Wurde der Ölwechsel gemacht? Ölqualität?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage, auch wenn jetzt einige denken er ist paranoid :)


    Ich habe mir endlich vor 500km wieder nen BMW E46 mit 1,8 Liter und 105KW gekauft. EDIT: Laufleistung: 110 000km


    Man hat mir gesagt, der Ölwechsel wird vor dem kauf noch einmal gemacht, ich müsste mich um nichts kümmern. Jetzt wollte ich mal den Ölstand kontrollieren und mir ist aufgefallen das unten am Stab, siehe Foto naja ein gelb, helbrauner Belag ist. Nicht viel aber immer ganz unten wenn ich den Stab wieder reinmache und raushole!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…c00134gh8r9sbzx_thumb.jpg]


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/dsc00134gh8r9sbzx.jpg


    Die Farbe des Öls ist nach dem Abwichen wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.ne…c0015j0c1lo8rsa_thumb.jpg]


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/dsc00159zr7tjsehc.jpg


    Kann man aus den Bildern was schließen? Ist der Ölwechsel gemacht worden? Ist die Maße am unteren Meßstab schädlich?


    Lieben Dank :)


    Gruß
    Akiato

  • Der "Belag" könnte KGE-Schleim sein, also durch Kurzstrecken verursacht. Ist aber nicht weiter dramatisch, wenn du ihn ab und zu mal längere Strecken bewegst, dann verschwindet das Zeug auch wieder. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das öl ist 'frisch'... das was da am Stab hängt ist etwas Emulsion (evlt. von defekter / nicht mehr ganz korekt arbeitender KGE oder viel Kurzstrecke) und die geht beim Ölwechsel auch nicht weg wenn sie da schon rumhängt.

  • Moin zusammen,


    schonmal vielen Dank !!!! an alle die sich beteiligt haben....


    gut ich gehe mal davon aus, dass es neu ist! Ich dachte halt immer das frisches Öl naja so durchsichtig ist. Habe auch erst 500km auf dem Tacho :)


    Was is tiene nicht mehr ganz korekt arbeitende KGE? Noch nie gehört sorry bin echter leihe :)


    EDIT: Also am Öldeckel (wo man das Öl reinschüttet) ist kein Schleim oder ähnliches! Was komisch ist, dass es echt nur ganz unten am Stab ist


    Gruß
    Akiato

  • Servus Akiato,


    ;) mach Dir nix draus, wenn ich mir hier so manche Threads durchlese, verstehe ich auch nur Bahnhof 8| Bin nämlich auch eine technische und elektrische Null :D Aber man lernt hier viel und das find ich super :thumbsup::thumbup:


    Hätte jetzt aber auch gesagt, das ist frisches Öl, altes ist mehr schwarz und wenn Du Dir mal etwas Öl aus der Flasche schüttest, ist es ja auch nicht ganz durchsichtig ^^


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch ganz viel Spaß mit Deinem Schätzchen und allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:

  • Wie alt das Öl ist, siehst Du an dem inneren Rand bei einem Ölfleck auf Papier.
    Das Öl zieht in das Papier ein und in der mitte ist immer nochmal wie so ein extra Fleck, das sind die Rückstände im Öl und die ziehen nicht in Papier.
    Um so größer dieser innere dunkle Fleck ist, um so älter oder verunreinigter ist Dein Öl.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo zusammen,


    Zitat: KGE= Kurbelgehäuseentlüftung


    Sagt es dir jetzt was?


    Nein, sagt micht nichts! Ich formuliere es mal aus: Wenn es die Kurbelgehäuseentlüftung sein kann ergeben sich folgende Fragen:


    1. Sollte man was dagegen unternehmen? Können hier Schäden verursacht werden?
    2. Wie teuer ist das Reparatur ca in einer Fachwerkstatt?
    3. Gibt es ne Erklärung dafür warum die Ablagerung nur ganz unten an dem Ölstab ist?


    Besten Dank


    Akiato

  • Richtig schwarz wird es finde ich nur beim Diesel, sonst ehr dunkelbraun.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit