BMWhat/ Carly App, Infos, Fragen und Wünsche

• mir fehlt eine konkretere Auswertung der Steuergeräte bei Fehlern.

Ähm die App wird niemals eine Werkstatt bzw. jemand mit KnowHow ersetzen können. Die App liest eben die gespeicherten Fehler in den Steuergeräten aus, und gibt klartext Infos darüber was der Fehler aussagt.
    Dann gibt es aber immernoch viele Möglichkeiten wieso die Fehler abgelegt wurden. Der Fehlerspeicher ist eben ein Hilfsmittel zur Diagnose, aber eben keine vollwertige Diagnose.

Oder erwartest du, dass dir die App sagt was genau kaputt ist und das am besten auch noch selbstständig repariert?
    Wie gesagt. Die App kann eben Fehler auslesen und zeigt dir noch ein paar Worte Klartext zum Fehler an. Mehr kann sie aber auch erstmal nicht können, da es wie gesagt immer viele mögliche Ursachen für bestimmte auftretende Fehler gibt.

• Hatte gerade ein ewig langes Fazit geschrieben, aber da dachte ich mir doch, das liest sich kein Schwein durch :D

So nun nochmal die Kurzfassung:

Pro
    + Möglichkeiten die die App bietet
    + Fehler löschen, schnell und einfach
    + viele Kodiermöglichkeiten vorgegeben
    + Narrensicher
    + Kontakt mit Entwickler +++++

Contra
    - Fehlerauslesen finde ich ein wenig unschön (Geschmackssache), könnte aufgeräumter sein
    - generelles Design der App
    - Preis (ich nehme den Preis einfach mal mit auf, da 45 € ja kein niedriger Betrag ist, obwohl ich SICHERLICH keinen Cent bereuen werde davon!)

Vielleicht noch zu meinem Equipment:
    Auto: E46 VFL, BJ: 08.99, 1,9l

Anderes:
    Samsung Galaxy S3 und S5 getestet
    OBD2 + Runde Buchse
    Y-Adapter OTG (den Adapter hatte ich noch liegen, weil der eingebaut werden sollte mit dem Nexus 7, was sich jetzt aber erübrigt hat - andere Lösung gefunden)

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr gerne auf mich zukommen ;)

VG
    Dennis

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dani:
    Quatsch. Das wäre zwar die Eierlegendewollmilchsau, aber ein wenig Verstand sollte man schon einschalten.

Mir fehlt eine Art Fehlerhäufigkeit.

• Moin Leute,

Warnung hört sich in diesem Zusammenhang vielleicht etwas krass an, aber ich möchte alle Leute, die darüber nachdenken sich die App für ca. 44 € zu kaufen, über meine Erfahrungen informieren. Was mich besonders anpisst, ist der Umstand, dass meine 2 Sterne Rezension im PlaySore zu dieser App, nirgends auftaucht. :motz: Dies ist eine klare Verfälschung der Bewertungen, kann also durchaus nicht mehr als Objektiv und Informativ dienen. Aus diesem Grunde hier direkt an euch Endverbraucher meine Erfahrungen mit BMWhat Pro, die euch als Entscheidungshilfe dienen soll.

Meine originale Rezension, welche (interessanter Weise) nicht im PlaySore auftaucht:

2 von 5 Sternen
    Bedingt empfehlenswert für e46.
    Fahre einen 2003er 320d, dessen Fehler ich mit dieser App analysieren wollte. Die App erkennt 30 Steuergeräte, liest aber nur 17 aus. Die Fehler konnte ich nach dem Anzeigen auch löschen. Leider sind diese Fehler aber mit einem Code-System beschrieben, welches nicht zu denen von BMW passt. Das heißt, unter dem Fehler 000020 kann ich im Netz nichts finden, denn die BMW Codes sehen anders aus. (Stern abzug) Also einen Fehlerreport an iViNi geschickt. Dieser kam ohne persönliche Ansprache mit ziemlich gehaltlosen Inhalt zurück. Könnte das sein, check mal das... Keine Erklärung zu den Codes oder ähnliches. Auch auf deren Webseite dazu nichts zu finden. (Stern abzug). Für diese Möglichkeiten und den "Service" eindeutig zu teuer! App + passender OBD Stecker ist mindestens genauso teuer wie der Besuch bei BMW, wo man etwas handfestere Hinweise auf die Fehlerquellen bekommen kann. (Stern abzug)

Ich will den Leuten von iViNi keinen Beschiss unterstellen, aber es sieht ganz danach aus. Also überlegt euch gut, worin Ihr euer Geld (44 € für die App + OBD Kabel für 27 €) investiert. Für 71 € kann mir sicherlich jede BMW Werkstatt ordentlich Auskunft über die Fehler meines Wagens geben. Ich denke das reicht sogar für mehrere Besuche.

Um´s noch klarzustellen, die App fuktioniert, sie liest Fehler aus, man kann damit kodieren (habe ich noch nicht gemacht). Aber was mich massiv enttäuscht ist der Umstand, dass man mit den Fehlerbeschreibungen nicht viel anfangen kann. :lehrer: Es wird z.B. ein Fehler des Glüh-Steuergerätes angegeben, der den Code 004203 hat. Nun kann man sich hier denken, dass dann wohl das Glüh-Stergerät defekt sein könnte. :gruebel:

Wenn dann aber Fehler angegeben werden wie,

Gateway/ZKE
    K-Bus oder Steuergerät für
    Kombiinstrument Basis (Gateway)
    Code: 000030

oder

Gateway/ZKE
    Interner Fehler bei Körpertemperatur
    Modul V: Prozessor Watchdog
    Code: 000020

oder

Anti-Diebstahl-Warnanlage
    Interior Schutz
    Code: 000042

oder

Gateway/ZKE
    Scheibenwischer: Sicherung für Pumpe
    Innenbeleuchtung, Kunden Cut-off
    Code: 000001

Was zur Hecke soll ich als Laie damit anfangen? o_O Wohlgemerkt merke ich von diesen Fehlern nichts. Diese Infos sind für die Katz, da die alles oder nichts sein können. Also habe ich Google bemüht, aber zu den Beschreibungen sehr wenig gefunden, zu den Codes noch weniger. Im Grunde sind diese Fehlermeldungen so unbrauchbar. Der nächste logische Schritt war also iViNi direkt einen Report zu senden, mit der Hoffnung auf weiterführende Erklärung der einzelnen Fehler. Auf diesen Report wurde etwa so geantwortet, ohne Anrede, Signatur oder sonstwas: ich würde zuerst die Batterie checken, und dann vielleicht die Zündung... :applaus:

Da war ich etwas baff :lol: , denn mit so einer fundierten Aussage habe ich nicht gerechnet. Das hilft mir genau 0 weiter. Keine Erklärung zu den Codes, oder zu den wahrscheinlichen Ursachen, noch ein Hinweis wo man weitere Infos bekommen könnte. Selbst auf der Webseite von iViNi gibt es keine Übersicht über die Codes, deren Ursachen oder ähnliches. Ziemlich mau :!:

Leider lassen sich die Codes auch nicht mit denen von BMW vergleichen, da BMW (oder INPA) hier ein anderes Code-System verwendet. Leider habe ich mich von den Rezensionen etwas blenden lassen, denn im Nachhinein bin ich bedient was die App betrifft. Vor allem, wegen den nicht unerheblichen Kosten dafür. Ja, wofür eigentlich? :S

• Zuerst...es gibt bereits einen Thread zu diesem Programm. Die Suche hätte hier schonmal weiter geholfen...

Wenn Deine Bewertung im Playstore nicht auftaucht, dann hast entweder was falsch gemacht oder musst Dich bei Google beschweren. Die Entwickler können keine Bewertungen löschen. Informieren, bevor man "Unterstellungen" postet...gleiches gilt für die Anzahl der Steuergeräte. In der App sind zB auch die für die Verdecksteuerung hinterlegt...das er dieses SG bei nem Tourung nicht findet sollte klar sein. Daher der Unterschied zwischen möglichen und reellen Steuergeräten.

Zitat

Für 71 € kann mir sicherlich jede BMW Werkstatt ordentlich Auskunft über die Fehler meines Wagens geben. Ich denke das reicht sogar für mehrere Besuche.

Erstere Aussage ist teilweise richtig...aber auch INPA gibt Fehleraussagen, die so nicht nachvollziehbar sind und man sich trotzdem auf die Suche begeben bzw. Vermutungen anstellen muss. Mir zeigt INPA zB auch Fehler an, die ich nicht habe (Thema Alarmanlage aufgrund Codierung, sollte bekannt sein).
    Zweite Aussage ist falsch, wenn BMW korrekt abrechnet und den Felerspeicher NICHT aus Kulanz prüft. Informiere Dich mal über den Preis einer AW und wieviel AW allein fürs auslesen berechnet werden. Codierungen sind hier zB im Klartext möglich, auch das kann INPA so nicht bzw. lässt sich der Dealer das bezahlen. Wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass der Umfang lange nicht auf dem Niveau von INPA ist. Was aber imo auch an dem Alter unserer Fahrzeuge liegt...egal ob nun Fehler oder Codierungen.

Poste doch mal im richtigen Thread den Fehlerbericht, also das Logfile. Ist ne txt-Datei names "FaultReport_BMWhat" im Ordner BMWhat. Wo diese 6stelligen Fehlercodes herkommen ist mir grad schleierhaft...stehen die in dem Logfile auch drin?

@admin...bitte die beiden Posts in den richtigen Thread verschieben ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• 1. Ich habe absichtlich ein neues Thema eröffnet, damit dies auch jeder sieht!
    2. Ich habe keinen Fehler bei der Bewertung im Playstore gemacht.
    3. Habe ich mich bereits bei Google beschwert.
    4. Unterstelle ich niemandem etwas, sondern bringe belegbare Fakten.
    5. Ich habe nicht negativ über die erkannten Steuergeräte gesprochen, sondern lediglich festgestellt, dass 17 von erkannten 30 angesprochen/ausgelesen werden.
    6. Das irgendwelche Programme (INPA) Fehler melden, die ich als Laie nicht interpretieren kann, ist mir Wurst. Diese Fehler soll auch der BMW Onkel interpretieren. Davon abgesehen, hat ja eben nicht mal die Suche nach den Fehlern was gebracht.
    7. Ich habe nie behauptet, BMW würde aus Kulanz den Fehlerspeicher auslesen. Aber für den Preis von 71 € bestimmt. Inklusive halbwegs verbindlicher Aussagen dazu.
    8. Dass Du mal über den Fault Report gucken möchtest, finde ich knorke. Allerdings ist genau das der Punkt! Das sollte nicht in einem Forum passieren, bzw. dort über Fehlercodes zu spekulieren, sondern das sollte alles im Zuge der APP passieren. Für das Geld sollte doch wenigstens eine saubere Analyse der Fehler mit drin sein!

• 1. Ich habe absichtlich ein neues Thema eröffnet, damit dies auch jeder sieht!

Wozu? Wer in diesem Forum Interesse hat, der sucht und findet...und schaut dementsprechend auch hier rein. So macht es letzlich nur den Admins Arbeit...und sei sicher, Deine Meinung wird auch hier gelesen!

2. Ich habe keinen Fehler bei der Bewertung im Playstore gemacht.
    3. Habe ich mich bereits bei Google beschwert.

Interessant...sag mal Bescheid ob die sich dazu äussern. Da man mittlerweile dieses Google+ braucht (und ich das weder habe noch möchte) bewerte ich nix mehr. Kannst Du da nicht Deine Aktivitäten sehen oder so?

4. Unterstelle ich niemandem etwas, sondern bringe belegbare Fakten.
    5. Ich habe nicht negativ über die erkannten Steuergeräte gesprochen, sondern lediglich festgestellt, dass 17 von erkannten 30 angesprochen/ausgelesen werden.

Nun, dies war Teil Deiner Bewertung und somit Unsinn. Oder zumindest unsinnig dargestellt oder erklärt. Was soll ein Interessent mit dieser Aussage anstellen? Er liest "kann nicht alles auslesen" und denkt "taugt nix". Verstehst was ich meine?

6. Das irgendwelche Programme (INPA) Fehler melden, die ich als Laie nicht interpretieren kann, ist mir Wurst. Diese Fehler soll auch der BMW Onkel interpretieren. Davon abgesehen, hat ja eben nicht mal die Suche nach den Fehlern was gebracht.

Deshalb die Frage nach dem Log...bei mir stehen diese Ziffern nicht drin, deshalb bin ich so irritiert.

7. Ich habe nie behauptet, BMW würde aus Kulanz den Fehlerspeicher auslesen. Aber für den Preis von 71 € bestimmt. Inklusive halbwegs verbindlicher Aussagen dazu.

Richtig...EINMAL. Somit hat sich der Preis mit EINER Fehlerauslesung schon rentiert. Die Codierfunktionen mal aussen vor. Das war MEINE Aussage.

8. Dass Du mal über den Fault Report gucken möchtest, finde ich knorke. Allerdings ist genau das der Punkt! Das sollte nicht in einem Forum passieren, bzw. dort über Fehlercodes zu spekulieren, sondern das sollte alles im Zuge der APP passieren. Für das Geld sollte doch wenigstens eine saubere Analyse der Fehler mit drin sein!

Selbst INPA und andere Programme liefern oft keine saubere Analyse...leider. Daher die Frage nach dem Logfile. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man im Anfangsstadium der App mal Ziffern hatte, die man dann zB. über OBD2 aufschlüsseln konnte (glaub die Testversion hat damals Ziffern weggelassen oder mit nem X versehen, weiss ich echt ner mehr genau)

Um mal eins klarzustellen...ich bin hier weder an was beiteiligt oder sonstwas. Ich hab den Thread hier eröffnet und versuche zu helfen, insoweit es mir möglich ist. Was mir mittlerweile völlig unverständlich ist sind die negativen Rückmeldungen des Entwicklers...hatte ja oft genug mit ihm telefoniert usw. Ich glaub auch das jeder "vernünftig" fragt...echt merkwürdig, bist schon der zweite der sich so äussert :S

---> 330dA [M57N] <---

• Zum Thema Parameteranzeige...geht bei meinem M57N leider auch nicht, selbst mit der Auswahl "universal". Wäre nett wenn ihr das mal bei Euch testen und ein Feedback zum jeweiligen Motor geben könnt.

---> 330dA [M57N] <---

• Ron
    Das mit den Parametern ist schade. Besteht Hoffnung auf Abhilfe bei einem update?
    Diese sechstelligen Fehlercodes habe ich auch. Hab auch schon gegooglet und nix
    gefunden.

Gruß jiin