320i Qualmt aus dem Motorraum !

  • Hallo,
    habe einen E46 in der Garage stehen, ist ca. 4 Monate abgemeldet gewesen.
    Wollte das Auto mal kurz starten und ebend etwas Hin und Her fahren ebend im HOF.
    Da bemekte ich ca. 5min später bei offenem Motorhaube, es qualmt sehr leicht, (HINTEN LINKS unten vom Motor) würde so Unterm Motor schätzen. ?(
    Neben uns gibst eine Fahrschule, der Fahrlehrer der etwas Ahnung hatte sah es und meinte es ist völlig normal, da er halt lange stand und das Öl sich abgesetzt hätte.


    Halbe stunde Später nach dem 1. Start haben wir den Wagen nochmals angemacht, kein Rauch mehr vorhanden, der Fahrlehrer meinte das es etwas schon den abgesetzten Öl verarbeitet hätte und das deshalb der Rauch nicht mehr erkennbar ist, habe lange seit gewartet (Motorhaube fast ganz zu gemacht) aufgepasst, gewartet da kam kein rauch mehr raus!


    Meine Frage, hat jemand schonmal so eine Erfahrungen machen müssen. Ist das wie der Fahrlehrer sagt völlig normal?
    Fahrzeug wird erst nach 3 Wochen angemeldet mache mir ernsthafte Gedanken.


    Fahrzeugdaten:
    320i Bj. 1998 / 140.000 km


    Keine besonderen Ereignisse / Lämpchen - Motor lief kostanz und ruhig !


    Vielen dank für die Antworten.
    LG

  • Würde darauf tippen, dass (wie bei fast allen R6 Motoren) die Ventildeckeldichtung etwas 'sifft'.
    Bei mir tut sie das auch, und zwar am stärksten hinten wo man nicht viel sieht, aber es immernoch schön runterlaufen kann Richtung Krümmer/Auspuff.


    Wenn das wirklich nur einmal nach der langen Standzeit war, würde ichs als verhältnismäßig unproblematisch ansehen.

  • VDD wechseln ist zwar ne blöde arbeit aber locker zu bewerkstelligen ;) .
    Kosten belaufen sich auf ca. 40-50€ Material also auch locker bezahlbar :!:

  • can46: hast Du auch im Stand (Ampel etc.) bei eingeschalteter Lüftung unangenehme Gerüche nach verbranntem Öl? Dann wird es wohl eine undichte Ventildeckeldichtung sein. Die Undichtigkeit ist meistens im Bereich des 6. Zyl. (der am nähesten an der Frontscheibe ist). Das Öl läuft dann auf den heißen Kat, was dann auch zur Rauchentwicklung + Geruch führt.