Wurde der Ölwechsel gemacht? Ölqualität?

• Hallo zusammen,

Zitat: KGE= Kurbelgehäuseentlüftung

Sagt es dir jetzt was?

Nein, sagt micht nichts! Ich formuliere es mal aus: Wenn es die Kurbelgehäuseentlüftung sein kann ergeben sich folgende Fragen:

1. Sollte man was dagegen unternehmen? Können hier Schäden verursacht werden?

2. Wie teuer ist das Reparatur ca in einer Fachwerkstatt?

3. Gibt es ne Erklärung dafür warum die Ablagerung nur ganz unten an dem Ölstab ist?

Besten Dank

Akiato

• Sry, aber darf ich das vlt. einfach mal kur durch google jagen?
    http://www.google.de/#sclient=psy-ab&q=kurbelgehäuseentlüftung+inurl:e46-forum.de

Oder halt die Forensuche benutzen, die kann ich aber nicht verlinken ;)
    Dann weißt du zumindest mal um was es geht, was so passieren kann und wie sich das äußert. Es stehen sogar die exakten Teilenummern im Forum drin um die Komponenten zu tauschen etc.
    Man muss nur danach SUCHEN anstatt zu warten bis man es auf dem Silbertablett serviert bekommt...

• Danke für den Link, was ich rausbekommen habe, dass es einen Motorschaden verursachen kann und das man die KGE als Laie nicht selber wechseln sollte!

Der Teilepreis soll lt. Forum bei 100 EUR liegen, den Preis komplett mit Einbau beim Händler habe ich nicht finden können. Kennt den einer?

Die Fotos waren aber auch teilweise richtig krass mit Schlamm am Öldeckel was ich ja nicht habe. Gibt es auf anhieb noch irgendwie zu sehen, ob die KGE gewechselt werden muss? Ich als Laie emfinde den Schlamm am unteren Ölbmesstab als nicht soviel, oder sollte man mal nach gucken lassen?

• Wegen etwas Schleim am Ölstab würde ich mir keine Gedanken machen.
    Da unten ist der "Rücklauf" der KGE angeschlossen und die scheidet nun mal nicht nur Ölnebel, sondern auch Kondenswasser ab.

Wenn der Motor schön läuft, einfach mal fahren und nicht nur immer 2 km.
    Wahrscheinlich wird der Schleim dann jetzt im Sommer eh komplett verschwinden.
    Wird es dann wieder kälter kommt er dann je nach Öl und Fahrprofil mehr oder weniger stark zurück.

Schleim an Stab lässt auf jeden Fall nicht automatisch auf eine defekte KGE schliessen, also Ruhe bewahren.

• Richtig schwarz wird es finde ich nur beim Diesel, sonst ehr dunkelbraun.

Dacht ich auch immer...
    dann hab ich mal einen Ölwechsel bei meiner Cagiva gemacht... :D
    Gut, es war nicht Pechschwarz und auf Papier hat sich der Dreck dann wieder gelöst.... im Gegensatz zur Unischwarzbrühe aus meinem 318td nach 30'000 km :P

• Solange das Öl nach 5/10tkm pech schwarz raus kommt beim Öl wechsel ist alles ok. Wenns mal raus läuft als wäre es wie neu, würde ich mir sorgen machen und auf ein anderes Öl umsteigen ;)

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Mach dir keine Sorgen wegen dem bisschen, das habe ich auch bei meinem N42 (318i) und auch nur wenn ich mit dem Ölstab richtig "gründel".
    Allerdings ist es bei mir auch nicht ganz verschwunden, als ich mal 400km am Stück gefahren bin. Vielleicht hilft es vor dem nächsten Ölwechsel mal eines dieser Motorreinigungsadditive zu verwenden?

Gruß

• Kommt auf das Öl an. Die meisten handelüblichen Öle haben mehr als genug Reinigungsadditive. (M1 New Life, etc. pp.)

• Hallo zusammen,

also nachdem mein Auto ja eine "Inspektion" bekommen hat. Habe ich nach ca. 900km fahrt. Einmal München und zurück mal nach dem Öl gesehen. Der Schleim ist so gut wie weg, nur noch ganz minimal!

Dann noch die Frage zu dem Öl, also ich habe den Angerufen und er meinte er hat 5w40 in den Motor gepackt. Das ist gar kein Longlife Öl wie ich jetzt gesehen habe. Nächster Ölwechsel nach 20 000km.

Kann der Motor das 5w40 NICHT Longlife überhaupt fahren? Mein 3 28 Coupe hat damals immer 5w30 bekommen soweit ich weiß!

Gruß
    Akiato

• Lol alles gut

http://shop.oil-center.de/index.php/de/hersteller/original-bmw/sae-5w-40.html

das 5W40 hat verträgt mehr Temperatur :D und ist auch ein "longlife-Öl" LL01 Freigabe ;)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN