AP-Federn, Hersteller verweigert Rücknahme/Umtausch

• Am Wochenende habe ich meine Eibach Sportline Federn eingebaut. Die sahen mit Sicherheit nicht so beschissen verformt wie die hier aus. Nichts desto trotz weiß ich nicht 100% was nun stimt, jedoch sieh tman mal wieder: Wer billig kauft, kauft 2 mal :).

• Nein, habe es im Januar gekauft.

Edit: Am 16.01.2013 bestellt, somit noch im Rahmen würde ich sagen.

Du hast im Januar gekauft und merkst erst jetzt das etwas nicht stimmt?? Hast di bei Erhalt die Ware nicht begutachtet oder wie soll man das jetzt genau verstehen?

EDIT: OK, habs mittlerweile gelesen. Verstehe aber nicht ganz warum du dann nicht gleicht skeptisch geworden bist.

• Doch habe ich, aber man erkennt halt nicht auf den ersten Blick, dass was nicht stimmt. Ich dachte, wie gesagt, der Knick sei normal. Gab dann irgendwann meiner Werkstatt das Fahrwerk. Die haben's mir dann eingebaut und danach knackte es beim Lenkrad einschlagen und der Wagen lenkte manchmal selbstständig.

Daraufhin in die Werkstatt (nicht dieselbe, die es mir eingebaut hat), es wurde ausgebaut und festgestellt, dass die Federn schief im Dämpfer saßen und die Domlager zerstört waren. Haben die AP Federn mit den alten Federn verglichen und festgestellt, dass die Windung zu stark geknickt ist, und somit nicht einwandfrei gepasst haben, sowohl auf original und AP-Dämpfer. War selber dabei.

Die Werkstatt, die mir es eingebaut hat und es hätte sehen müssen, dass das nicht passen kann, hab ich daraufhin nicht mehr besucht, weil die mich mehrfach übern Tisch gezogen haben (behauptet es wurde eine Achsvermessung gemacht, was aber nicht der Fall war... und solche Scherze).

• Vielleicht versteht ihr jetzt besser, was ich meine.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130625/temp/gfsgo3ee.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130625/temp/bczm367g.jpg]

Die Feder sitzt einfach schief drauf. Normalerweise muss doch die Kolbenstange mittig der Feder sitzen oder? So dass das Domlager draufgeschraubt werden kann. Wenn man das macht sitzt die Feder aber schräg auf dem unteren Teller.

• Heute hab ich folgende Nachricht vom Verkäufer erhalten:

Hallo,

danke für die Daten, wir müssen Ihnen mitteilen, dass Sie nicht das passende Fahrwerk erworben haben, da dieses Fahrwerk nur für eine Achslast an der VA von bis zu 895 Kg ausgelegt ist. Wir können Ihnen die passenden VA Federn für Ihre Achslast zu einem Sonderpreis von 29,00 Euro pro Stück anbieten. Wenn Sie diese haben möchten, können wir Ihnen dazu gerne eine Auftragsbestätigung zusenden.

• Da sie davon schreiben, das er es falsch erworben hat, gehe ich mal davon aus das falsch bestellt wurde. Da ändert sich das ganze natürlich, dann trägt der Verkäufer keine Schuld ausser er hätte vielleicht falsche Angaben in der Beschreibung gemacht.

Da bleibt dir höchstwahrscheinlich nichts anderes übrig als auf das Angebot einzugehen und die richtigen Federn zu bestellen.

...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

• Nein, ich habe richtig bestellt damals. "AP Fahrwerk Sport BMW 3er Coupe E46 323 Ci", so hieß der Artikel. Da konnte man nicht viel falsch machen. Außerdem überprüfe ich bei allem, was ich kaufe, ob es auch wirklich passt.

• Dann schau nochmal in der Historie ob die Angaben so wirklich waren und halt es dem Verkäufer vor. Eine Falschlieferung gibt dir die selben Rechte wie oben beschrieben mit den 6 Monaten, da wieder ein Sachmangel vorliegt. ;)

Der Verkäufer haftet schließlich für gemachte Angaben. Wenn diese falsch sind oder der falsche Artikel versandt wird muss er dir den passenden Artikel zuschicken, ohne jeglichen Aufpreis.

...und so krümelt der Keks nun mal.
    Gruß,
    Dennis

• Habe ich gemacht, da es zum Glück noch archiviert ist. Hier ist auch mal der Link: http://www.ebay.de/itm/AP-Fahrwerk-Sport-BMW-3er-Coupe-E46-323-Ci-/370716208324?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE46|Type%3A323+Ci&hash=item5650686cc4

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.