( GELÖST ) Nach Kaltstart und kurzer Fahrt ( 1 - 2 km) Geruch nach verbranntem Öl

  • Guten Abend


    Fehler:


    Wenn ich kurz in die Firma ( 1 km) fahre oder in den Nachbarort ( 3km) zum Einkaufen, stelle ich beim anhalten einen Geruch fest der mir wie verbranntes Öl vorkommt. Das tritt nur auf wenn ich das Auto mehrere Tage nicht bewegt habe. Es ist richt immer dann wenn ich das erste Mal bis zum Stillstand bremse. Der Motor läuft noch. Das Problem ist schon seit ich das Fahrzeug im Januar gekauft habe.


    Ich hatte mal einen Opel Calibra wenn ich den richtig getreten habe roch der auch so, aber der war immer warm.


    Maßnahmen:


    1. Ölstand beobachtet - Ölverbrauch auf 8000km 0,5 liter .... quasi keinen
    2. Dichtungen überprüft - Deckel abgeschraubt Motorwäsche gemacht 500km gefahren kein Ölfilm gefunden - Quasi alles Dicht


    Fehlerauslesen würde ich gern mal gehen aber leider arbeitet der :) kürzer als ich.




    Vermutung:


    Ein Freund (Schrauber Azubi bei Audi) - Es könnte vielleicht ein Schlauch für die Belüftung sein.




    Da keine Kontrolllampen leuchten, der Motor vollkommen normal klingt und auch sonnst keine unnormalen Geräusche auftreten gehe ich davon aus das es nichts gravierendes ist. Aber es macht mich Wahnsinnig nicht zu wissen warum es ab und zu so riecht. Ich will auch nicht den :) bei uns auf gut Glück suchen lassen, da er einen Stundensatz von 150€ nimmt!


    ;( Also packt bitte mal Eure Glaskugeln aus und schaut mal was da so tolles drinsteht.



    P.S. Da ich nicht so beratungsresistent bin wie etliche von denen man hier lesen kann, werde ich die, hoffendlich kommenden Tips abarbeiten.


    P.S. 2 Für die wo mich jetzt zur Suchfunktion schicken wollen, das hatte ich. Suchberiffe Ölgeruch 0 Treffer, Suchbegriff Öl Geruch 147 Seiten Treffer, nach Seite 16 habe ich aufgegeben da es entweder um Duftbäume oder stinkende Klimaanlagen ging.

    Grüße aus Unterfranken
    von Stefan 8)

    Einmal editiert, zuletzt von byHO ()

  • Ich versuche es mal noch genauer zu beschreiben.


    Beim anhalten, ist der Geruch zu riechen. Dabei ist egal ob vorwärts oder rückwärts. Aufgefallen ist es mir bei offenem Dach. Da damals der Wind von hinten kam dachte ich das mein Bimmer etwas Öl verbrennt. Kurios ist das es auch immer nur einmal riecht.


    Es ist aber auch bei geschlossenem Verdeck zu richen.


    Beispiel: Auto steht von Mo - Fr, Sa fahre ich zu nem Freund 80km mit Zwischenstop Tankstelle (2km Weg). Wenn ich bei der Tankstelle stehen bleibe, kommt ne Wolke Verbranntes Öl Duft. Dann mach ich den Motor aus tanke, starte und fahre weiter uns es riecht nicht mehr bis zum nächsten Start mit Standzeit. ?(

  • Klingt für mich danach, als ob irgendwo eine (geringe) Menge Öl austritt und auf ein Teil tropft, das nachher heiß wird, sprich Abgaskrümmer oder ein anderes Teil der Abgasanlage. Wenn du anhältst, riechst du es dann kurz, weil der Fahrtwind den Geruch nicht sofort wegpustet. Ich würde also (nach entsprechender Standzeit) mal mit einer Lampe alle Teile, die im Betrieb sehr heiß werden (>=200°C) absuchen, ob da etwas zu erkennen ist.

  • Ok ein Teil was sehr heiß wird ( innerhalb 5 min).


    Ist der Kat im Motorraum?

  • Ja, direkt nach den bei den Krümmern jeder Krümmer ein Kat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lange hat es gedauert.


    Nachdem wir die Motorabdeckung auf der Beifahrerseite entfernt hatten, ging das beobachten los.


    Leider hat es etwas gedauert, ich nicht sehr oft mit dem Cabrio unterwegs sein kann. Im Januar war es dann endlich so weit. Als ich mit einem Kumpel unseren neuen in FFM abgeholt habe, sind wir ziemlich über die Autobahn gebrettert. Bei einer Pause, habe ich dann wieder den typischen Geruch gerochen!


    Deckeldichtung - es ist nicht viel, aber es tropft irgendwann auf den Kat und verdampft.


    Wird heute beim :) gemacht, morgen kann ich mein Baby schon wieder holen.


    Danke @ Niemand! :thumbsup:

  • Freut mich. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Darf man fragen was sowas bei Bmw kostet?

    Darf man! ;)


    Insgesamt hat der :) heute 1426,95€ bekommen. ;( Ziemlich viel für nen TÜV ohne Mängel!


    Gemacht wurde:


    * die Deckeldichtung (Zylinderkopfhaube lt. BMW) für 148,14 zzgl. MwSt.
    * Beide Halter für Querlenker
    * Alle Bremsschläuche
    dadurch neue Bremsflüssigkeit. ;( Die alte hatte noch keine 2000km hinter sich.


    * Dann hatte eine Spannrolle gequietscht und ich habe gleich alle erneuern lassen.Irgendwann hat es ein Update gegeben. Meine Rollen gibt's nicht mehr, somit ist alles erneuert worden.


    * Dazu noch Ölservice + Kühlflüssigkeit ausgetauscht.




    :love: Das neue 4er Cabrio stand da, Ok in der Farbe (Perlmutt) definitiv ein Frauenauto, aber schick! Aber der e46 braucht sich nicht zu verstecken da er viel mehr Charakter hat.

  • Stolzer Preis :wacko: