Kleine Höherlegung hinten zugunsten der Kotflügelkanten !

• Moin Leute :)

Wie einige von euch wissen, hab ich ne KW 60 /40 Tieferlegung mit 9,5J 19zoll 255 /30 /19 Bereifung auf meiner Hinterachse... Natürlich wurden die Kanten gezogen und gebördelt ...

Problem was auftritt ist folgendes:

Bei vollpepacktem auto mit 2 Kumpels on bord und noch nen Kofferchen habe ich angst das bei ner Unebenheit mein Wagen mir die Felgenkannte auf die Kotflügelkante donnert... Aus diesem Grund hat mein Vorbesitzer FEDERWEGSBEGRENZER reingemacht, welche mich einwenig skeptisch machen...

Ich muss sagen Optisch gefällt mir der Tiefgang echt gut, aber Komfort lässt so echt zu wünschen übrig... macht kein spass wenn mann mit 170 auf der autobahn im tempomat fährt und bei jedem huckel oder löchlein ein schlag ins genick bekommt... deswegen wollte ich ihn hinten einwenig "höherlegen" um meinen Federweg zu vergrößern...

Hab mich etwas umgelesen und bin immer aufs "SWP - Schlecht wege Paket" gestoßen ... kann ich mir das dann einfach kaufen und unter die Federn auf der Hinterachse anbauen, dabei die ollen Federwegsbegrenzer rausmachen um so einen besseren Federweg zu haben, komfortabler zu Fahren, und bei nötigem Federmanöver meine Kanten nicht anzuschlagen? Es gibt ja die vom E36 und vom E46.. 21 mm 14mm 10mm... dabei würde ich schon die 21er nehmen da mann bei mir nichtmal nen finger zwischen Rad und kotflügel hinten stecken kann :rolleyes:

Für Tipps und einen hilfreichen Rat bin ich stets dankbar, bin leider in dem Bereich kein Experte da mir meine Exwagen mit dem M Sportfahrwerk gereicht haben...

Beste grüße,

Bilal

• Ja darfst die SWP platten reinhauen gibt die 14,5 und die 21,5 mm version.
    Hab selber mir die 21.5 gekauft war mir dan aber zu hoch sah nicht schön aus hab die dan auf der drehbank auf 17mm gekürzt.
    Orignalen platten sind 5,5mm kannst dir dan ausrechen wie das danach ausschauen wird mit 21,5mm platten.
    Aber ich denke das wird nicht so pralle aussschauen weils dan bestimmt viel zu hoch ist im vergleich zu vorne.

• schleifen tut es ja so erstmal nicht, das wurd schon professionell gemacht mit dem bördeln und ziehen.. in erster linie wollte ich etwas mehr komfort und nicht jede minimale rille im boden spüren, bzw bei voll beladenem auto angst haben das der wagen aufsetzt... wenn ich das swp reinklatsche, kann ich die federwegsbegrenzer rausmachen oder?

• Die Begrenzer und das SWP sind 2 voneinander verschiedene Dinge.

Die FWB erfüllen den Zweck, dass dein Auto auf Block fährt, sobald der Förderweg erschöpft ist.
    Dein Fahrwerk ist somit außer kraft gesetzt. Zusätzliche (nicht serienmäßige) FWB sind Mist und extrem gefährlich.

Durch das SWP erreichst du eine minimale höherlegung. Die höherlegung hat jedoch nichts mit der freigängigkeit der Räder zu tun.

Gruß

• werde diese sowieso rausfliegen lassen, habe gehört das die FWB zu unberechenbarem Fahrverhalten führen können???! habe noch zuhause die originalen M Fahrwerksfedern rumliegen, könnte ich hinten nicht einfach die orig federn ranmachen und würde so automatisch ne höherlegung erreichen? oder ist das das beste was ich machen kann mit den jetzigen federn und swp ? denn neue federn usw will ich nicht kaufen dafür hab ich jetz kein Geld übrig..

• werde diese sowieso rausfliegen lassen, habe gehört das die FWB zu unberechenbarem Fahrverhalten führen können???! habe noch zuhause die originalen M Fahrwerksfedern rumliegen, könnte ich hinten nicht einfach die orig federn ranmachen und würde so automatisch ne höherlegung erreichen? oder ist das das beste was ich machen kann mit den jetzigen federn und swp ? denn neue federn usw will ich nicht kaufen dafür hab ich jetz kein Geld übrig..

Mit orignal federn hinten wird er auch höher kommen da die feder ja logischerweise länger gezogen ist als deine von KW.
    Allerdings es es nicht ohne weiteres erlaubt 2 verschiede federn zu fahren die nicht aufeinander abgestimmt sind da wird sich das fahrverhalten wohl verschlechtern.
    Also kauf die lieber swp und hau ein paar oder am besten alle FWB raus damit deine dämpfer wieder zu 100% arbeiten können.

• Mit orignal federn hinten wird er auch höher kommen da die feder ja logischerweise länger gezogen ist als deine von KW.
    Allerdings es es nicht ohne weiteres erlaubt 2 verschiede federn zu fahren die nicht aufeinander abgestimmt sind da wird sich das fahrverhalten wohl verschlechtern.

Und schleifen könnte es dann trotzdem, wenn er komplett voll beladen ist.

• Meiner meinung nach die beste lösung wäre das du die m3 felgen verkaufst sind bestimmt gut was wert und hat fast jeder dran und dir die von deinem vorigen 330ci besorgst die geilen VMR teile :love: hinten 9,5J R19 mit größerer ET damit du mehr platz bekommst 8)