Heckwischer funktioniert nicht Heckscheibe öffnet nicht - Touring

  • Moin Moin,
    also, habe mich heute mal an das Problem mit dem Heckwischer und der Heckscheibe gemacht. Beides funktioniert seit dem Kauf nicht.
    Jetzt wollte ich die Verkleidung entfernen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
    Da die Heckscheibe aber weder über den Taster, noch über die FFB öffnet (die FFB wurde wohl mal auf Heckklappe öffnen umprogrammiert), kann ich auch die Verkleidung nicht zerstörungsfrei entfernen?!


    Wisst ihr was da überhaupt kaputt sein könnte? Sicherungen sind ok und einen Kabelbruch konnte ich auch nicht finden.
    Geht der Taster öfters mal kaputt und kann ich die Heckscheibe entriegeln, wenn ich die Verkleidung ab habe?
    Der Wischer lässt sich übrigens noch bewegen...was könnte hier kaputt sein?


    viele Grüße

  • Guck doch mal ob da überhaupt Strömlinge bis zum Motor kommen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht kann ich das Schloss der Heckscheibe durch anlegen einer 12V Spannung öffnen. Habe noch eine alte Autobatterie. Bin mir nur noch sicher, ob ich die anschließen kann. Nachher raucht mir das Schloss weg?!


    So habe gerade gemessen. Ich weiß nur nicht, ob an der richtigen Stelle. Zwischen dem brauchen Kabel rechts und dem mittleren liegen dauerhaft 12V an. Zwischen dem braunen und dem Kabel ganz links kommts nicht an. An den Kabeln links und mitte ebenfalls dauerhaft 12V.

  • Hallo,


    ich nehme dieses Thema mal her, um nichts neues zu eröffnen.


    Problem:
    An meinem 2001 er Touring geht seit Fahrzeugkauf die Heckscheibe nicht zu öffnen, weder über den Taster noch über die FB (wobei ich nicht weiß ob es überhaupt programmiert ist).
    Den Taster habe ich geöffnet aber keine offensichtlichen Probleme erkennen können.
    - Wenn ich von innen am Heckscheibenschloss versuchen würde, die Funktion des "Hebels" mittels Hilfsmittel nachzuahmen, müsste dann die Scheibe öffnen?
    - Muss die Heckklappe eigentlich geschlossen sein, damit die Scheibe überhaupt entriegelt?
    - Ist der im oberen Bild gezeigte Stecker überhaupt für das Heckscheibenschloss?

  • Hi
    Heckscheibe kann man nur mit nen spezielles Programm öffnen. Und die Verkleidung an der heckklappe geht nur ab wenn die Scheibe offen ist. Bzw man zerstört die Verkleidung dann geht es auch ab. Deine ff funktioniert aber zum auf und zu schließen? Kann dir die Scheibe gerne öffnen wenn dir der weg nahe Berlin nicht zu weit sein sollte. Sonnst einfach eine pn schicken

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • Hallo,


    ja, die Fernbedienung funktioniert, Türen und Heckklappe öffnen / schließen. Aber ich kann mit der FB lediglich die Heckklappe bedienen, da dies so programmiert ist.
    Ich habe mich jetzt schon durch unzählige Themen gelesen, da wird vom "überbrücken" gesprochen und dann soll die HECKSCHEIBE auch geöffnet haben. Würde eben gern wissen, welche Kontakte gebrückt werden sollen und ob ich da herankomme.


    Bauer
    Danke für das Angebot, evtl komme ich darauf zurück

  • also ich mach das alles mit nen tester. so einfach was überbrücken kann einiges auch schief gehen.

    Codieren in Ostbrandenburg!!! Einfach melden!!!

  • Hallo habe das gleiche problem., das die heckscheibe nicht per taster oder ffb auf geht. Die bei bmw konnten mir auch nicht helfen. Habe dann einfach die verkleidung abgebaut und ein langes kabel an die batterie + geklemmt, das braun rote kabel das an das heckscheibenschloss geht leicht die isolierung abgekratzt und habe das kabel, das ich an die batterie geklemmt habe kurz drangehalten. Dann ist das schloss aufgesprungen und die scheibe war offen. Habe alle kabel geprüft und festgestellt kabelbruch im übergang zur heckklappe..


    mfg patrick

  • Also vom Stecker, welcher rechts am Heckscheibenschloss (wenn man im Auto sitzt, Blickrichtung aus dem Heckfenster) sitzt?
    Kabelbruch wird es irgendwo sein, habe jetzt schon festgestellt Nebelschlussleuchte rechts, leuchtet ständig)