Neuer wasserkühler läuft aus (aus Öffnung bei Ablassschraube)

  • Hi,


    ich bekomme meinen neuen kühler nicht dicht, es läuft immer aus der Öffnung oberhalb der ablassschraube raus. Beim kühler waren 2 verschiedene Einsätze dabei, die man an dieser stelle von unten reinschrauben kann, doch irgendwie macht keiner dicht. Hier das Foto von den Einsätzen, beim original kühler war der kürzere drin, allerdings haben die originalen einen Bajonettverschluss, anstelle des Gewindes, was ja auch egal ist.


    Liege ich in der Annahme richtig, dass da der kurze rein muss, wenn dort nix angeschlossen ist? Warum bleibt es dann undicht?!
    Ich bin am verzweifeln, weil ich das auto langsam wieder brauche...


    Edit: der kühler ist von ATP

  • Hatte das gleiche Problem auch schon, ich such mal den Link raus, moment. :D


    //edit: Daaaaaa

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Hey, danke schon mal, jetzt weiß ich schonmal dass das Teil Kühlereinstellschraube heißt und ich nicht der einzige bin der kämpft ;)


    bei mir hat das teil allerdings ein Gewinde und ist in zwei Versionen dabei (die lange war reingeschraubt, die kurze lag lose bei) und hat vor allem ein Gewinde, mehr als reinschrauben kann ich ja eigentlich nicht, oder?!


    edit:
    jetzt müsste das Bild oben sichtbar sein

  • Soweit ich mich erinnern kann muss man da nichts schrauben, einfach rein ballern. Ich glaube meine Schraube sah so aus wie die obere auf deinem Bild. Hat die Schraube auch 2 so "Widerhaken"?

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Mach bisschen Hanf o.ä um das Gewinde...


    Dafür nimmt man Teflonband. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, ich hatte die originale.


    Passt denn die originale bei dir auch rein? Dann vielleicht zu BMW fahren und das Ding original holen, kostet glaub ich um die 5 Euro. Ist möglicherweise n Versuch wert.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • ne, leider nicht, weil der Kühler auch ein Gewinde drin hat (eben neuer ATP kühler weil der originale defekt war)


    nur zur Info, hab inzwischen herausgefunden was man mit der Schraube "einstellt" und zwar stellt man ein ob man Automatikgetriebe oder Manuell hat in dem man die kurze oder die lange schraube nimmt ;)
    dementsprechend wird das Loch aus dem bei mir die Suppe läuft vom Kühlkreislauf abgetrennt oder eben nicht -> automatik müsste da einen Schlauch dran haben


    leider läuft bei mir mit beiden Schrauben die Suppe raus, ich werd jetzt mal Teflonband um die Dichtung vorn rumwickeln


    ---------------------


    zur Erläuterung noch:


    die lange Schraube (auf dem Bild im ersten Post oben) hat 2 Dichtungen, eine beim Gewinde, die andere vorn, das Loch zum Ablassen ist zwischen diesen beiden Dichtungen, dementsprechend geh ich davon aus, dass die Schraube für Automatik ist, weil die ja im Bereich des Anschlusses die Ablasöffnung hat.


    die Kurze Schraube (auf dem Bild im ersten Post unten) hat nur eine Dichtung vorn, die aber etwas dicker ist, als die der längeren Schrauben, allerdings auch nicht so tief reinragt. Die Ablasssöffnung ist am Ende der Schraube, das Gewinde hat keine Dichtung.


    auf diesem Bild nummer 2 und 3 sind die beiden Schrauben, der besagte Anschluss am Kühler zeigt nach hinten
    [Blockierte Grafik: http://www.bmwetk.info/images/images/35799.jpg]


    auf diesem Bild ist der besagte Anschluss links unten, die Schrauben werden an dieser Stelle allerdings von unten in den Kühler geschraubt
    [Blockierte Grafik: http://media.mister-auto.com/bolk/kuhler-motorkuhlung/624x390/999bol-c011218-1.jpg]


    -----------------------------


    problem besteht weiterhin, ich hab eine neue Dichtung organisiert und hoffe dass es jetzt passt (die Dichtung aus dem original kühler ist etwas kleiner und macht auch nicht dicht, aber jetzt hab ich was passendes neues...)