Ich habe einfach mein DCAN Kabel genommen, das ich sonst am PC verwende (brauchst ein 2 Euro microUSB adapter, mit dem ich sonst die externe festplatte anschlieesse) - damit ging alles sofort.

OBD Interface Bluetooth adapter baut keine Verbindung auf.
-
-
Keine Ahnung...denk aber für die beiden Programme brauchst ein Kabel. Oder haben die ne BT-Schnittstelle?
-
Mit nem Kabel funktionierts bei mir auch aber möchte es über Bluetooth. Die Programme haben ja eigentlich auch keine USB Schnittstelle, normalerweise nur per Seriell. Aber über USB gehts trotzdem. Vielleicht kann man ja den COM Anschluss auf den Bluetooth Adapter bridgen oder so? Aber hat scheinbar noch niemand probiert, schade.
-
Also BMWhat via BT funktioniert nur bedingt bis gar nicht. Somit wird man mit INPA via BT vermutlich auch keinen Erfolg haben. Hab heute morgen mal mit der Liter-Version ausgelesen, Sesion-Log an den Entwickler geschickt, ne Stunde später kam die Antwort:
Hallo,
herzlichen Dank für das Log.
Leider gibt es keine BT/WIFI-Adapter, die die benötigte Kommunikation mit den älteren BMWs, zB E39, E46, E83 unterstützen.
Das BMWhat App verwendet eine ganz andere Kommunikation als alle anderen Apps, wie zB auch Torque. Nur mit diesen BMW speziellen Befehlen, lassen sich alle die Details auslesen.
Ich habe jedoch endlich eine alternative Lösung entwickeln können, mit der man auch diese BMWs verbinden und auch auslesen kann.
Diese funktioniert für Android – leider nicht mit iPhones, da Apple den Anschluss von USB-OBD Kabel leider nicht entsprechend unterstützt.
Das entsprechende Update BMWhat 3.0 für Android ist bereits verfügbar!
Hier gibt es alle notwendigen zusätzlichen Infos, wie das funktioniert: http://www.ivini-apps.com/kabel-verbindung.html
Herzlichen Dank und beste Grüße aus München
ParvisFault Report - BMWhat - Version: 3.00
ID1: cba778e1-3e85-4de3-b9c6-410f257c1a22-868ID2: e4cf1dca-0345-4937-881d-d50f8d601451-d1e
Base: E46
Faults: 5
ECUs: 1
Model: 330 d M 57 N 30 6D 2
Battery: 11.2V
Verstaerkte Kommunikation
Normale Verbindung
Date: 2013-06-26 08:58:42
BT: OBDII
Version: 15
Device: >samsung< >GT-I9100< >GT-I9100<
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: Glueh-Steuergeraet / Glueh-Einheit / Gluehsteuergeraet
Code: 4203
Fehler: Zylinder 1 Gluehkerze / Gluehkerze Zylinder 1 / Gluehkerze an Zylinder 1 / Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung
Code: 4212
Fehler: Zylinder 2 Gluehkerze / Gluehkerze Zylinder 2 / Gluehkerze an Zylinder 2 / Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung
Code: 4222
Fehler: Zylinder 5 Gluehkerze / Gluehkerze Zylinder 5 / Gluehkerze an Zylinder 5 (nv) / Gluehkerze Zylinder 5, Ansteuerung
Code: 4252
Fehler: Zylinder 6 Gluehkerzen / Gluehkerze an Zylinder 6 (nv) / Gluehkerze Zylinder 6, Ansteuerung
Code: 4262
ABS/DSC/Bremse:
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
ABS + DSC
Airbag:
Airbag
Getriebesteuerung:
Transmission / Getriebe GS20
Instrumentierung:
Instrument cluster / Kombiinstrument
Center-Console/ Schaltzentrum Mitte
Licht-/Regensteuerung:
Rain/light sensor / Regen-Lichtsensor RLS
Xenon right / rechts
Xenon left / links
Light / Licht
Light / Licht
Heizung/Klima:
Air Condition / Klimaanlage
Einparkhilfe/PDC:
Park Distance Control / PDC
Geschw.-/Abstandsregelung:
Cruise Control / Tempomat
Schiebedach / Verdeck:
Sunroof / Schiebedach
Sunroof / Schiebedach
Audio/Navi/Kommunikation:
Navigation
Radio Navigation
Sitze:
Seat memory / Sitz-Memory
Seat memory / Sitz-Memory Beifahrer
Systeme:
Gateway
Kraftstoff Pumpe / Fuel Pump
Tire pressure control / Reifendruck
Body:
Elektronische Fahrzeug-Immobilisierung
Passenger mirror / Beifahrerspiegel
Steering wheel / Lenkrad
Driver mirror / Fahrerspiegel
Roll-over protection / Ueberrollsensor
Andere:Ich werde mir jetzt ein entsprechendes USB-Kabel plus Adapter fürs GalaxyTab bestellen und dann erneut auslesen. Wenn das dann funktioniert kauf ich die App.
edit: Wäre dieses Kabel das Richtige?
-
-
Naja, was das Kabel tut ist ja letztendlich nur den Stecker ändern. Hat mit Netzwerk nix zu tun, ist einfach nur ein RJ45 anstecker an nem OBD2 Stecker dran.
Kann man machen, muss man aber nichtEinzige wirkliche Netzwerk (TCP/IP)-Lösung die ich kenne ist die BMW SSS mittels des Edi*bas Servers, aber das sollte hier wohl nicht weiter vertieft werden
-
Wozu Netzwerk? Dann kann man auch das normale OBD2 -> USB Kabel nehmen, damit funktionieren ja alle Diagnose-/Codierprogramme problemlos.
-
Wozu Netzwerk? Dann kann man auch das normale OBD2 -> USB Kabel nehmen, damit funktionieren ja alle Diagnose-/Codierprogramme problemlos.
Und dabei spielts dann keine Rolle welches das ist? Check bei dem Thema langsam nichts mehr, man findet tausende alte Beiträge im Netz über die unterschiedlichsten Knock-Out-Szenarien und am Ende weis keiner mehr was denn jetzt wie und mit welchem Interface/Kabel/Steuergerät funktioniert und kompatibel ist...
-
Also soweit ich weiß funktioniert mit einem hochwertigen OBD2 -> USB Kabel alles. Kann aber auch sein dass es da nochmal Unterschiede gibt. Aber ein Netzwerkstecker hat da ja nur weitere mögliche Problemquellen da es dabei nicht klar ist welche Programme das unterstützen und welche nicht.
-
Jaja, würfelt noch weiter lustig mit Begriffen... das machts bestimmt übersichtlicher...
Ich werfe mal noch Ethernet in den Raum.Das was an so nem Kabel am Ende ankommt ist nämlich keins. Das kannst du lang in ne Netzwerkschnittstelle an nem PC stecken. Mit bisschen Glück bekommst sogar noch ne nette kleine Rauchwolke als Gimmick mit dazu.