Motor Umbau

  • Guten Morgen


    Ich habe da mal eine Frage an euch.....


    fahre einen E46 325 ci kann ich da einen Motor vom 330 Einbauen ohne großen aufwand zu betreiben ??


    danke schon mal..


    gruß

  • Wegfahrsperre. ;) Wird jedenfalls etwas komplexer, das ist kein Corsa oder Polo. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So einfach geht das nicht.
    Du benötigst die Steuergeräte, also auch WFS. Dementsprechend auch Schlüssel inkl Schlössern.


    Die benötigt er nicht!


    Das einzige was er braucht:


    Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hardyscheibe, Schaltgestänge, Hinterachsdifferential, Antriebswellen, Längslenker hinten, Raddrehzahlsensoren hinten, Bremsanlage und jemanden der ihm sein Motorsteurgerät flasht.
    Hauptbremszylinder kann auch anders sein wenn er ein Fahrzeug mit DSC hat.



    Ein Motorumbau mit wenig Aufwand is nicht, zumindest wenn man legal unterwegs sein will, auch auf seine eigene Sicherheit und die von Verkehrsteilnehmern achtet.
    Natürlich kannst auch nur den Motor nehmen, an dein Getriebe schrauben und den Rest lassen... Aber sowas macht man nicht.

  • Sag ma wieso braucht er hinten neue Drehzahl Sensoren ?
    Das Diff kann er zu Not doch belassen der hat dann halt nur ne andere Übersetzung.

  • die 330 achse hinten zieht einen riesen rattenschwanz nachsich.


    tauscht man die antriesbwellen und längslenker, bruacht er neue radsensoren weil die in der 330 achse länger sind.
    tauscht man die wellen mit längslenker passen diese nicht ans diff.
    natürlich kann er auch das 325 diff behalten, muss dann aber die ausgangsflansche tauschen. (anderer LK)
    tauscht er die kardanwelle gegen die 330, braucht er getriebe ausgangsflansch und diff eingangsflansch. bzw. komplettes 330 diff