N42 Geräusche nach Star

  • Hallo habe einen 318i bj 2004. Ein paar Sekunden nach dem starten kommt meistens ein ca. 5-10 sekunden anhaltendes Geräusch (manchmal auch länger und intervallweise), welches vorallem innen deutlich hörbar ist. Das Geräusch hört dann schlagartig auf und tritt erst beim nächsten Start wieder auf. Weis jemand was das sein könnte ? es ist ein pumpen/schleifen/rattern schwer zu beschreiben.



    mfg

  • Und täglich grüßt die Steuerkette...
    Schleifen bzw. rattern deutet darauf hin gerade nach dem Start.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Steuerkette ist es glaube ich nicht, da ich erst letztens den ventildeckel heruntergebaut hatte und die gleitschienen noch in ordnung waren. desweiteren wurde noch ein neuer kettenspanner eingebaut... die geräusche waren auch schon vor den genannten arbeiten vorhanden.

  • Die N42 Motoren klingen oft ein wenig wie "Nähmaschine". Leider kann man aus der Ferne immer schlecht bewerten, was normal und was bedenklich ist.
    Kannst du bei offener Motorhaube in etwa abschätzen wo es herkommt?


    "Pumpen" könnte natürlich auch die Sekundärluftpumpe sein, die läuft nach Kaltstart eine Weile mit. Das könntest du leicht testen, indem du die Sicherung von der Sekundärluftpumpe ziehst. Da wird aber dann ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (allerdings ohne Warnlampe).
    Aber Rattern klingt dann eher wieder nach Hydrostößel, Valvetronic (?) oder Steuerkette...


    Eventuell wäre es hilfreich, wenn du eine Tonaufnahme / ein Video machen könntest. Oder schau mal was du bei Youtube unter "N42 Geräusch" und "N42 noise" so findest, vielleicht erkennst du ja etwas wieder.

  • Also es ist kein mechanisches ratter !
    das mit der luftpumpe könnte sein,wofür ist sie denn genau zuständig ?
    immer wenn ich ein video machdn will tritt das geräusch nicht auf 8|

  • Die Sekundärluftpumpe pumpt nach 'nem Kaltstart Frischluft in den Kat, damit dieser schneller warm wird. Wie gesagt, gibt 'ne Sicherung dafür und es spricht auch nix dagegen, die mal ein Stück lang raus zu ziehen (außer, dass du dabei eventuell Steuerhinterziehung begehst wegen Abgasvorschriften)... Die Pumpe an sich ist das schwarze, runde Kunststoffteil neben dem Motorblock (beim Öleinfüllstutzen).

  • Zieh doch einfach den Stecker der Pumpe. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auch 'ne Möglichkeit, niemand ;)
    Prinzipiell bin ich aber eher für die Sicherungsvariante, mit viel Pech zieht man den Stecker und bricht dabei 'ne Rastnase ab oder das bereits angegammelte Kabel bekommt gar 'nen Wackelkontakt und ähnliches... Die Sicherungsvariante is "Narrensicher" und man muss sich net mal die Finger schmutzig machen ;)


    Sicherungsnummer kann ich nicht sagen, aber es liegt doch bei dir garantiert auch so ein Hinweiszettel im Sicherungskasten, auf dem alle Sicherungsnummern vermerkt sind. Sekundärluftpumpe/Sekundärluftsysteme oder sowas gibt's nur einmal :P


    EDIT: Könnte Sicherung 36 sein, aber schau nochmal auf dem Zettel nach, bin mir nicht zu 100% sicher. Jedenfalls eine von den "fetten" auf der linken Seite.