Fenster knarren an der Dichtung

  • Habe wie viele andere auch das Problem mit knackenden, knarrenden Fenstern.
    Besonders das Beifahrerfenster knarrt oben in der Dichtung, die anderen sind eher zurückhaltend, aber nicht komplett still.


    Probiert habe ich schon vieles, geholfen hat noch nichts:
    - Silikonspray
    - Teflonspray
    - Moosgummischnur
    - Gummipflege
    - Lederpflege
    - Silikonfett
    - Gründlich reinigen mit Seifenwasser, spiritus, Bremsenreiniger zwischen den verschiedenen Mitteln


    Was haltet ihr hiervon? (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das basiert auch auf PTFE, aber für 25 Euro sollte das schon besser helfen an normales Teflonspray oder?!


    Das knarren kommt definitiv von dem vorderen Teil der Dichtung ganz oben, etwas runtergefahren ist es leise:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube irgendwie nicht, dass das die Dichtung ist. Für mich hört sich das eher so an, als wenn das Fenster im letzten Moment mit zu viel Kraft nach oben in den Rahmen gedrückt wird. Kann das Geräusch nicht vielleicht auch aus der Tür aus der Fensterführung kommen???

  • Sieht aus, als wenn du keine Chromleisten, sondern schwarze Leisten hast, richtig??


    Knarrt es nur, wenn die Scheibe hochfährst oder knarrt es wenn du fährst??


    Im zweiten Fall nimm doch einfach einmal Weichspüler und schmiere die Gummidichtung der Tür
    vovon Höhe Spiegel bis zum Schloss und die obere schwarze Dachleiste innen ein!


    ( Nicht die Dichtung der Scheibenführung! )


    Dann dürfte das Knarzen, Knacken weg sein.

  • Foliert, hmmm,


    Weichspüler da wo das Fenster reinfährt??


    Nicht die Innendichtungen einschmieren, falls ich
    recht verstanden habe!


    Schmier mal die Türdichtung außen vom Spiegel bis
    Schlosshöhe hinten ein und dann die folierte Chromleiste ebenfalls.
    Meine Kiste knackte bei jeder Unebenheit. Ich wäre
    im Leben nie darauf gekommen, das man das Malheur
    mit solchen Mitteln beheben kann.

  • Na es gibt viele Konstellationen, war nur für den Fall, dass während der Fahrt bei Unebenheiten / Huckeln auch was geht.


    Dieses Knarzen aus dem Video habe ich auch sporadisch, das geht mir dermaßen auf den Sack X(


    Aber wie gesagt, sporadisch. Habe da auch so einiges versucht , aber geholfen hat nichts.


    Und oh Wunder, auf einmal ist es dann wieder weg! Frag nicht warum!

  • Schmier doch trotzdem mal mit Sanso oder Vernell Schäfchenduft ein!


    Soweit die folierte Chromleiste nicht davon angegriffen wird!!


    Und dann schau mal, ob sich die Geräuschkulisse vielleicht etwas verändert!


    Wie gesagt, ich habe auch beide Geräusche mal mehr oder weniger gehabt.


    Viel schlimmer ist dann noch diese dämliche, knackende Hutablage! :cursing: