Kennzeichenbeleuchtung defekt, Lampensockel abgefault.

  • Hab eben die Abdeckungen demontiert, beide Birnen ebenfalls.

    An den Birnen re und li die Endungen entfernt , die waren innen extrem vergammelt.


    Hab die Birnen mal an eine externe Batterie via Kabel angeschlossen, beide leuchten.


    Mal schauen, ob es an der Leiste liegt, die auch vergammelt aussah.

    Bzw. ob man es schnell und leicht beseitigen kann..

  • Das ist wieder so ein klassisches Thema, zu welchem du schnell etwas findest, wenn man kurz googelt.

    Das mit der Leiste ist, wie Adi schon schrieb, bei fast allen E46ern so. Die Lösung ist entweder eine neue Leiste, oder selber aufschrauben, Kabel/Kontakte vom Gammel befreien und evtl. neue Leuchthalter rein. Oder die alternative auf LEDs umzurüsten, dazu muss aber gelötet werden (was ich persönlich dennoch am einfachsten und schicksten finde).

    Sieh nur zu, dass du alles feuchtigkeit dort rausbekommst und das ganze zum Schluss gut mit Silikon oder sonstwas innen dicht machst. Sonst dauerts nicht lang und du hast den selben Rotz wieder.

  • Wenn keine neue Leiste reinkommt, würde ich zumindest die Moosgummidichtung zwischen Leiste und Heckklappe erneuern - ist meiner Erinnerung nach zwar viel Fummelarbeit die alten Reste zu entfernen, aber ich denke die meiste Feuchtigkeit kommt darüber rein? Gibt es auch einzeln zu kaufen.

  • Mal schauen, ob es an der Leiste liegt, die auch vergammelt aussah.

    Wie üblich, schnelle Frage gab schon viel Antwort (siehe länge dieses Threads).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.