Neuling und direkt eine Frage zu Temperatur

• Hallo,
    ich habe seit gestern einen BMW 320d Touring.

1. Hand
    Scheckheft bei BMW
    156 000 km gelaufen.
    Sehr schönes auto. Läuft einwandfrei.

Leider habe ich im Verdacht, dass das Auto nicht ordentlich warm wird, weil die Wassertemperaturanzeige geht nur bergauf (unter last) über den ersten weißen Strich.
    Wenn ich ganz normal Landstaße fahre mit 80 im 5. Gang ist der Zeiger kurz unter dem ersten weißen stich.
    Da dies mein erster BMW ist, weiß ich nicht wo die Anzeige bei normaler Temperatur stehen muss.

Ist mein Thermostat defekt?!

Gruß
    Sören

• Hey und herzlich Willkommen Sören ;)

Joa, klingt auf den ersten Moment sehr stark nach einem defekten Thermostat. Vermutlich ist es immer offen und daher kommt er nicht auf Temperatur =)

• Die Anzeige sollte immer schön in der Mitte sein ;).
    Ein Diesel braucht etwas länger bis er warm wird, aber nach 8km sollte er eigentlich schon in der mitte stehen.

Es kann je nach Modell das Thermostat defekt sein oder manche Modelle haben auch ein AGR Thermostat was auch gerne mal kaputt geht.

• Jop höchstwahrscheinlich. Dein Thermostat macht nicht mehr zu, sprich der große Kühlkreislauf ist immer offen. :) also wird dein Wagen net warm ^^

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Zitat

Die Anzeige sollte immer schön in der Mitte sein ;).

Nicht bei jedem Modell ;)
    Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• WOW. danke für die schnellen Antworten.
    Ja genau. Das Thermostat öffnet auf jeden Fall!
    Hab das Auto gestern 100 km über die Autobahn gefahren (immer schon cruiser Tempo 120km/h)

Nur welches der beiden wird es wohl sein?! :D

Meiner ist vor Facelift. Also 10/2000 mit den 136 PS

• ich denke, dass es das AGR Thermostat sein wird. Hatte ich beim mir auch das selbe Problem beim 320d!
    ist von Behr kostet bei Ebay 23 € und beim freundlichen 42 :D (ist aber des selbe Originalteil is auch von Behr )

Biete :

Standardsoundsystem E46 Touring (alle Boxen)
    Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung,ASC,Sitzheizung
    Gelbe Rückleuchten E46 Touring
    Lederlenkrad E46 mit Airbag Prallplatte
    Alu Black Cube Mittelkonsole für 4x E-Fensterheber

• Ja okay. :D
    Da ist das Auto erst seit gestern habe wird der Händler das wohl nachbessern müssen.

Bin voirhin nochmal gefahren, durch eine Ortschaft und da stand ich Kurz Im Stau.. Da war die Nadel der Temp. Anzeige Kurz in der mitte. Als er jedoch wieder fahrtwind bekam sank die nadel wieder...

Der Händler hat mich gerade angerufen und sagte er habe das Thermustat für den Motor bestellt (Gehäuse etc.)