Mischungsverhältnisse an Tankstellen...

  • Ich möchte EUCH mal mit meinen Autogas - Tankerfahrungen nerven.


    Ich hatte neue Reifen gekauft. Jetzt wollte ich den Mehrverbrauch von 225 auf 255 dokumentieren.
    Das ist aber viel dachte ich mir... Verbrauch um 1 bis 1,5 Liter gestiegen ???
    Plötzlich erkannte ich Zusammenhänge im TankApp.


    Jau. Die STAR ist immer am günstigsten. Dann kam die TOTAL. Dann die ARAL.
    Tanken an der Star ist etwas nervig, weil die Zapfsäule ungünstig steht usw.
    Plötzlich ist die ARAL nur noch 1 Cent teurer als die STAR :D


    Also hatte ich seit da bei der ARAL getankt. Da ich relativ konstante Strecken fuhr tanke ich immer nach ca. 250 Kilometern. Somit hatte ich nach ca. 4 Tankfüllungen (Tank war halb leer und ich tankte dann wieder voll) nur noch ARAL - Gas im Tank.


    Vermutung:
    ARAL hat einfach die Mischung verändert! Um den Preis halten zu können...



    Man stelle sich vor:
    Cabrio - Dach offen - Tempomat - 110 km/h... Nach 100 Km hin und 100 Km zurück getankt.... 12,49 Liter / 100 km :spinn:


    Da ärgert man sich! Man vermutet einen Defekt am Fahrzeug. Macht und tut...
    Heute hab ich über 40 Liter Gas bei der STAR getankt.... Jetzt kann es natürlich sein, dass die mittlerweile auch ihre Mischung verändert haben, um die ARAL mal wieder um 3 Cent zu unterbieten....


    Ich bin mal gespannt...
    Es sollte ein Mischungsverhältnis angegeben werden müssen. :lehrer:


    Im Grunde lassen jetzt


    - die neuen Reifen
    - die neuen Zündkerzen


    keinen Rückschluss auf den Gasverbrauch zu...



    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht :!:
    Manche geben das Verhältnis an aber trotzdem ist der Verbrauch extrem unterschiedlich.


    Ich bin damals mit meinem Opel je nach Tanksteslle 400-500km gekommen, gleiche Reifen, gleiche Fahrweise.
    Die beste Tanke war so mies mit der Mischung das ich nur 320km gekommen bin und extrem unrunder Motorlauf, darum habe ich immer bei den 2 gleichen getankt wo ich wusste mit dieser Füllung habe ich 1. Volle Leistung 2. Wenig Spritverbrauch ;) .


    Damals dachte ich immer es sei alles genormt, bullshit. Bei Diesel ist es der selbe scheissdreck. Gibt ne Tanke wenn ich dort tanke dann läuft meiner definitiv unrund, beschissen und 1L mehrverbrauch.

  • Wenn ich bei einigen Tankstellen nach dem Mischungsverhältnis frage ernte ich meistens erstaunte Blicke beim Kassenpersonal und ein Schulterzucken. Oder die Gegenfrage lautet: "Was meinen Sie denn mit Mischungsverhältnis?" Das Personal möchte sich dann meistens kundig machen. Beim nächsten Tankstopp mit gleicher Frage haben die dann wieder keine Ahnung. Echt toll! X(

  • Ich konnte noch keinen wirklichen Verbrauchsunterschied bei den verschiedenen LPG-Mischungen feststellen. Nach Google hat der Liter Butan 12% mehr Heizwert wie Propan und bei maximal 60% Butan geht das schnell in der normalen Verbrauchsschwankung unter.
    Bei mir werkelt eine Zavoli Verdamperfanlage im 320i mit 225/255 Bereifung im Sommer und ich brauche immer um die 11-12l je nach Streckenprofil.


    Ich vermute dass der Verbrauchsunterschied vom Füllstop mit verursacht wird der bei unterschiedliche Lage des Fahrzeugs anders abschaltet.

  • Ich konnte bei 95/5-Plörre am 320i (M54) durchaus einen Reichweitenverlust feststellen. Besonders auf Langstrecke war das erkennbar. Außerdem war er etwas träge unterwegs, so dass man das Gaspedal etwas intensiver betätigen musste. Verbaut ist eine Vialle LPI 7.

  • JA was denn nun?
    Entweder oder.

    fm316 beschreibt die "gute" Mischung (hoher Brennwert) mit 40 % Propan + 60 % Butan, die man oft im Sommer an den Tankstellen findet.
    Ich beschreibe weiter unten die "schlechte" Mischung (niedriger Brennwert) mit 95 % Propan + 5 % Butan.


    Im Vergleich zur 40/60-Mischung habe ich bei der 95/5-Mischung die o. g. Nachteile bemerkt. Ist ja eigentlich auch logisch, da die Mischung einen geringeren Brennwert hat.