Hab seit ner Weile den 330 Ci. Irgendwann auf der Autobahn bei Regen folgender Effekt - Fahrzeug zieht manchmal und plötzlich etwas nach links, na ja. Beim Bremsen aber muss ich richtig gegenlenken sonst lande ich in der Leitplanke - uh das ist unangenehm. Ab in die Werkstatt: Bremsen prüfen und reinigen, neue Bremsflüssigkeit rein. Losfahren: gleicher Effekt - hmm. Fahrwerk neu einstellen. Losfahren: gleicher Effekt - hmm. Nochmal mit Meister gesprochen - ach das wäre ja irgendwie normal - ach so, schönen Dank an die Werkstatt.
Dann das Fahrwerk nochmal einstellen lassen, diesmal sagen wir mit etwas veränderten mehr sportlichen Werten für Sturz und Spur. Es wird besser, aber weg gehts immer noch nicht. Querlenker erneuert (10J alt). Keine Änderung. Das Problem über ne Zeit weiter beobachtet. Ausser dem Problem, manchmal halt, nichts feststellbar. Irgendwann bin ich dann von hoher Geschwindigkeit mal was bissiger ins Bremspedal weil vor mir so ein fahrender Kühlschrank mit Arztgatting am Steuer so geschätzte 50 m vor mir in die linke Spur zieht und der das egal war wie ich da angebraten kam. Stellte dann erschrocken fest, der Karren zieht nach links, jetzt aber im Trockenen, Lenkrad vibriert beim Bremsen. Hmm - runter von der Bahn und mehrfach gebremst, plötzlich beim 3. mal Bremsen wird das Bremspedal so richtig schön hart und bremst entsprechend schlecht. Bremsflüssigkeit eigentlich noch immer neu. Oha - hier wird was gar nicht gut.
Das ganze dann auf der Landstrasse mehrfach nachgeprüft. Immer das Gleiche. Dann die plötzliche Erkenntnis: bei leichtem Bremsen Vibrieren im Lenkrad - sollte da eine kleine Unwucht auf einer Bremsscheibe sein? Also noch mehrmals probiert, immer gleicher Effekt, Reifen sind gut gewuchtet und neu, also fallen die als Ursache aus, auch die Querlenker sind ebenfalls neu gemacht. Also hat wahrscheinlich eine Bremsscheibe ne Unwucht. Das ganze bei ca 75.000 - na ja könnte man vorne mal sowieso neu machen, auch wenns eigentlich noch lang nicht an der Grenze ist.
So also die Entscheidung vorne zwei mal Zimmermann gelocht mit TRW Bremsbelägen. Schön ordentlich einbauen lassen (hab mich da nicht selber rangetraut). Erst mal bissie einfahren und dann nach und nach mal ordentlich bremsen. Ach wie schön, es ist nun weg, das Vibrieren, das ziehen usw. Und was soll ich euch sagen, es bremst jetzt mal so richtig ordentlich. Auch die Schrecksekunde beim Bremsen auf richtig nasser AB hab ich bisher nicht mehr erlebt.
Vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche - Bremscheibenunwucht, immer wieder n Thema.