung entwickeln können, mit der man auch diese BMWs verbinden und auch auslesen kann.
    Diese funktioniert für Android – leider nicht mit iPhones, da Apple den Anschluss von USB-OBD Kabel leider nicht entsprechend unterstützt.
    Das entsprechende Update BMWhat 3.0 für Android ist bereits verfügbar!
    Hier gibt es alle notwendigen zusätzlichen Infos, wie das funktioniert: http://www.ivini-apps.com/kabel-verbindung.html
    Herzlichen Dank und beste Grüße aus München
    Parvis

Fault Report - BMWhat - Version: 3.00
    ID1: cba778e1-3e85-4de3-b9c6-410f257c1a22-868ID2: e4cf1dca-0345-4937-881d-d50f8d601451-d1e
    Base: E46
    Faults: 5
    ECUs: 1
    Model: 330 d M 57 N 30 6D 2
    Battery: 11.2V
    Verstaerkte Kommunikation
    Normale Verbindung
    Date: 2013-06-26 08:58:42
    BT: OBDII
    Version: 15
    Device: >samsung< >GT-I9100< >GT-I9100<
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Fehler: Glueh-Steuergeraet / Glueh-Einheit / Gluehsteuergeraet
    Code: 4203
    Fehler: Zylinder 1 Gluehkerze / Gluehkerze Zylinder 1 / Gluehkerze an Zylinder 1 / Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
    Code: 4212
    Fehler: Zylinder 2 Gluehkerze / Gluehkerze Zylinder 2 / Gluehkerze an Zylinder 2 / Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    Code: 4222
    Fehler: Zylinder 5 Gluehkerze / Gluehkerze Zylinder 5 / Gluehkerze an Zylinder 5 (nv) / Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung
    Code: 4252
    Fehler: Zylinder 6 Gluehkerzen / Gluehkerze an Zylinder 6 (nv) / Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung
    Code: 4262
    ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    ABS + DSC
    Airbag:
    Airbag
    Getriebesteuerung:
    Transmission / Getriebe GS20
    Instrumentierung:
    Instrument cluster / Kombiinstrument
    Center-Console/ Schaltzentrum Mitte
    Licht-/Regensteuerung:
    Rain/light sensor / Regen-Lichtsensor RLS
    Xenon right / rechts
    Xenon left / links
    Light / Licht
    Light / Licht
    Heizung/Klima:
    Air Condition / Klimaanlage
    Einparkhilfe/PDC:
    Park Distance Control / PDC
    Geschw.-/Abstandsregelung:
    Cruise Control / Tempomat
    Schiebedach / Verdeck:
    Sunroof / Schiebedach
    Sunroof / Schiebedach
    Audio/Navi/Kommunikation:
    Navigation
    Radio Navigation
    Sitze:
    Seat memory / Sitz-Memory
    Seat memory / Sitz-Memory Beifahrer
    Systeme:
    Gateway
    Kraftstoff Pumpe / Fuel Pump
    Tire pressure control / Reifendruck
    Body:
    Elektronische Fahrzeug-Immobilisierung
    Passenger mirror / Beifahrerspiegel
    Steering wheel / Lenkrad
    Driver mirror / Fahrerspiegel
    Roll-over protection / Ueberrollsensor
    Andere:

Ich werde mir jetzt ein entsprechendes USB-Kabel plus Adapter fürs GalaxyTab bestellen und dann erneut auslesen. Wenn das dann funktioniert kauf ich die App.

edit: Wäre dieses Kabel das Richtige?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• Naja, was das Kabel tut ist ja letztendlich nur den Stecker ändern. Hat mit Netzwerk nix zu tun, ist einfach nur ein RJ45 anstecker an nem OBD2 Stecker dran.
    Kann man machen, muss man aber nicht ;)

Einzige wirkliche Netzwerk (TCP/IP)-Lösung die ich kenne ist die BMW SSS mittels des Edi*bas Servers, aber das sollte hier wohl nicht weiter vertieft werden

• Wozu Netzwerk? Dann kann man auch das normale OBD2 -> USB Kabel nehmen, damit funktionieren ja alle Diagnose-/Codierprogramme problemlos.

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Wozu Netzwerk? Dann kann man auch das normale OBD2 -> USB Kabel nehmen, damit funktionieren ja alle Diagnose-/Codierprogramme problemlos.

Und dabei spielts dann keine Rolle welches das ist? Check bei dem Thema langsam nichts mehr, man findet tausende alte Beiträge im Netz über die unterschiedlichsten Knock-Out-Szenarien und am Ende weis keiner mehr was denn jetzt wie und mit welchem Interface/Kabel/Steuergerät funktioniert und kompatibel ist... :(

• Also soweit ich weiß funktioniert mit einem hochwertigen OBD2 -> USB Kabel alles. Kann aber auch sein dass es da nochmal Unterschiede gibt. Aber ein Netzwerkstecker hat da ja nur weitere mögliche Problemquellen da es dabei nicht klar ist welche Programme das unterstützen und welche nicht.

• Jaja, würfelt noch weiter lustig mit Begriffen... das machts bestimmt übersichtlicher...
    Ich werfe mal noch Ethernet in den Raum.

Das was an so nem Kabel am Ende ankommt ist nämlich keins. Das kannst du lang in ne Netzwerkschnittstelle an nem PC stecken. Mit bisschen Glück bekommst sogar noch ne nette kleine Rauchwolke als Gimmick mit dazu.