330d Kupplungsfrage

  • Hallo,
    Mein Diesel hat nun fast 260Tkm runter mit der ersten Kupplung. Bei einer der Letzten Trailer Fahrten rutschte am steilen Berg die Kupplung stark durch. Danach hatte ich das auch nur noch einmal ganz eben als einen anderen E46 hinten drauf hatte ( kann aber einbildung sein).
    So beim Fahren ohne anhänger rutscht sie nicht durch sondern fährt noch ganz gut. Mache mir jetzt gedanken ob es an der Zeit ist diese zu tauschen.


    Welche Kupplungsmarke ist zu empfehlen bzw ist Erstausrüster bei BMW Sachs oder LUK? Diese soll auch wieder rein.


    Inwieweit kann oder ist das Zweimassenschwugrad wohl kaputt? Wie gesagt ist nur reinmal durchgerutscht so das die Kupplung qualmte, danach führ sich alles noch einwandfrei, kein Rutschen oder Schlagen sowie Rupfen.
    Fahrweise ist Normal bis leicht mittel sportlich.


    Gruß
    ben

  • Solange sie im normalem Verkehr nicht rutscht würde ich sie auch nicht austauschen.
    Das Schwungrad geht in den seltesten fällen kaputt.
    Siehste aber erst genau wenn es ausgebaut ist.
    Mit Luk oder Sachs machste auch nichts falsch.

  • Hat es denn nach Kupplung gerochen??
    Hatte bei mir damals auch Probleme, dass schon ab halb-Gas die vermeintliche Kupplung gerutscht hatte, unabhängig vom eingelegten Gang. Hatte sich auch so angefühlt wie eine durchrutschende Kupplung.
    Meine Werkstatt hatte dann das Getriebe ab, Kupplung und ZMS freigelegt. Die Kupplung war zwar noch nicht total glatt aber da das ZMS einwanddfrei aussah und sich auch so bewegen ließ einigten wir uns darauf die Kupplung zu tauschen. Gewünschter Erfolg blieb aus, also fuhr (und rutschte) ich dann weiter bis gar nichs mehr ging. Jetzt sollte sich der Übeltäter ja nicht mehr verbergen können.
    Und es war das ZMS!
    Deshalb meine Frage ob es bei dir diesen typischen Kupplungsgestank gab.
    Zweimassenschwungrad stinkt nämlich nicht ;)

  • 260k und erste kupplung ist ne ansage.
    die hat sich schon lange lange bezahlt gemacht.


    schwungrad wird sehr wahrscheinlich auch viel zu viel spiel haben bei der laufleistung.
    Definitiv beides tauschen.


    ich habe immer meine "faustformel"
    100k kupplung
    200k spätestens schwungrad


    darfst du deinem dicken bei der laufleistung nicht übel nehmen.


  • Wo hast du denn diese Tolle "Faustformel" her ?
    Kommt ganz auf die Fahrweise an ich denke Kupplung bei ca. 200000km ist normal.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • natürlich kommts ganz auf die fahrweise an.
    irgendwo zwischen 60 und 250tkm kommt im regelfall die kupplung.


    wartest du aber deutlich länger als ~100, ist im regelfall auch das ZMS in mitleidenschaft gezogen.


    ich frag mich auch, warum so ein heib daraus gemacht wird ?!
    Querlenker tauscht man in der regel auch ca. alle 100k.


    warum die kupplung nicht auch ?
    das ein 318i nicht permanent neuen reibbelag braucht sollte klar sein.


    und was meinst du warum "faustformel" in den anführungszeichen steht ?!

  • Also meine Kupplung und ZMS ist nach 405k km immer noch die ab Werk verbaut wurde drin.
    Es kommt immer drauf an wie das Fahrzeug bewegt wurde, bis 370k km war es ein reines Langstrecken Fahrzeug somit ist klar das die nicht oft verwendet wurde. Aktuell ist es ein Stop&Go bestrafter Diesel und somit wird der Verschleiß angekurbelt und ich kann dem Auto nicht böse sein wenn es bei mir mal soweit ist.


    Aber grundsätzlich würde mich die Faustformel auch interessieren. Erfahrungswerte aus der Werkstatt?
    Wenn alles runter muss würde sich der wechsel des ZMS ja auch lohnen außer man kann es selber erledigen, dann das tauschen was halt defekt ist. Wenn es blöd läuft und das nächste Teil defekt ist nochmal die wunderschöne Arbeit.

  • Also fassen wir mal zusammen was die Lebensdauer beeinflusst: ;)
    - Fahrprofil (Stadt oder BAB)
    - Leistung des Fahrzeugs
    - Der Fahrer (man stelle sich einen Opa vor der nach Gefühl fährt und einem der die Kupplung schont)


    Erfahrungswerte sind:
    Schon bei 40000km schaffst es der Renter eine Kupplung mit ZMS zu ver(rauchen)
    Erst vor einer Woche ein 320D mit 405000km gehabt mit der 1. Kupplung.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit