Kontrollleuchte DSC+Bremse --> Urlaub in Gefahr

  • So Liebe Leute,
    mal wieder ich... (zu oft für die Zeit die ich den Wagen hab).


    Übermorgen solls mit meinem 318i touring in Urlaub gehen, heute geht natürlich wieder was los :(
    Kontrollleuchte DSC und Bremse leuchten in Gelb, ergo muss irgendwo an der Bremse oder am DSC ja was nicht passen (laut handbuch).


    Habe mal Bremsflüssigkeit kontrolliert, voll bis oben hin. Aufgefallen ist mir dabei dass oben der Deckel etwas eingesaut war, schnell sauber gemacht, wird weiter beobachtet.
    Dann Durchsicht und kurzes Absprühen mit Bremsenreiniger bei allen Scheiben. Vorne links ein (frischer) spürbarer Kratzer in der Bremsscheibe. sonst alle ok. Hmm, Steinchen rein gekommen oder sowas?


    Bremsleistung ist zu 100% da (mehrmalige Vollbremsung war ein voller Erfolg :P).
    Jetzt komm ich zum Problem: kann ich so in Urlaub? Wenn nicht, wer macht am WE sowas? Kann mir da der ADAC irgendwie auf die Sprünge helfen?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr irgendwie hilfreiche Tipps hättet.
    Danke schonmal vorab.

  • Da wird wohl ein Raddrehzahlsensor den Geist aufgegeben haben. Damit kannste aber in den Urlaub fahren.


    Wird dich bei bmw wohl um die 110€ mit Fehlerspeicher auslesen kosten. Mein das wärn 5 AW fürn Sensorwechsel. (Vorrausgesetzt er kommt ohne Ausbohren raus).

  • Da wird wohl ein Raddrehzahlsensor den Geist aufgegeben haben. Damit kannste aber in den Urlaub fahren.


    Wird dich bei bmw wohl um die 110€ mit Fehlerspeicher auslesen kosten. Mein das wärn 5 AW fürn Sensorwechsel. (Vorrausgesetzt er kommt ohne Ausbohren raus).


    So einfach ist das? :P

  • So einfach ist das? :P


    Wenn er abgelegt ist im Speicher wird der Monteur sicherlich nicht ne Stunde AZ zur Fehlersuche laufen lassen. Und die beschriebenen Symptome deuten ja darauf hin.


  • Im allerbesten Fall: ja. :D Meistens nicht. :(


    Hast Du keinen in der Nähe der Dir den FS auslesen kann ? Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Gestern noch versucht einen aufzutreiben, aber die waren alle schon auf dem Stadtfest am löten :(


    Heut krieg ich niemand mehr ran, in der Zwischenzeit sind die Lichter aber aus. Mal schaun wie lange es dauert bis Sie wieder angehen.
    In 2 Wochen (also nach dem urlaub) lass ich ihn dann beim :) checken.

  • Es kann ein Raddrehzahlsensor sein aber auch:
    -Steuergerät
    -Drucksensor
    -Rück/Vorförderpumpe


    FS auslesen und prüfen.


    Denk bitte dran, dass wenn die Leuchten brennen du KEIN ABS,ASR,DSC und co. hast ;)
    Ich hoffe du hast deinen Bremstest nicht gemacht als diese Lampen anwaren, sonst hast du jetzt einen "Bremsplatten". :whistling:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn die ABS Leuchte nicht brennt (keine Ahnung was der TE mit Bremsleuchte meint. Handbremsleuchte?), dann sollte das ABS funktionieren.
    Aber nicht das ESP, das stimmt.

  • Wenn die ABS Leuchte nicht brennt (keine Ahnung was der TE mit Bremsleuchte meint. Handbremsleuchte?), dann sollte das ABS funktionieren.
    Aber nicht das ESP, das stimmt.



    Hmm nee.. dann tut auch das ABS nicht , da ja der richtige impuls des Sensors fehlt.


    War bei mir auch so als meiner Defekt war, da hatte ich dann keiN ABS mehr ^^.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ohne Scheiss?
    Ich hab das Problem öfters, dass sporadisch die beiden Lämpchen leuchten...
    bei starken Bremsungen hört sich das zum Teil an wie ABS-loses Gekreische, auch ohne Warnleuchte. Hab das bis jetzt immer auf die neuen, relativ lauten Pirellis geschoben.
    Na, dann geh ich mal flott zum Auslesen.


    Edit:
    Aber im Prinzip "darf" der Raddrehzahlsensor also ABS nicht ausfallen, ohne dass die Warnleuchte angeht, oder? Weil das Gefühl der ABS losen Bremsung hab ich auch ohne, dass im Cockpit was leuchtet.