Reifen Empfehlung - Sommer und Winter

  • Hi,
    ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines 328CI E46 bj. 2000.


    Für den Wagen brauche ich allerdings nun erstmal Sommer und Winterreifen.


    Auf den Sommer Alus sind momentan:
    Vorne: 225/45 ZR 18 - Dunlop TL Sport 9000 MFS
    Hinten: 255/35 ZR 18 - Dunlop TL Sport 9000 MFS


    Davon sind allerdings die beiden hinteren und einer der vorderen komplett runter.


    EUROMASTER hat mir einen Kostenvoranschlag in höhe von knapp 670€ für die drei Reifen inkl. Montage gemacht.


    Nun stellt sich die Frage:
    Soll ich diese Reifen weiterhin fahren oder gibt es andere, bessere, preiswertere Reifen, wo ich allerdings dann gleich vier nehmen müsste.


    Dann stellst noch die Frage der Winterreifen. Am liebsten würde ich die gleich mit aufziehen lassen wollen. (Winterreifen sollen ja im Sommer auch günstiger sein)
    Die Winter Alus sind 205er.
    Könnt ihr mir da etwas spezielles empfehlen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe den BMW noch ganz frisch und kenne mich leider noch nicht so gut aus und hoffe deswegen auf Eure Unterstützung :)
    cheers!

  • Bitte SUFU benutzen und Reifentests googlen...es sind in den anderen 100 Reifentreads die selben Antworten. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Über Reifen gibt es wahrscheinlich zig verschiedene Meinungen...aber wenn du schon austauschen willst dann doch alle 4.
    Ein alter und ein neuer auf einer Achse ist ja wohl nicht zum empfehlen.

  • OK, sorry ihr habt ja Recht ;)


    Habe mich jetzt mal durch ein paar Testberichte gearbeitet.


    Und bin nun bei folgendem Reifen stehen geblieben: Dunlop SP SPORT MAXX RT MFS.
    Das ist scheinbar der Nachfolger von dem 9000er und ist sogar günstiger.


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Reifen?


    Gruß :)

  • Reifen sind halt auch irgednwie Geschmacks- und Überzeugungssache. Ich bin von Hankook nach wie vor überzeugt, was Preis/Leistung angeht. Solange kein Linglongdreck auf die Felge kommt, machst du in der preislichen Oberliga egal mit welchem Schluppen nichts falsch.

  • Danke für den Tipp,


    Habe jetzt noch einmal genauer Tests gelesen und Vergleiche angeschaut.
    Bin jetzt für Sommer auch bei Hankook gelandet, empfiehlt mir auch ein Kumpel.


    Momentaner Stand:


    HANKOOK VENTUS S1 EVO2 K117
    255/35ZR18 94Y TL


    2* 164,79 € = 329,58 €


    HANKOOK VENTUS S1 EVO2 K117
    225/40ZR18 92Y TL


    2* 114,79 € = 229,58 €


    Bei den Winterschlappen bin ich mir noch nicht sicher. Momentan bin ich bei dem hier gelandet:


    CONTINENTAL CONTIWINTERCONTACT TS 850
    205/55R16 91H TL


    4 * 103,79 € = 415,16 €

  • Ich habe die Nexen N8000 ausprobiert, und werde sie wieder kaufen. Ich denke Preis-Leistung gehören die zum Besten was es gibt.
    Nexen hat sich die letzten Jahre sehr gesteigert, und sie werden sicher noch besser.


    Ein 225/40 ZR18 kostet momentan ca. 80 €
    Macht 320 € für den Satz + Montage.


    In Tests hat der N8000, wenn man den Rollwiderstand mal außen vor lässt, sehr gut abgeschnitten.
    Bei Nässe - für mich eines der allerwichtigsten Kriterien - ist er sogar mit der beste überhaupt und toppt die Premium-Konkurrenz.
    Ich habe übrigens nach ca. 4000 km keinen überdurchschnittlichen Abrieb bemerkt.


    PS: Der Evo soll doch auch nen schnellen Abrieb haben, oder?


    PPS: ich bin kein Verschwörungsfanatiker, aber ich kann mir vorstellen (was viele auch denken), dass die große Premium-Reifenlobby
    was dagegen tut, unbekannte Marken in Tests erscheinen zu lassen bzw. die etablierten Marken besser dastehen zu lassen.

  • Also der Hankook evo v12 (der mit V-Profil) hat laut Tests einen höheren Abrieb, dafür hat er aber auch das beste Gripniveau. Der evo s1 und evo s2 haben dagegen ein "normales" Profil und sollen etwas länger halten, dafür aber halt auf Nässe natürlich ein bischen schwächer sein als der V12.


    Die billigen Hersteller sind teilweise Werkauslaster und Ergänzungsmarken für die Großen: Barum und Semperit gehören z.B. zu Continental. Das ist einfache Marktstategie, dass man sich selbst nicht mit den billig bis mittelpreisigen Eigenmarken sein Premiumsegment kaputt macht.

  • @almost korrekt, aber das sagt noch nichts über die Qualität aus, wie manche meinen ("Y ist Tochterfirma / gehört zum Premiumhersteller X, also können die Reifen von Y ja garnicht schlecht sein").


    Nexen ist übrigens eigenständig, hat aber Roadstone als Ableger. Die Roadstone-Modelle sehen gleich aus und haben auch die selben Modellnamen, aber ich weiß nicht ob sie
    von den Zutaten her identisch sind.