Rost, Ausbessern, so lassen oder wie beheben?

• Bei dem Zustand und Einsatzweck finde ich es unangebracht, den Unterboden mit Fett einzusauen (eher Wachs, siehe oben).

So ich habe mir jetzt das Brehma Schutzwachs in transparent gekauft und auf jeder Schwellerseite eine Sprühdose verwendet. Für den Unterboden finde ich es zu klebrig. Da bleibt Dreck dran hängen, selbst nach Eintrocknung.

BREHMA Schutzwachs transparent Spray Unterbodenwachs Hohlraumwachs
    BREHMA Schutzwachs transparent
    www.auto-lampen-discount.de

• Hallo,

ich habe jetzt meine Radläufe hinten vom Lackierer behandeln lassen.

Die linke Seite hat etwas angefangen zu rosten. Auf der rechten Seite war es deutlich schlimmer.

Dort, wo sich die Schraube vom Stoßfänger befindet, war bereits ein Loch entstanden.

Der Lackierer meinte, die linke Seite sei nicht schlimm gewesen, hat alles entrostet, versiegelt und neu lackiert.

Auf der rechten Seite war es viel schlimmer. Hier hat er versucht, sämtlichen Rost zu entfernen (hat wohl aber nicht zu 100 %) geklappt, ein neues Stück Blech mit Karosseriekleber eingeklebt, alles versiegelt und lackiert.

Ich finde, es sieht ganz gut aus.

Der Preis lag bei insgesamt 600 € für beide Seiten.

Ich hoffe, es ist eine dauerhafte Lösung.

Anbei füge ich einige Vorher-Nachher-Bilder bei.

Ansonsten habe ich keinen weiteren Rost am Auto feststellen können. Der vordere Radhauskasten sieht super aus und der Schweller ebenfalls. Hierbei habe ich die Schwellerverkleidungen jeweils demontiert, alles gereinigt und mit Hohlraumversiegelung konserviert.

• Das Ergebnis sieht gut aus und der Preis dafür ist erträglich. Bitte gut beobachten, ob die braune Pest nicht wieder durchschimmert nach einige Monaten. Insbesondere wenn du Winterbetrieb hast und ja die vorher Fotos sahen schon übel aus. Welchen km Stand hast du?

• Mein 320i Cabrio hat rund 155.000 km gelaufen. Also eigentlich nicht so viel.

Mich wundert es ja, dass es so stark verrostet war an der einen Stelle. Das ist tatsächlich die einzige Stelle gewesen.

Alles andere sieht wirklich hervorragend aus und der komplette Unterboden sieht super aus - von außen ebenfalls in einem hervorragenden Zustand.

Aber die Radläufe hinten waren bis oben hin mit Dreck zugesetzt, sodass ich es leider erst im Nachgang zum Kauf entdeckt habe. Kulanterweise hat sich der Verkäufer mit 300 € an der Reparatur beteiligt. Er wusste nichts davon und hat mir das Auto als rostfrei zugesichert. Und dass er es nicht wusste, glaube ich ihm auch.

Ich plane, das Auto nur bei schönem Wetter zu nutzen.

• Der Dreck in den Radläufen und hinter den Schalen und in der gefaltzen Kante im Kotflügel ist ein Problem insbesondere wenn das ganze ständig feucht und nass ist. Wenn der Unterbodenschutz dann eine schadhafte Stelle hat zb durch Steinschlag und Risse oder Abplatzungen entstanden sind, ist der Rost auf dem Siegeszug. Insbesondere hinten ist ein Teil der Fläche unverkleidet.

Deshalb kontrolliere ich diese Stellen beim E46 Kauf immer zuerst. Beim meinen letzten beiden Käufen war das auch jeweils nicht ordentlich sauber, aber zumindest trocken. Das war Glück.

Gute und rostfreie Fahrt

• Ich habe mir ein e46 320i (Erst auto)gekauft 2004 Facelift wollte dann mein Auto anbocken hinten rechts und aufeinmal fällt mir das auto runter und der Wagenheber ging in den Wagenheberaufnahmepunkt rein.

Ich suche momentan das Metallstück was das ganze Gewicht aushält wenn man den Wagen anbocken möchte jedoch weiss ich nur nicht nach was ich genau suchen muss um fündig zu werden. :wacko: (Habe von Karosserie keine ahnung)

Ich habe auch jemanden der mir das schweißen würde jedoch erst wenn ich das passende Teil organisiere.

Screenshot_20250508_221412_Gallery.jpgScreenshot_20250508_221422_Gallery.jpgScreenshot_20250508_221500_Gallery.jpgScreenshot_20250508_221617_Gallery.jpgScreenshot_20250508_221550_Gallery.jpgScreenshot_20250508_221509_Gallery.jpg

• Ich habe auch jemanden der mir das schweißen würde jedoch erst wenn ich das passende Teil organisiere.

Hallo erstmal. :rolleyes2:

Wie wäre es erst mal zu gucken ob das überhaupt noch lohnt oder ob man vorn anfängt und hinten aufhört und dabei tausende Euronen verbraten hat. Bevor man das Ende überhaupt erreicht hat.

Also Schwellerverkleidungen, Radhausschalen, Stoßfänger...alles runter und erst mal einen Überblick verschaffen. Den meisten Rost wirst du noch gar nicht gefunden haben. :floet:

Was man auf den Bildern sieht jedenfalls nicht so aus als wenn man das mit einem neuen Außenblech reparieren kann und was hilft es dir wenn das Ding schon so weich ist das er 4 Spuren im Schnee macht. Sieht jedenfalls nach Komplettsanierung aus und das muss man finanziell wollen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.