Wurde der Ölwechsel gemacht? Ölqualität?

  • Also als ich damals meinen 330d bekommen habe und gleich Inspektion gemacht habe.
    Bin ich in meinen KFZ Fachhandel, bei dem ich alles kaufe was gemacht werden muss und habe gesagt:


    Ich brauch für die Schlüsselnummer 0005 / 768 Öl.
    Dann hat der geguckt welche Freigabe das Öl haben muss und seitdem bin ich bei Liqui Moly Top Tec 4600.


    Ein guter Handel, sollte dir sagen können welche Freigabe das Öl für dein Auto haben muss.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hm, wegen der Kupplung, da kannst Du ja mal den "Abwürg-Test" machen:


    1. Motor im Stand laufen lassen.
    2. Handbremse fest anziehen und zusätzlich die Fußbremse treten.
    3. Den 2. Gang einlegen
    4. Kupplung langsam kommen lassen


    --> Der Wagen sollte spätestens nach 2/3 des Pedalweges abgewürgt werden. Ansonsten hat deine Kupplung schon recht großen Verschleiß.


    Wenn Du aber schon schreibst, dass die Kupplung erst nach 3/4 vom Pedalweg greift, sieht das leider ganz danach aus :S


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Meine Kupplung kommt auch relativ spät. Ist aber keine 30tkm alt;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Naja mit 180k hat man ja nen groben Richtwert. Denke die wird wohl noch bissl machen. Aber wie gesagt warum wechseln wenn sie nicht rutscht :)
    mein GTI hat erst ne neue bekommen, als ich auf der A3 von nem LKW genötigt wurde, da hat die Kupplung dann aber leider auch schlagartig gar nicht mehr gegriffen :)


    Jut, dann gibts wieder 5w30 das hatte mein Coupe vorher auch drin. Schonmal besten dank an alle die geantwortet haben!

  • Kupplung kommt immer spät, und stellt sich auch automatisch nach.
    Erst wenns nix mehr nachzustellen gibt und die Beläge weg sind, dann rutscht sie halt.
    Wenn sie rutscht fliegt sie, wenn sie nicht rutscht bleibt sie. Da bin ich ganz deiner Meinung.