Türe öffnet nicht, schließt aber ?

• Hallo :)

Bei meinem neu erworbenen 318iC (BJ 8/2002) mit vollelektrischem Verdeck öffnet und schließt die ZV per Funk einwandfrei.

Die Türe schließt durch Drehen des Schlüssels nach rechts im Fahrertürschloss einwandfrei, Sie öffnet sich aber nicht bei Drehung nach Links (Pin geht auch nicht nach oben). Über den Kofferraum ließ sich der Kofferraum zwar öffnen, aber die Fahrertüre ebenfalls nicht.

Habt ihr eine Idee, was das ist? Evtl. ein defekter Mikroschalter oder das Fahrertürschloss?

Auch die Verdeck-schließen-Funktion durch Drehen des Schlüssels funktioniert nicht. Das Schloss selbst bietet aber auch keinen Widerstand, d.h. der Schlüssel geht nicht automatisch zurück in Mittelstellung, sondern verbleibt 90° links / rechts gedreht (falls das nicht normal ist? - habe das auto erst ein paar Tage).

• Hört sich so an als ob das drehfallenschloss einfach kaputt ist....

• Wenn das Drehfallenschloss kaputt wäre, dann könnte man trotzdem mit dem Schlüssel die Türe öffnen, zu mindestens ist es bei mir der Fall. Beide Türen öffnen wenn ich mit dem Schlüssel öffne. Bei mir ist das Drehfallenschloss kaputt, die Tür schließt aber öffnet nicht mehr von alleine, wird aber in 14 Tagen behoben...

Ich denke eher in deinem Fall ist es das Relais im Steuergerät;)

• das verstehe ich nicht ganz. wenn das relais defekt wäre, dürfte doch auch über funk die türe nicht öffnen - oder?

ist das hier das relais? http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…teile&hash=item3365bff9fa

gibt es eine möglichkeit, den fehler zu lokalisieren ohne einfach die teile auf verdacht zu tauschen (OBD, kontakte kurzschließen o.ä.)?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.