umbau bluetooth

• Hallo leute

bin seit heute neu hier im Forum...

habe mir vor ein paar tagen einen 325 CI bj 2000 gekauft.. :)

nun habe ich natürlich wie jeder auch einige fragen .. die ihr mir sicher beantworten könnt...

ich fang man an.....

habe beide türdichtungen defekt,,, bekommt man die auch im zubehör handel..? den beim freundlichen soll die dichtung pro seite 300 € kosten.. ;(

dann zur 2 frage .. habe MFL lengrad drin,, jetzt möchte ich ohne großen umbau auf tel bluetooth umrüsten...
    bei ebay gib es orginale bluetooth Module ... was brauche ich noch um das um zu setzten..?

so denke mal für den anfang reicht es mal..

gruß

• Was ist ein MFL lengrad? Was willst du auf tel bluetooth umrüsten? Was willst du setzten?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du auch GROß und klein Schreiben würdest und sinnvolle Sätze konstruieren würdest! :)

Aber ich will denn noch nicht so sein: Hier hast du was zum lesen

Details wären dann nicht schlecht, wie z.B. welche Geräte sind aktuell verbaut usw.

Mit den Türdichtungen muss ich passen, schau mal in der Bucht ;)

• danke dir für deine Antwort...

aber man kann auch kleinich sein..... mit der GROß und klein schreiben...

du weißt nicht was ein MULTI FUNKTIONS LENKRAD = MFL ist ?????

Bei mir im Auto ist ein Radio mit CD Orginal von BMW eingebaut ,,,,

Und was ist die BUCHT???????????????????????????????

gruß

• Lieber Randolf,

sicher kann man auch kleinlich sein. Wäre ich es, hätte ich dir bestimmt nicht geholfen. ABER: Es liest sich einfach angenehmer wenn man eben die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Ich meine, es gibt sicher einige Leute, die der deutschen Sprache und Rechtschreibung nicht mächtig sind aber dies kann man sicher zu Beginn der Konversation verdeutlichen, dann hat jeder Nachsicht. Mich stört es nur, wenn jemand Hilfe von der Allgemeinheit erwartet aber sich selbst nicht ansatzweise anstregt. Ich bin auch nicht perfekt und Vertippe mich ab und an aber wenn ich konkrete Fragen stelle, kann ich auch konkrete Antworten erwarten. Naja lassen wir die Grundsatzdiskussion....

Ich weis was ein MFL ist, aber es ist eben ein Lenkrad und kein lengrad. :cursing:

Die Bucht ist ein in deutschen Foren gäniger Begriff für ebay ;)

Zu deinem Problem:

Hast du dir meinen Link durchgelesen? Dann wüsstets du ja bereits, welche Kosten bei der Original Lösung ohne Telefonvorbereitung auf dich zukommen. Ich denke eine Nachrüstlösung wie Parot usw. sind hier günstiger. Diese kannst du allerdings nicht über die Tasten an deinem MFL steuern.

Leider setzt die Telefonvorbereitung und somit auch die ULF im E46 SA609 oder SA606 (ein Navigationssystem) vorraus, welches du ebenfalls Nachrüsten müsstest. Bei Interesse ich habe eine Navi Business gerade abzugeben.

Nachrüsten mit Parot

• Ich denke eine Nachrüstlösung wie Parot usw. sind hier günstiger. Diese kannst du allerdings nicht über die Tasten an deinem MFL steuern.

Muss Dich leider korrigieren...mit einem entsprechenden (und für meine Begriffe unverhältnismässig teurem) Interface geht das. Thema wurde HIER gerade nochmal behandelt ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Muss Dich leider korrigieren...mit einem entsprechenden (und für meine Begriffe unverhältnismässig teurem) Interface geht das.

Jop.. Parrot Unika.. der Preis ist aber m.M.n. (leider) schon begründet, auch wenn er erstmal unverhältnismäßig erscheint im Vgl. zur FSE an sich.
    Liegt aber schlicht und einfach daran, dass die Tastendrücke vom MFL über den I-BUS gehen, und man somit den BUS mitlesen muss, die Nachrichten vom MFL rausfiltern und eben umwandeln muss. Ist halt nicht ganz so einfach und steckt schon ein gutes Stück Entwicklungsarbeit drin in dem Interface (deshalb gibts das auch eher selten so ein Interface für ne FSE).

Sry für ansatzweise OT, aber musste ich mal eben loswerden ;)