Zylinderkopfdichtung defekt? Einige Symptome sprechen dafür

  • Moin Moin habe einen bmw e46 320i. 11november 1999 bj habe heute meinen kühlerbehälter und denn nockenwellensensor neu gemacht und Frostschutz rein gemacht 5 l und war alles in Ordnung aber bin paar Kilometer gefahren und die Temperatur ist in denn roten Bereich gegangen dann war die Heizung wieder kalt und habe denn Wagen abgestellt und abkühlen lassen Habe das geprüft war 2 l Wasser Weg das Problem hatte ich schon seit ich dem gekauft habe das wenig Wasser immer ist wollte von euch Wissen ob ihr wisst ob das die Zylinderkopfdichtung ist



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  • Moin Moin habe einen bmw e46 320i. 11november 1999 bj habe heute meinen kühlerbehälter und denn nockenwellensensor neu gemacht und Frostschutz rein gemacht 5 l und war alles in Ordnung aber bin paar Kilometer gefahren und die Temperatur ist in denn roten Bereich gegangen dann war die Heizung wieder kalt und habe denn Wagen abgestellt und abkühlen lassen Habe das geprüft war 2 l Wasser Weg das Problem hatte ich schon seit ich dem gekauft habe das wenig Wasser immer ist wollte von euch Wissen ob ihr wisst ob das die Zylinderkopfdichtung ist



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    Alter, da kriegt man ja richtig Bock zu lesen...


    Wäre nett, wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden könntest, beim nächsten Post Satzzeichen zu verwenden.




    Klingt nach Luft im Kühlsystem, wie Dani auch schon geschrieben hat...

  • Ich habe das in der Werkstatt heute gemacht mit entlüftung mit der kleinen Schraube bis das Wasser raus kommt und die Blasen verschwinden




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  • Ich habe das in der Werkstatt heute gemacht mit entlüftung mit der kleinen Schraube bis das Wasser raus kommt und die Blasen verschwinden




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    Dann musst das ganze nochmal entlüften...auch mal mit einem Gasstoß, damit die ganze Luft da rauskommt...

  • Ja das haben wir alles gemacht dann ging alles gut dann war die Temperatur auch auf 90 grad und dann bin ich los gefahren und der Zeiger war beim roten Bereich habe dann schnell motor ausgemacht und nach geguckt da war wieder zu wenig Wasser ca 2 l



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  • Wenn dein Kühlwasser so heiß wird. Haste mal geschaut ob der Kühler vorne auch heiß wird?
    Oder ob vielleicht einfach nur das Thermostat kaputt ist?


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass richtig entlüftet wurde (mit Heizung innendrin auf voller pulle usw.)...


    Wenn der Kühler genauso heiß wird, dann CO2 test machen lassen..

  • 1. Verdampfer checken, bei denen gibt es öfters kaputte Dichtungen, sodass Gas in das Kühlsystem kommt und dort für den Druck verantwortlich ist.


    2. Ein defekter Ausgleichsbehälter gehört bei jedem E46 dazu. Ich kenne keinen der das nicht hatte von daher: i.O.


    3. Ölverschmierter Block: Wenn die Ventildeckeldichtung i.O. ist, ist natürlich die Dichtung zum Ölfiltergehäuse Kandidat Nr.1 und bei jedem 6-Zylinder mit über 10 Jahren im Eimer. Die gehört getauscht. Kosten: 10€ + machen, ca. 1 Stunde bis 2 Stunden.


    4. KGE machen, dann hört das zweite Siff-Feld auch auf, denn meist wird der Ölabscheider mit dem Schlauch zum Peilstabende undicht


    5. Zündspulen alle erneuern, die sind eh meist im Teich und tuen es nicht mehr richtig. Kosten 25€ das Stück, ich hätte sogar noch neuwertige da.


    6. Richtig entlüften!



    Kenne keinen 6-Zylinder mit ZKD-Schaden, vor allem würde es dann nicht "ab und zu" normal laufen.

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