Lohnt es Sich Oder nicht ? Wagen steht seit 2 jahren

  • Hallo alle zusammen und erst mal vielen dank für eure zeit.
    Also nun zu meiner Geschichte : Ich habe die Möglichkeit einen 320d e46 von 2000 mit ca. 130 000 km für 2500 bis 3000 EUR zu kaufen . dieser Wagen war ursprünglich der Wagen meiner Eltern und ich wollte ihn eigentlich schon vor 2 Jahren abkaufen da Sie zu diesem Zeitpunkt einen anderen Wagen gekauft haben. Nun musste ich aus beruflichen gründen ausreisen so das der Wagen seit 2 Jahren steht. Der Motor wird ab und zu mal angelassen aber auch nicht sehr häufig . Meine Eltern haben ihn zu 90 % für Autobahn Strecken benützt und ihn wärend dieser zeit eigentlich auch gepflegt, aber da er nun seit 2 Jahren steht habe ich Angst das große Reparaturen auf mich zukommen könnten.


    -Die Reifen sind bestimmt zu Wechseln, das Profil ist noch klasse aber der Reifen hat leichte Risse ( ausgetrocknet ) was ich denke nicht normal ist und Sicherheit ich für mich am wichtigsten.


    - Das ganze bremswerks ist verrostet und habe keine Ahnung ob es gewechselt werden muss oder nicht . Nur die Scheiben oder auch den Sattel ? Oder keines von beiden?oder noch mehr ? ( habe Bilder der Bremsen eingeklinkt )


    - die ganzen Filter werde ich auf jeden fall wechseln


    - das Egr Ventil werde ich bestimmt auch reinigen


    - wie sieht es mit den ganzen Dichtungen im Motor aus ? Mit den Schläuchen ?


    Was kann ich gegen eine eventuelle Ablagerung der Partikeln machen ? Ist ein additiv in den Tank ausreichend ?


    Denkt ihr es lohnt sich ?


    Vielen dank



    Fahrzeugangaben


    Fahrgestellnummer WBAAL71000CC16660
    Typ-Code AL71
    Typ 320D (EUR)
    E-Baureihe E46 (4)
    Baureihe 3
    Bauart LIM
    Lenkung LL
    Türen 4
    Motor M47
    Hubraum 2.00
    Leistung 100
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe SCHWARZ 2 (668)
    Polsterung STOFF FLOCK RAUTE/ANTHRAZIT (E3AT)
    Sonderausstattung
    226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG 240 LEDERLENKRAD
    279 LM RAEDER/STERNSPEICHE 45
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH
    415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE 428 WARNDREIECK
    434 INTERIEURLEISTEN
    441 RAUCHERPAKET
    473 ARMAUFLAGE VORN
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    520 NEBELSCHEINWERFER
    530 KLIMAANLAGE
    550 BORDCOMPUTER
    606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
    879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
    Serienausstattung
    Nr. Beschreibung
    548 KILOMETERTACHO
    Nr.
    Beschreibung

  • Definitiv nehmen ! Bremsen entrosten und neu einfahren...mit Glück kannst sie lassen. Die Sättel brauchst nicht wechseln, wenn sie funktionieren. Alle Flüssigkeiten wechseln und die Reifen...Motor ist mit Sicherheit weiterhin dicht.


    MAch dir den Wagen fertig, du weisst dann was du hast !!

  • Fahr mal los und Brems paar mal. Langsam fahren !!!! Der Rost sollte sich eigentlich nach paar mal Bremsen lösen.

  • Bei den Bremsschreiben lässt sich der Kram -denke ich- einfach Runterbremsen. Schläuche würde ich auf jeden Fall überprüfen, stand der Wagen nur in einer Garage? Eventuell auf Marder oder sonstiges Prüfen.
    Reifen würde ich u.U. dann auch Wechseln.


    Kann mir nicht vorstellen, dass viel zu machen ist wenn er sich die Reifen nur platt stand und gepflegt wurde.

  • Meine Cousine ist vorgestern 18 geworden und hat den E39 von meinem
    Onkel übernommen, welcher auch 2 Jahre gestanden hat (allerdings in
    einer Tiefgarage, Bremsen sind also nicht verrostet und funktionieren
    noch gut) . Ich hab ihr dann neue Reifen drauf gezogen (hatten auch
    schon leichte Risse) undalle Flüssigkeiten getauscht. Er läuft selbst nach so langer Standzeit immer noch super und
    auf der Bühne sah er von unten auch noch gut aus, also am Fahrwerk
    vermute ich in naher Zukunft keine Reperaturen, deshalb würde ich an deiner Stelle einfach das gleiche machen, also:
    -Flüssigkeiten wechseln
    -Neue Reifen
    und falls Freibremsen nichts nützt neue Bremsen.

  • Ich würde ihn auch nehmen.
    So schlimm wird es nicht.. schließlich stehen bei diversen Händler die Autos auch ggf. mal 1-2 Jahre rum.


    Reifen definitiv neu, und wie schon gesagt die Flüssigkeiten & Filter wechseln. Die Bremsen dürften noch funktionieren (evtl. fest aber das kriegt man wieder hin..)


    Viel Spaß damit!

  • Der Honda Civic von meiner Schwester steht auch seit 2 Jahren in der TG, bis auf eine tote Batterie und eine defekte Benzinpumpe hat sich dem Karren nichts gefehlt.
    Gewechselt und auf anhieb angesprungen, bis auf leichter qualm der vom Auspuff kam, kein Fehler.
    Wenn du mit den Bremsen oben das erste mal fahren solltest, langsam fahren und immer wieder Bremsen, die Bremswirkung wird bescheiden sein. Aber wenn sonst alles passt wieso nicht nehmen ;) .

  • Wenn du die Bremsen "freibremsen" willst, dann sachte runterbremsen, keine Vollbremsungen machen. Wenn sie was freier sind, Geschwindigkeit erhöhen und wieder langsam runterbremsen. Haben wir mit einem Corsa vom Nachbarn auch gemacht, die sah schlimmer aus, wir haben aber auch geteerte Feldwege wo man es locker machen konnte..