Motorhauben-Dämpfer Wechseln

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Motorhaube meines 330i nicht mehr eigenständig oben stehen will. Die Dämpfer machen ihre normalen Geräusche, doch halten die Haube nicht oben.


    Daraufhin habe ich bei Ebay die passenden Dämpfer (2 Stück für 20€) bestellt und wollte sie verbauen. Ich dachte mir, hier und da eine Schraube lösen und wieder festziehen, doch nein so war das nicht. Die sind in eine Art Kugellager eingerastet, wie bekomme ich die Dämpfer dort heraus, ohne das etwas kaputt geht?


    Ich habe schon versucht auf Youtube oder im Internet Tutorials zu finden, leider vergeblich :(.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!


    Ride on,
    coVer

  • Ich hab´s jetzt gerade nicht vor Augen, aber kannst du die Faudigelenke nicht aus der Haube schrauben? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beim E46 bestimmt genauso wie bei vielen anderen Autos auch, dass am Stoßstämpfer hinter dem "Kugelgelenk" so eine Metallklammer ist. Diese mit nem kleinen Schraubenzieher rausdrücken und dann den Dämpfer abziehen.

  • Ich hab´s jetzt gerade nicht vor Augen, aber kannst du die Faudigelenke nicht aus der Haube schrauben? :)

    Leider ist da nichts mit Schrauben, das hatte ich mir auch erhofft :-/

    Beim E46 bestimmt genauso wie bei vielen anderen Autos auch, dass am Stoßstämpfer hinter dem "Kugelgelenk" so eine Metallklammer ist. Diese mit nem kleinen Schraubenzieher rausdrücken und dann den Dämpfer abziehen.

    Danke für den Tipp, werde ich morgen Früh gleich mal ausprobieren!

  • Die Metallklammer brauchste aber nich rausmachen sondern nur von unten mit einem flachen Schraubendreher bisschen hebeln und bisschen nach oben schieben und dann abziehen. Beim Hebeln aufpassen das die Klammer nicht wegfliegt also am besten die andere Hand davor halten

  • Hmmm - beim E28 habe ich die immer mit einem 10er Maulschlüssel ausgehängt... :gruebel:


    Wie es beim E46 aussieht weiss ich leider nicht (mehr) :floet:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Metallklammer lösen, dann gehts. Die anderen haben schon Recht:)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sobald man wusste, dass man die Metallklammern lösen muss, war das eine Sache von 5 Minuten, danke euch! Funktioniert wieder alles einwandfrei! :thumbup:

  • Meine Methode war ja folgende...


    Haube entriegeln, aber nicht öffnen.
    Nich aufmachen, aber vergessen.
    Wagen starten, aber nicht rasen.
    Dann bei 70 km/h lösen sich die Klammern von selbst :D


    Hüstel...
    Hab jetzt normale Dämpfer trotz der M-Haube. Somit schießt sie förmlich nach oben...


    Mir war natürlich eine Klammer weggeflogen... Motor war heiß und es war sehr spaßig, diese wieder zu finden ;)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern