Unterschiede Motor? M57D30

  • Moin wodrin liegen eigentlich die Unterschiede vom : M57D30 vfl Motor e46 330d 184PS und dem selben Block "M57D30" e39 530d 193PS und dem e38 730d 193PS(ebenfals M57D30)?


    Es ist doch im grunde der selbe Motor oder nicht?
    Woher kommen die unterschiedlichen Leistungen und Drehmomente?


    Vielen Dank :)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hallo,


    da ich mit meinen Auto nur Probleme habe .. bzw Motorprobleme hol ich mir jetzt n AT motor ...


    meine frage ist .. die meisten was angeboten werden sind aus 5er o 7er ... und mit 193 PS


    hab aber Serie 184 PS drin ... kann man denn dann einfach so umbaun oder gibts da Schwierigkeiten ?


    Getriebe und Kühler sollten ja passen aber der Rest o ist der auch gleich ? Stecker Elektrik usw ..


    schon mal Danke in voraus :)

  • Du kannst FL Motor einbauen. Das geht.
    Du müsstest aber auch das Motorsteuergerät haben.
    Da der Motor andere Einspritzmengen hat und einen etwas höheren Ladedruck.
    Ich glaube so wäre es das einfachste.

  • Bleibt blos noch die Frage wie man die EWS mit dem E46 verheiratet und ob das möglich ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Um es ganz einfach zu halten sollte es doch reichen wenn bei dem Motor das Motorsteuergerät, EWS Steuergerät und die Schlüssel dabei sind.
    Ob es sich dann noch lohnt weiß ich nicht?

  • Ja es gibt Leute die das können.
    Ich habe mich gerade mit einem Codierer Unterhalten. Der sagt das würde funktionieren.
    Mir Persönlich wäre das viel zu umständlich. Ich würde nach einem passenden Motor suchen. Einbauen und fahren.