Abgaskrümmerdichtung und Hochdruckspeicher undicht

  • Jo, der Abgastrakt ist extrem verbaut. Muß diesen Sommer auch da ran, da ich ebenfalls Abgas im Innenrraum hab und bisher nix gefunden habe. Kann eigentlich nur noch Krümmer/dichtungen oder Turbo sein.


    Zum Glück gehn die Injektoren echt leicht raus, sobald man sie einmal raus hatte und die Schächte sauber sind. So brutal fest sind sie nur, wenn die Schächte völlig verkokt sind.


    Bei Deinem #6 wirste kaum mit 3x Bremsenreiniger fluten alles rauskriegen. Diese Kohle sitzt höllisch fest. Bei mir war eine Schicht relativ gut abzubröckeln, aber darunter war eine Schicht, die hart wie Metall angebacken war. Habs mit WD40, Bremsenreiniger und Dichtungsentferner probiert, am Ende half nur rohe Gewalt und langwieriges Schmirgeln mit der Messingbürste.

  • Da muss ich sagen hatte ich Glück das die Schächte nicht so extrem aussahen.
    Aber trotzdem der 4 Schacht wurde gereinigt, Injektor allerdings nur grob. Nach 2 Wochen war er wieder relativ fest, habe den gestern richtig sauber gemacht mal gucken.


    Ich habe nen halbes Jahr nach dem Abgasgeruch gesucht. Ich war der Meinung Abgaskrümmer und mein Dad meinte ASB weil man einfach nichts gesehen hat und der Geruch gleichmäßig auf beiden Seiten zu riechen war.
    Jetzt ist das Ding ja richtig durch und der Motorraum komplett Schwarz :D . Ich hoffe mal das der wenigsten leicht abgeht und nicht ein Gewinde auf die Idee kommt Goodbye zu sagen.

  • Beim Common Rail 320d sollten die Injektoren in sauberen Schächten eigentlich nicht festsitzen. Schließlich sitzt ja nur son Gummi-O-Ring zwischen Injektor und Schacht. Ich hab meine zusätzlich noch mit Anti-Seize eingeschmiert. Warscheinlich tuns auch ein paar Tropfen Öl. Ein breites Stemmeisen unter dem Diesel-Einlaßstutzen angesetzt holt die locker raus. Hab mir zusätzlich noch son Werkzeug wie im TIS beschrieben gebaut, sone Stange mit ner passenden Mutter unten angeschweißt, die man auf den Einlaßstutzen schraubt, womit man den Injektor mit Drehbewegungen herausziehen kann. Bringt aber nicht wirklich massig was.


    Bei mir ist auch nirgends Ruß zu sehen. Zuerst hatte ich den Ladeluftkühler im Verdacht, da der auch Öl rausdrückt. Dann den Öldeckel, da der ebenfalls siffte. Und jedesmal nach Behebung des Problems hatte ich zuerst das Gefühl, daß es besser ist. Nur jedesmal war mir spätestens nach der 2. Fahrt klar, das wars doch nicht und es stinkt immer noch. Komischerweise stinkts dann besonders heftig, wenn ich Schiebedach und Fenster auf hab. Wahrscheinlich kommt der Gestank dann auch von außen rein, nicht nur durch die Lüftung.


    Bin auf jeden Fall gespann, wie es bei Dir weiter geht. Um den Krümmer abzubauen, mußt Du vermutlich zuerst Kat und Turbo ausbauen, und dazu muß man ja laut TIS den Motor etwas anheben. Haste Dir dazu schon was überlegt?

  • Alle bis auf Injektor 6 gehen raus. Der eine Sitzt bombenfest selbst mit Spezialwerkzeug keine Chance.
    Heißt erstmal fröhlich weiter einsprühen und die Muttern mit Schraubensicherung befestigt das diese sich nicht von alleine festdrehen (Russische Methode kommt jetzt).


    Stemmeisen unter dem einlassstuzen haben wir nicht gemacht, die VDD ist Plastik und ich wette mit dir das die VDD verliert :D .


    BMW meinte wenn der mit dem Werkzeug nicht rausgeht, bauen die den Kopf runter und ab zum Motorbauer :wacko: , bei 100k km würde sich das lohnen aber nicht bei meinem alten schinken mit 404k km :D .


    Ich werde weiter berichten noch gebe ich lange nicht auf.


    EDIT
    Neco vielen Dank für deinen Tipp mit dem AGR es hat funktioniert mit paar gezielten Hammerschlägen hat sich die blöde Schelle dann geöffnet.
    Anbei ein Bild wie das AGR jetzt wieder aussieht, vorherbild hab ich vergessen aber es war schlimm fast nen halben cm schmodder. Schlitzschraubendreher, Bremsreiniger und W5 Fettlöser waren mein bester Freund (das Wasser natürlich nicht zu vergessen).
    [gallery]7956[/gallery]


    Gleich noch ne Frage, ich weiß ich bin ganz schön nervig :P .
    1. Hat mal jemand die ASB gereinigt die sieht ja auch ziemilch übel aus was Schmodder angeht vom AGR
    2. Hab ich gelesen das der Ladedruckregler ebenfalls mal gereinigt werden soll, da er ja ganz hinten sitzt und somit die Abgase voll abbekommt. Jemand schonmal gereinigt?