Nachbesserung Vialle LPI 7

  • Nach dem ich einige andere Vialle LPI 7 in BMW E46 Motorräumen gesehen habe möchte ich bei meinem Einbau etwas nachbessern. Allerdings fand ich bisher keine Einbauanleitung bezüglich der Vialle!


    Hier der momentane Zustand
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/AGmoto.jpeg]


    Ich würde gerne die Einheit am Dom verstecken. Also irgendwo unterhalb der Ansauganlage verbauen. Muss ich dabei auf Einbauwinkel achten? Oder muss dieses Teil an der höchsten Stelle sitzen, wegen der Entlüftung oder sowas? Die beiden Schläuche vorne finde ich auch super verlegt. Müssen die Unterschiedlich lang sein, oder war das im Standartpaket drin und wurde einfach so verbaut?
    Ich denke mal, dass da ja Druck auf der Anlage sein müßte. Kann ich da einfach vorsichtig abschrauben und somit das Gas ablassen. Sind da Einmaldichtugen verbaut etc.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich selber würde nicht an ein installierte und TÜV abgenomme Gasanlage rummachen wollen.
    Ich kann mich auch nicht vorstellen das das erlaubt ist.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Mal ne blöde Frage, mal die Werkstatt gefragt die das eingebaut hat? Oder eine andere?
    Die können dir mit Sicherheit sagen ob das möglich ist oder nicht ggf. gegen kleines Geld umbauen?

  • peijn: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass an einem TÜV abgenommenen Fahrzeug etwas verändert werden darf... Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Elektrik... (nix für ungut ;) )
    Wenn man eine Gasanlage selber einbauen darf und diese dann durch TÜV oder DEKRA abgenommen wird... (Und ob das erlaubt ist, darüber möchte ich nicht diskutieren)


    driver88: Kommt für mich gar nicht in Frage. Ich sehe es nicht ein, mein Fahrzeug abzugeben, damit es dann erst einmal 70% der Zeit rumsteht. Dann mal schnell was gebastelt wird und ich einige Monate später dann den Pfusch erkenne.


    Ich eigne mir vorher immer das erforderliche Wissen an! Dann entscheide ich, ob ich diese oder jene Arbeit gewissenhaft durchführen kann. Wenn nicht, dann lass ich es und/oder beauftrage Fachkräfte! Wer mal meine Fotostory gelesen hat, stellt fest, dass ich gewissenhaft arbeite (Standheizung, Bremsen, etc.)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Auto Becker


    Die Sitzen in Herne, nicht zu weit weg sind top, zuverlässig und nicht zu teuer.
    Habe dort bei meiner Anlage wegen eines Defekts mein Auto hingestellt, der Fehler wurde behoben (trotz Vorführeffekt erfolgreiche Suche) und man blieb noch deutlich unter der im KV vermuteten Summe.
    Akutell hatte ich wieder Probleme bin mit der Behandlung allerdings bei der Werkstatt vor Ort und nutze FA. Becker nur Zwecks Informationsgewinnung.


    Hinfahren Problem schildern Antworten abholen und dann entweder mit gemachtem Auto wieder fahren oder die zuverlässige Aussage an der Hand haben was du selber machen kannst ohne Probleme bei Problemen zu haben.

  • Teckel,


    weiß ja nicht wie du zu Werkstätten stehst ;-). Aber Grundsätzlich war das nichts gegen dich, ich selber eigne mir auch das wissen vorher an und erledige dann die meiste Arbeit selber ;) .
    Aber an und für sich könntest du ja mal hinterfragen ob so etwas möglich wäre, wenn ja kannst du die Arbeit immer noch selber durchführen und vom TÜV eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen (machen die sowas?).

  • Teckel,


    weiß ja nicht wie du zu Werkstätten stehst ;-). Aber Grundsätzlich war das nichts gegen dich, ich selber eigne mir auch das wissen vorher an und erledige dann die meiste Arbeit selber ;) .
    Aber an und für sich könntest du ja mal hinterfragen ob so etwas möglich wäre, wenn ja kannst du die Arbeit immer noch selber durchführen und vom TÜV eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen (machen die sowas?).

    Ja, machen die ;)


    Wenn auf der Anlage noch Gewährleistung mit drauf ist, würde ich nen Teufel tun und da selber rumbauen. Wenn nichts mehr ist mit Auflagen seitens des Verbauers, würde ich das auch ein wenig schön machen wollen. Blöderweise gibts gerade zu Vialle eigentlich nichts brauchbares an Informationen, da achtet Vialle sehr genau drauf. Ob das Dingsi am Dom jetzt an der Stelle sein muss oder nicht, läßt sich dann nur durch Bildervergleich herausfinden.

  • Informationen zu der Vialle LPI7 zu bekommen ist wirklich nicht einfach...


    Zur Druckregeleinheit oben am DOM habe ich nicht nur unterschiedlichste Bilder bezüglich der Einbauposition gefunden.... Sondern auch aus der Dokumentation


    The position in which it is mounted is irrelevant.


    Somit hat sich schon ein mal die erste grundlegende Frage geklärt.
    Bei meiner Einbauabnahme handelt es sich nicht um eine nach ECE R115. Bei dieser dürfte (theoretisch) nix - aber auch gar nix- mehr verändert werden. Nicht einmal die Position der Tankanzeige!
    Meine wurde per Einzelabnahme eingetragen.


    Kommen wir zu den Anschlüssen an der Druckregeleinheit. Da sind 4 Hochdruckleitungen angeschlossen. Mit Banjo und Banjo bolt! Jetzt stellt sich mir die Frage der Abdichtung... Auch hier zu finde ich a) keine Fotos und b) keine Erläuterung... Bezüglich des Drehmomentes etc. Ich forsche weiter...


    Gruß Teckel


    PS: Werkstätten... Ich weiß gerne zumindest was Sache ist, wenn ich bei der Werkstatt auflaufe. Da kann man auch viel besser verhandeln, wenn man es tatsächlich nicht selbst machen kann/darf

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Beim Becker handelst du nicht, ausser über den Umfang des Umbaus was er macht und was du machen kannst ;)
    Wie gesagt die Helfen wirklich und schauen dabei nicht nur auf deinen Geldbeutel. Bei Interesse kann ich dir ja mal eine PN mit meiner Erfahrung schreiben.

  • Soooo...


    Alles halb so wild. Hab jetzt ohne die Hochdruckleitungen zu lösen etwas verschoben und drunter und hier dann drüber... Morgen bau ich ein neues Halteblech und dann ist fertig. (Hoffe ich) :D


    N8 Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern